• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tad’s Rautatie - OcTRAINber 2022

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Letzter Tag
Es wird Zeit, dass ich mein Projekt vorstelle :)

Das Thema in diesem Jahr: "Umgebaute Fahrzeuge"
Das war um einiges spezieller als im letzten Jahr, denn nicht weniger als zwei Modelle sollten in der Zeit fertig gestellt werden.

Die Wahl der Lokomotive fiel einfach aus. Im letzten Jahr stellte ich bereits die Lok E(e) 3/3 vor. Eine Dampflok, die zu einer Elektrolok umgebaut worden war.

SBB-Tigerli-8522.jpg

SBB_Ee_3-3_8521.png

Das daraus resultierende Modell nahm bereits im letzten Jahr beim OcTRAINber teil.

51680511785_8078166e2f_o.jpg

Ein besseres Vorbild konnte es für die diesjährige Aufgabe kaum geben.

Während des zweiten Weltkrieges konnte die Schweiz ihren Kohlebedarf aber nicht mehr decken, pro Jahr verbrauchten die Dampflokomotiven der Schweiz 150.000 Tonnen.
Deshalb entstand bei der Fa. Brown Boveri & Cie. die Idee, eine normale Dampflok mit einem elektrischen Dampferzeuger auszustatten. Diese elektrische Heizung konnte pro Stunde 600 kg Dampf erzeugen. Wurde mehr Leistung benötigt konnte mit der normalen Kohlefeuerung noch mehr Dampf erzeugt werden. Es handelte sich also um eine echte Hybridlok. Bei einer Heizleistung von 500 kW betrug übrigens der Heizstrom 20.000 A bei 20 V.
Insgesamt wurden 1942 zwei Lokomotiven, die 8521 und die 8522, in den SBB-Werkstätten in Yverdon umgebaut und im Januar 1943 in Dienst gestellt. Solche Lokomotiven konnten natürlich nie wirtschaftlichbetrieben werde. Dazu war der Wirkungsgrad zu schlecht und so wurde das Experiment 1951 beendet.


Zunächst musste natürlich das Vorjahresmodell in einen neuen Zustand gebracht werden. Für mein Projekt der Stirnkippanlage in Schkeuditz hatte der Ursprungsentwurf des letzten Jahres bereits erhebliche Umbauten erfahren müssen:

Die aus dem 3D-Drucker stammenden Räder mussten neuen, aus Messing gegossenen Rädern weichen. Der Radstern wurde lackiert.

Wegen der hohen Zuggewichte wurden Kadee-Kupplungen an beiden Enden montiert. Die Puffer sind jetzt Einzelpuffer aus der 12V-Ära. Das erforderte Massive Umbauten am Rahmen der Lok

Die Stromversorgung wurde komplett geändert. Anstelle der 9V-Batterie erfolgt die Spannungsversorgung jetzt durch eine Versorgung mit 16V Wechselspannung aus dem Gleis. Die Metallräder leiten den Strom über die Slot-Car-Schleifer zum Spannungswandler. Durch einen gepufferten Brückengleichrichter und einen anschließenden Step-Down-Regler werden stabile 9V Gleichspannung erzeugt, die die PU-Hub-Platine versorgen. Ab jetzt erfolgt die Steuerung wie bei jeder anderen PU-Lokomotive.

52399346637_2e1406c206_o.jpg

Um die Aufgabe zu erfüllen musste jetzt natürlich noch umgebaut werden.

Nun galt es zwei neue Versionen zu schaffen.
So entstand zunächst die Version von 1951. Die Lok wurde in Yverdon durch den Ausbau der elektrischen Anlage und der Dampfleitungen wieder in eine normale Dampflok zurückgebaut. Die Kästen der Dampferzeuger, der Transformatoren und des Batterieladegerätes blieben zunächst noch an der Lokomotive. Sie wurden erst im Januar 1952 endgültig entfernt.

52406784216_65fbf019af_o.jpg

Um die Ausgangsversion wieder zu bauen musste die Lok aber noch weiter umgebaut werden. Jetzt wurden alle Anbauten entfernt und der Blick auf den Wasserkasten im Rahmen und die Federpakete freigelegt. Auch die Dampfleitungen waren jetzt sichtbar.

52466352058_692338baeb_o.jpg

Große Chancen rechne ich mir nicht aus, meine Stimme würde definitiv einer anderen Lok gehören ;)
Aber es zählt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles.
 

Anhänge

  • SBB-Tigerli-8522.jpg
    SBB-Tigerli-8522.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2
  • ST-8522-43-44_Triengen_2009.jpg
    ST-8522-43-44_Triengen_2009.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
;-) Doch noch ein Last-Minute-Beitrag, schön. Sind ja leider dieses Jahr deutlich weniger Beiträge als letztes Jahr.

Ein originelles Vorbild hast du auf jedenfall dir ausgesucht, das ist eine kleine Besonderheit auf der Schiene.

Spannend finde ich auch dein technischen Ansatz mit dem Stromführenden Gleis. Das Prinzip hatte ich mir in Schkeuditz schon bei dir angeguckt, ist aber sicher auch intteressant für alle anderen hier.

Vorteil: kein Batteriewechsel mehr
Nachteil: Metallgleise erforderlich

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
;-) Doch noch ein Last-Minute-Beitrag, schön. Sind ja leider dieses Jahr deutlich weniger Beiträge als letztes Jahr.
stimmt, es sind nur 2 Dampfloks und 3 andere Lokomotiven. Hätte da auch mehr erwartet. Bei Gebäuden gibt es sogar nur einen, obwohl der eine Wagon (rolling home) für mich auch eher bei structures einzuordnen wäre.
Ein originelles Vorbild hast du auf jedenfall dir ausgesucht, das ist eine kleine Besonderheit auf der Schiene.
Originell ist das Vorbild, meines Wissens die einzige Hybridlokomotive auf Dampfmaschinenbasis. Bei mir ist dagegen höchstens die Idee originell, mit der gleichen Lok nochmal anzutreten ;)
Spannend finde ich auch dein technischen Ansatz mit dem Stromführenden Gleis. Das Prinzip hatte ich mir in Schkeuditz schon bei dir angeguckt, ist aber sicher auch intteressant für alle anderen hier.
Schauen wir mal, wie gut sich das bewährt :)
Vorteil: kein Batteriewechsel mehr
Nachteil: Metallgleise erforderlich
Micheal Gale würde das nicht als Nachteil empfinden :biggrin: Der sieht da nur Vorteile :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenig überraschend, wenn die Preise des vergangene Jahrs nicht angekommen sind.

Jupp, definitiv ein Grund, wirkt halt nicht seriös. Der Wettbewerb hatte ja ein Renommee, das wird damit zerstört. Und zweites denke ich, dass das diesjährige Thema auch aufwändig war: im Prinzip zwei Modelle in kurzer Zeit bauen. Das war schon ein Full-Time-Job bei mir.

Aber im Prinzip baue ich die Modelle für mich und werde damit auf Ausstellungen rumfahren. Der OcTRAINber ist dann nur der Anlass, das Modell zu diesen Zeitpunkt zu bauen....

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Aber im Prinzip baue ich die Modelle für mich und werde damit auf Ausstellungen rumfahren. Der OcTRAINber ist dann nur der Anlass, das Modell zu diesen Zeitpunkt zu bauen....
Bei mir war es der 1000Steine-Brückenbauwettbewerb, der mich gebunden hat. Das war ein mich fesselndes Thema, zu dem ich eine Idee hatte. Hätte ich eine für mich spannende Idee gehabt, wäre es bestimmt anders ausgegangen. Jetzt gibt es für die nächsten Ausstellungen eine betrieblich herausfordernde Brücke. Hat auch was.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
warum wusste ich das du die lok nochmal bringst? hab kurz überlegt auch die lok zu nehmen aber für ne (elektro)dampflok bräuchte ich länger. hast du das thema von diesem jahr vorhergesehen?
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Die Aufgabe war zu gut, das musste sein und immerhin konnte ich auf ein eigenes Design zurückgreifen. Und im letzten Jahr war die Lok ja auch noch nicht fertig. Also so richtig.
Aber nein, bin kein Hellseher. Ich fürchte eher, dass ich die Jungs auf den Gedanken gebracht habe ;)
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
kann auch gut sein. die andere Version sieht auch spitze aus!
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Als ich die Bilder der Dampflok mit Stromabnehmer das erste Mal gesehen habe, dachte ich an eine Fotomontage...
Cooles Projekt mit klasse Umsetzung! Viel Erfolg damit!
 
Oben