• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Suche zum LEGO-Set 814 von 1975 alte Steine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Habe noch das LEGO-Set 814 von 1975 bei mir rumliegen (Gelber Traktor mit Lenkung und großer LEGO-Figur plus Anhänge-Mähdrescher).
Zu diesem Set fehlen mir ein paar passende alte Steine, da nicht vorhanden habe ich diese erst mal durch jüngere Steine ersetzt.

Hat hier jemand eventuell passende Steine aus dem Baujahr 1975 für mich über so das ich das LEGO-Set 814 komplett bekomme.

Es ist mit Karton und Bauanleitung und es fehlen nur diese paar alten LEGO-Steine.

Hier mal ein Bild aus dem LDD mit den Steinen die fehlen und der Link zu Bricklink.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=814-2#T=S&O={%22iconly%22:0}


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,9 KB · Aufrufe: 46

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo Michael,

ich habe viele Steine aus jeder Epoche und Jahre.
Ich muss mich heute nach der Arbeit mal schlau machen und mein "Lager" ansehen.

Vielleicht vorher noch gut zu wissen wäre folgendes (anhand der existierenden Steine aus Deinem Set) "sind es":

• Steine ohne Nummer?
• Steine nur mit Nummer?
• Steine Pat pend.?
• Steine Pat pend erased (unlesbar) ?

MfG Daniel.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Daniel


Habe mal einen Teil der Steine nachgeschaut und in allen steht Pat pent und Zahlen drinn, da muß ich gleich fragen, wofür steht Pat pent!?

Beispiel, rote 2x8er Platte, in der Mitte im Röhrchen steht Pat pent und links und rechts an den kurzen Seiten je eine Zahl, in diesem Fall rechts die 8 und links die 10 oder umgekehrt je nach dem wie die Platte vor einem liegt.


Gruß

Michael
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Michael,

Pat Pend steht für Patent pending, also für ein beantragtes Patent, welches aber noch nicht erteilt wurde.
Laut der Leggodt.nl Seite, leider nur auf englisch verfügbar, wurde das Patent 1958 beantragt und 1962 erteilt.

Sets bis 1974 enthielten alle pat. pend. Teile, Sets von 1975 bis 1979 gemischte Teile, also auch neuere.
Ab 1980 enthalten dann alle Sets nur noch neue Telie, ohne pat. pend.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Dieter


Danke für die Erläuterung, wieder was gelernt.


Gruss

Michael
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Anmerkung:

Ein Jahr (1975/76) hat Lego das Patent verschlafen anzumelden und somit gibt es in dem Jahr,
um trotzdem produzieren und verkaufen zu können,
die Steine oder Teile allgemein mit "Pat. pend." erased, obscure (ausgelöscht, unkenntlich gemacht).

So z.B. beim Set 726 oder 367/565 wo alle Teile "Pat. pend." erased sind.
(Woher ich das weiss? Ich habe alle drei Set komplett.)

1 (2).jpg

Bild dient nur zur Anschauung.

PS @Michael:
Dann fehlen Dir nur gerade die 4 Steine wo auf dem Bild von Dir gezeigt werden je 1x ?

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Peter


Ja was auf dem Bild steht, je ein mal!


Gruß

Michael
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Nur mal so! Ist der Marktplatz nicht dicht gemacht worden?

Nicht das ich dem Bricksy seine Steine nicht gönne!

Aber gleiches Recht für alle!? Oder @Meisterschnorrer ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben