• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Spielwarenmesse: LEGO zieht Bilanz

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.314
lego-press-event-toyfair2019-340x181.jpg

Das Geschäftsjahr 2018 hat die LEGO GmbH laut der Verbraucherpaneldaten der NPD Group Deutschland mit einer Steigerung der Verbraucherumsätze um 4,8 Prozent in Deutschland abgeschlossen. Der Marktanteil in Deutschland stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent. Die Kernlinien LEGO Technic, LEGO DUPLO, LEGO NINJAGO, LEGO City, LEGO Star Wars und LEGO Friends bilden die Basis…

Weiterlesen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn der Bagger wirklich so kommt, würde sogar ich mir nochmal nen Technic Set kaufen...
Klingt vielversprechend.
4000 Teile, 7 Motoren, 2 Smarthubs....Hut ab.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Klingt vielversprechend.
4000 Teile, 7 Motoren, 2 Smarthubs
Ich warte lieber auf den Preis. Ob ich begeistert oder sehr begeistert bin oder ob ich sage, nee lieber nicht.
Und auch, wie es wirklich funktioniert, Papier ist sehr geduldig und gesagt kann vieles werden.
Vielleicht ist es aber auch ein WILL HABEN
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Preis wird jenseits der 300€ liegen.
7 Motoren und Lizenzmodell...

Aber auch der wird günstiger.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Warten wir mal auf die Ersten Bilder, und dann kann man mehr sagen.
Auf Eb sind Bilder vom Bagger zu sehen

449.99 € ist der Preis für den Bagger
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Lego schrieb:
Mit LEGO Technic CONTROL+, bestehend aus neuen elektronischen Komponenten und zugehöriger kostenloser App [...] kann erstmals ab dem 1. August 2019 mit der Nachbildung des Liebherr R 9800, eines der größten Bagger der Welt, ausprobiert werden.

Wenn das Teil nur mit App gangbar ist, bin ich da sowieso schon wieder raus.
Ich bezweifle, dass Lego es dieses Mal auf die Reihe bekommt, zum Marktstart eine App für Windows 10 bereit zu stellen. :dash2:
 

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Schön nicht unbedingt aber 7 Motoren 2 Hubs 4000teile das ist schon was dennoch fände ich eine Fernbedienung besser.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Dann aber unbdingt in 2.4GHz Technologie o.ä.
IR ist ja zum vergessen, Steinzeittechnik.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Ich gehe mal davon aus, wenn das Ganze über App steuerbar sein soll, wird wohl Bluetooth eingesetzt werden.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde die Bilanz interessant. Kein Wort mehr von Umsatzrückgang und Schwierigkeiten. Ich tippe mal auf Harry Potter als Heilsbringer in der Not. :)
 

Kehbricks

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2018
Beiträge
29
Nur leider hört man hier nichts von neuen Harry Potter Sets für 2019.
Leider auch nichts von dem Flintstone Set wo so Gerüchte umgehen
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
In dem Moment, wo Lego die haptische Steuerung komplett abschafft, ist für mich das Thema erledigt. Ich finde App-Steuerungen ziemlich blöd... ich will auf mein Modell schauen und nicht auf den Bildschirm, jedesmal, wenn ich etwas steuern möchte. Da hat man das Modell überhaupt nicht im Blick, keinerlei intuitive Steuerung mehr. Ein Grund auch, warum meine sonst geniale 'Anki Overdrive' im Schrank steht. Das Ding ist einfach nicht spielbar, wenn ich bei jeder Steuerbewegung auf den Bildschirm schauen muss.
Meiner Meinung nach ist App-Steuerung nur ein weiterer Weg, um Controler wegzulassen und so Geld zu sparen. Fände ich ziemlich armseelig.

Aber erst mal abwarten, vielleicht ist ja etwas ähnliches wie der Powered-Up-Controler dabei. Vielleicht überrascht Lego uns alle ja mal mit einem tollen System Technicmodelle zu steuern. Eines, das auch haptisch steuerbar ist. Etwas, dass auch ins Kinderzimmer passt, ohne, dass die Kinder nun auch noch beim Bauen und spielen mit Lego ständig das Smartphone benötigen. Vielleicht macht Lego ja mal etwas richtig... Ansonsten steht demnächt eine Sammlung von über 300.000 Steinen zum Verkauf... :puking:

Wäre ja irgendwie logisch. Vor ca 15 Jahren hat es bei mir mit Technic und Eisenbahn angefangen... und nun endet es evtl. mit dem fehlen von Technic und Eisenbahn. (sweat) (:|
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
In dem Moment, wo Lego die haptische Steuerung komplett abschafft, ist für mich das Thema erledigt. Ich finde App-Steuerungen ziemlich blöd... ich will auf mein Modell schauen und nicht auf den Bildschirm, jedesmal, wenn ich etwas steuern möchte. Da hat man das Modell überhaupt nicht im Blick, keinerlei intuitive Steuerung mehr.

Noch viel blöder wird es, wenn der potenzielle Käufer kein App-kompatibles Gerät hat.
Das beginnt bei denen, die erst gar kein Tablet oder Smartphone haben, geht über diejenigen, deren Geräte schlichtweg zu alt sind, um mit der App noch kompatibel zu sein, und endet an der Ignoranz Legos, das Betriebssystem zu unterstützen, das in den letzten Monaten bei den Tablet-Verkäufen einen regelrechten Kaufboom ausgelöst hat.

Für Boost hat Lego ja irgendwann mal still und leise eine Win10-App nachgeschoben, als der große Hype und vor allem das Weihnachtsgeschäft vorbei waren.
Für das Batmobil oder die Züge gibt es bis heute keine App.
Und ich mache mir da ehrlich gesagt nur wenig Hoffnungen, dass Control+ zum Verkaufsbeginn mit einer App für Windows 10 bedacht wird. :(
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Stud McBrick
W10 ist auf den Handys auch ein Nischen Produkt laut winfutrue ist der Anteil 0,1 %, Manager Magazin.

Warum also in was totes investieren.
Ganz neben bei, geht man davon aus das spätestens alle 2 Jahre ein neues Handy angeschafft wird, desweitern ist Bluetooth 4.1 seit 2013 auf den Markt....
 

BrickDangerous

Neumitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
18
Ich finde den Bagger wirklich sehr interessant, aber in der Tat nervt mich eine App Steuerung immer bei Produkten.

Ich bin selbst seit 1991 mehr oder weniger aktiver RC Modellbauer (Aktuell im Truck Funktions-Modellbau) und brauche irgendwie Knöpfe oder Hebel zum steuern. Das fehlende haptische Feedback ob ich jetzt was gesteuert / bewegt / verändert habe oder wo meine Steuerelemente liegen, irritiert mich total. Bei sowas langsamen wir nem Bagger den man nicht "flüssig" bewegen muss um Spaß zu haben geht das evtl. noch. Bei nem normalen Fahrmodell was man mit dieser Technik vielleicht versucht zu realisieren sieht das schon anders aus.

Hier würde ich mir eine Zeitgemäßge 2.4 Ghz Fernbedienungs Lösung (ggf. Optional) wünschen. Ist ja nichtmehr teuer und findet in jeder Minidrohne Platz für 25€.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
@Stud McBrick
W10 ist auf den Handys auch ein Nischen Produkt laut winfutrue ist der Anteil 0,1 %, Manager Magazin.

Warum also in was totes investieren.
Ganz neben bei, geht man davon aus das spätestens alle 2 Jahre ein neues Handy angeschafft wird, desweitern ist Bluetooth 4.1 seit 2013 auf den Markt....

Wer spricht denn von Smartphones?
Dass das Smartphone-Betriebssystem Windows 10 Mobile faktisch tot ist, lässt sich nicht leugnen.

Aber auf dem überwiegenden Teil der in den letzten Monaten verkauften Tablets läuft - wie auf praktisch jedem neueren PC und Laptop - richtiges Windows 10 (ohne "Mobile").
Microsoft hat mit seiner Surface-Reihe die iPad-Verkäufe bereits überholt.
Windows 10 läuft mittlerweile auf einer dreiviertel Milliarde Geräten, und solch einen potenziellen Markt zu ignorieren ist in meinen Augen schändlich.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Microsoft Surface-Reihe als Tablett ein zuordnen fällt mir schwer, da wir hier nicht mehr einen ARM Prozessor sondern schon i5-i7 drin finden.
 
Oben