• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stud.io Custom-Parts Umfrage

Was haltet Ihr von einem eigenen Stud.io Custom-Parts (download) Bereich

  • Ja, am Besten mit Lösung 1

    Stimmen: 7 28,0%
  • Ja, am besten mit Lösung 2

    Stimmen: 3 12,0%
  • Ja, mit Lösung 3

    Stimmen: 6 24,0%
  • Ja unbedingt, egal wie.

    Stimmen: 8 32,0%
  • Nein, sowas brauche ich nicht.

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe ja schon seit einiger Zeit vor, hier ein eigenes Thema zu öffnen, in dem ich (und auch andere) Ihre sogenannten Custom-Parts für Stud.io zum download anbieten kann.
Sei es fehlende/neue Teile, Teile mit eigenen Prints, komplett neue/eigene Teile oder Teile aus anderen Lego-Software (LDD, Ldraw etc.)
Denn nicht jeder hat die Zeit, Verständnis, Kreativität um mit dem Part-Designer (und/oder Grafikprogramm) umzugehen oder sich zu befassen.

Nun bin ich selbst noch unschlüssig, wie ich dieses Thema Organisieren wollen würde.

Lösung 1 = ZIP-Archive der Customparts.
Vorteile:
- Man kann die Teile direkt in Stud.io finden und auswählen.
- Man kann entscheiden, ob man die Teile in Master-Parts oder wie gehabt in Custom-Parts haben möchte.

Nachteile:
- Der Ersteller müsste alle 3 benötigten Dateien (am besten incl. deren Ordner) packen und hochladen.
- Der Interessent, müsste eben genau diese Dateien in die entsprechenden Ordner entpacken/kopieren.

Lösung 2 = als Stud.io Modelle.
Vorteile:
- Kein lästiges packen/entpacken/kopieren etc.
- Benötigte Teile können direkt in Stud.io geladen/importiert werden.

Nachteile:
Diese Teile tauchen in den Part-Listen von Stud.io nicht auf.

Lösung 3 = Beide Varianten?

Ich weiß leider selber wie lästig es sein kann, die passenden Custom-Part Dateien in den 3 Ordnern wiederzufinden. Insbesondere wenn man immer mehr Custom-Parts erstellt/sammelt.
Und die ganz eigentliche Frage... besteht überhaupt Interesse an einem Bereich für Custom-Parts?
Denn leider konnte ich bisher nichts vergleichbares finden. Ldraw.org bietet nur die 3D-Daten an, die ohne Nachbearbeitung im Part-Designer (Connectivity und ggf. erst aus mehreren Teilen zusamen setzen) in Stud.io kaum zu benutzen sind.

Selbstverständlich ist diese Umfrage/Idee eigentlich nur für Stud.io Nutzer interessant.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
@Nura hat einen schönen bricksafe Ordner mit ein paar customparts, die Datei habe ich mir runter geladen und über den partdesigner dann zu stud.io importiert. Das finde ich eigentlich eine ganz gut Lösung. Vielleicht findet sich ja jemand der eine Bricksafe Seite hat und sich dazu bereit erklärt sich darum zu kümmern die Customparts die man ihm schickt dann hochzuladen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Datei habe ich mir runter geladen und über den partdesigner dann zu stud.io importiert.
Meine Intention ist es ja genau diesen Weg (über Part-Designer) zu umgehen, und die Dateien DIREKT für Stud.io verfügbar zu machen.
Also Herunterladen, in den richtigen Ordner entpacken und sofort in Stud.io nutzen. Oder eben (Variante 2) Modell laden und per Copy/Paste nutzen.

Natürlich wäre es schon, wenn es eine Zentrale Anlaufstelle für reine Stud.io Custom-Parts gäbe.
Ein ähnliches Anliegen gab es übrigens auch schon mal im Eurobricks-Forum (Kann das Thema dort momentan nur nicht finden).
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Find ich eine super Idee! Bin selbst zu doof, Custom Parts zu designen und umzusetzen :)
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Hallo Allerseits,

ich bin zwar neu hier in dem Forum, aber seit Jahren Lego-Fan und auch sehr interessiert an stud.io. Ich finde die Idee von Jay_Bee super und würde die Variante 1 favorisieren. Damit hätte man im Zweifelsfalle, falls gewünscht, zusätzlich die Möglichkeit die Teile auch mit Part Designer zu bearbeiten.
Eine Frage zu Variante 2: Kann man denn die Teile als stud.io Modelle in Part Designer laden? Wenn ich das versuche bekomme ich regelmäßig die Meldung, dass bestimmte *.dat fehlen. Der Benennung nach handelt es sich dabei um Custom Parts.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wenn ich das versuche bekomme ich regelmäßig die Meldung, dass bestimmte *.dat fehlen. Der Benennung nach handelt es sich dabei um Custom Parts.
Das passiert eigentlich nur, wenn ein Custompart, weitere ebenfalls customparts benötigt.
Sowas passiert häufig bei Parts von ldraw.org (insbesondere wenn diese noch nicht bestätigt sind)

In der Regel aber sollten Teile die mit dem Part-Designer exportiert wurden, soweit Standalone sein.
Und genau einen solchen Downloadbereich würde ich ja gerne organisieren. Unkompliziert aber dennoch Strukturiert.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Das klingt für mich super. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Meisten, die mit stud.io arbeiten das ähnlich sehen. Man könnte sich und Anderen sicher viel Arbeit sparen, wenn man nicht für jedes benötigte Bauteil das Rad neu erfinden müsste.

Außerdem denke ich, dass der Nachteil, dass man als Ersteller je Bauteil drei Dateien packen müsste nicht wirklich groß ist.
 
Oben