1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Stoff reinigen

Dieses Thema im Forum "Lego Tipps und Tricks" wurde erstellt von cookiedent, 11. August 2018.

1. cookiedent

cookiedent Urgestein

Hallo,

ich habe in einem Konvolut ein fast vollständiges Drachenboot 6057 dabei gehabt. Leider ist das ehemals weiße Segel sehr vergilbt. Bevor ich da jetzt beigehe und es zu reinigen versuche, möchte ich mich hier lieber nochmal umhören, ob es dazu bereits Erfahrungen gibt. Kann man den Stoff einfach waschen? Die Teile fühlen sich zumindest sehr gut gestärkt an, was auch für eine andere Behandlung sprechen könnte. Will das Teil ja nicht ruinieren.

Danke schon mal :)

2. tsi

tsi ThomaS

Hi,

ich zitiere mal aus dem FAQ-Bereich von 1000Steine, das Thema wurde dort im Forum in vergangenen Jahren schon mehrfach diskutiert:

Wie kriege ich Segel gereinigt?

Verschmutzten Segeln aus Stoff, wie sie bei einigen Piratenschiffen anzutreffen sind, rückt man am besten mit gewöhnlichem Haarshampoo zuleibe: Die Segel schön damit einseifen, ein bißchen rubbeln und unter warmem Wasser abspülen. Nicht einweichen, bitte! Dann ein dünnes, feuchtes Küchenhandtuch nehmen, auf die makellos glatt gestrichenen Segel legen und dreipunkteheiß (die Einstellung für Baumwolle) auf dem Bügelbrett bügeln. Und dann sollten sie wieder aussehen wie aus dem Laden. Sie werden nämlich durchs Bügeln wieder wie frisch gestärkt!

Viel Erfolg & Gruß
    ThomaS

Ddriver, cookiedent, Steinreich und 3 anderen gefällt das.
  3. cookiedent

cookiedent Urgestein

Cool, danke Dir. :) Dann werde ich das gute Stück mal entsprechend behandeln.

4. RawkHanseat

RawkHanseat Mitglied

Hat es funktioniert? Wie ist das Ergebnis? Würde mich so mal interessieren am Rande. :)

5. cookiedent

cookiedent Urgestein

Hast recht, ein kurzer Bericht wäre sinnvoll. :)

Ich habe das Segel wie beschrieben mit Shampoo ohne zu kneten durchgewaschen. Es ist tatsächlich deutlich sauberer/weißer als vorher, aber ganz ging der Gilb nicht raus. Stört aber bei dem Typ Schiff nicht wirklich. ;)
    Ich habe das Segel dann trocken gebügelt und es hat tatsächlich dieselbe Steifigkeit wie zuvor. Also alles wie beschrieben :good:

HDGamer2424, Ddriver und tsi gefällt das.
  6. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Laut titel sieht es so aus als wärst du Drogenhändler :nerd:

hehe :)

MocJens gefällt das.
  7. cookiedent

cookiedent Urgestein

Da ich Lego auch verkaufe, trifft das zumindest für den Otto-Normal-Patienten durchaus zu. ;)

MocJens, mick29 und HDGamer2424 gefällt das.
  8. Enesco

Enesco Urgestein

Stimmt, fällt mir gerade erst hinsichtlich dessen auf. :hydterical:

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2018
    HDGamer2424 gefällt das.
  1. Stoff reinigen
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden