• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Stinger Mantis

Phil_DeLaGhetto

Neumitglied
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Highdelberg
hello there!


Ich möchte euch hier nach Ewigkeiten auch mal wieder was von mir zeigen und ein etwas größeres Modell vorstellen, an dem ich die letzten Monate gebaut habe: die Stinger Mantis aus der Jedi: Fallen Order-Videospielreihe!
Das Schiff hatte es mir gleich beim ersten Spielen angetan und ich wusste, früher oder später werde ich das mal aus LEGO-Steinen bauen. Nach viel hin und her, rumprobieren und Kopfzerbrechen bin ich nun endlich zufrieden genug damit, es euch und dem Rest der Welt zu zeigen:)
Es ist an manchen Stellen etwas freier interpretiert und nicht 100% 'screen acurate", das ist meinen Baufähigkeiten oder Teile(nicht)verfügbarkeit geschuldet.

Da ich die Fortsetzung bisher noch nicht gespielt habe, basieren Modell und Figuren auf dem oben genannten ersten Teil der Reihe.

Ich habe mich für die Söldner-Lackierung entschieden, die ich auch selber im Spiel benutze. Ursprügnlich war geplant, den vorderen Teil in light bluish gray zu bauen. Hauptsächlich, um meinen Geldbeutel zu schonen. Aber um ehrlich zu sein, hatte lbg gegenüber dem metallic silver gar keine Chance.


Gw7s1oR.jpg

fGU2Lyj.jpg

YvIb6wh.jpg

uMYnAXP.jpg

sR5ggyX.jpg



Neben der markanten Form ist auch die ungewöhnliche Anordnung der Flügel ein echter Hingucker. An der Konstruktion letzterer bin ich mehr als einmal verzweifelt.
Beide Flügel lassen sich unabhängig voneinander um 360° um eine "Basis" aus Technic-Bricks und Halbzylindern drehen. Mit ein paar geschickten Handgriffen lässt sich das Schiff von der Flug- in die Landekonfiguration bringen. Das Landegestell ist nicht fest verbaut und quasi auch ein Displayständer.

Ru0Wq88.jpg

tTSGqoR.gif



Dazu gibt es natürlich auch ein - den Bau-Umständen entsprechend - voll ausgestattetes Innenleben. Ein bisschen eingeengt, aber das war ein notwendiger Kompromiss.

7oVhypF.jpg

RdmMFnF.jpg

O3T9wiS.jpg

6bJkyCR.jpg



Und zu Guter letzt braucht man - ebenso wichtig wie das Schiff an sich - eine kompetente Crew!
Cal Kestis, Cere Junda und BD-1 hatte ich schonmal in einem Figbarf mit dabei.
Mit den Doppelarmen von Stitch aus der neuen Disney-CMF-Serie konnte ich nun endlich auch den Captain Greez Dritus mit seiner markanten Vokuhila-Glatze-Koteletten-Frisur bauen. Und auch die Nachtschwester Merrin, das neueste Mitglied der Mantis-Crew ist jetzt am Start!

bLJTFyd.jpg

mMu70fY.jpg

1OwOYFe.jpg





Fili
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Wow - es gibt ja nicht gerade viele Stinger Mantis die in bricks umgesetzt worden sind, aber deine ist definitiv die Beste, da das Endergebnis sehr sauber rüber kommt! Besonders gut gefällt mir hier auch die sehr detaillierte Inneneinrichtung! Insgesamt ein sehr schönes MOC und ideal mit dem passenden Podest! Das mit der Funktionalität ist natürlich auch top (auch wenn ich beim Original nicht verstehe was der Sinn von nur einem rotierenden Flügel sein soll - aber gut, Star Wars halt, Sinn ist da eher sekundär, sieht toll aus)
Kenne auch nur Lets Play und Cinematics vom besagten Game. Allgemein ists aber erschreckend, wie gut die Star Wars Spiele sind was die Story angeht und wie furchtbar hingegen die neuen Filme und zuletzt auch die 3. Staffel von Mandalorian wiederum ausfallen...

Erschreckend ist auch wie wenig Feedback so ein gut umgesetztes, gigantisches Moc hier im Forum erhält - denke mal bei Rogue Bricks oder dem neuen IDS biste da ggf. mit Star Wars Themen besser bedient.

Freue mich aber es hier gesehen zu haben!

LG
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

das Modell ist wirklich gut geworden! Hab es ja schon auf 1000steine gesehen.
Ich finde es schön, dass du auch das Interieur gebaut hast. Ich versuche das bei meinen Modellen auch immer zu realisieren.

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben