• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Speeedy's Unímog 400

Speeedy_95

Neumitglied
Registriert
8 Feb. 2015
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

Nun heute, sind die letzten teile endlich von Lego angekommen, jetzt ist auch mein Unimog komplett. Ich möchte euch auch ein wenig erzählen wie
alles dazu kam. Der Unimog hat mir schon als originales Lego set gut gefallen, bloß der Wunsch das er per Fernbedienung Steuerbar ist wurde so groß,
das es dann eines Tages dann auch umgesetzt wurde - nun ja damals wusste ich nicht worauf ich mich einließ im Sinne, von Zeit und Geld :D

Die Fakten:

2x Empfänger (1. Empfänger: Fahren und Lenken; 2. Empfänger Ventil Hoch+Runter und zum betätigen für den Motor für die Vordere Zapfwelle)
1x Servo (Lenkung)
3X M-Motor (vordere und hintere Zapfwelle, und einen für das Pneumatische Ventil
1x L-Motor (Pumpen)
1x XL (fürs fahren)

Die Pneumatik

Bei der Pneumatik bei meinem Unimog gilt folgendes; ist kein Druck im Tank, geht der Kompressor an, ist Druck vorhanden geht der Kompressor automatisch aus. Das geht dank dem Rückschlagventil. By the way, das war eine s***** Geduldsarbeit das Einstellen von dem "Ventil".

Ventil in Großaufnahme, und Schaltplan (wenn beim Schaltplan was unklar ist, fragt nach)



Die Lenkung

Die Lenkung hat mich persönlich am meisten geärgert. Alles hat angefangen mit der Lenkung von dem Unimog von technic-dialog, diese funktioniert auch sehr gut,
aber die Zahnräder schlagen am Chassis auf. Dann habe ich rumrecherchiert um nach Lösungen von euch zu suchen, Mir ist Diese eine Lösung ins Auge gesprungen mit dem Kleinen LA, dieser Lösung fand ich genial hab auch das gebaut, aber alles im allen, war das leider auch nicht das wahre. :/
Nun ja, ich hatte noch ein Servo Motor rumliegen - Bingo das funktioniert am besten ^^



Das "Steuerbare Ventil"

Zunächst möcht ich ein dank an "AdamL" richten, ich habe dank deines Bildes hier im Forum das gebaut, ein wenig abgeändert und es läuft perfekt ;)
Der einbau war jedoch nicht so einfach und ich musste das Chassis um 2 studs verbreitern.



Das Chassis

Das Chassis machte die meiste Arbeit, und wurde ständig geändert, jeden Tag ist mir was neues Eingefallen. Was mir jedoch gar nicht gefällt ist mein Kabel-Management. Bei soviel Pneumatik, und Motoren habe ich es leider nicht so schöne verlegen können. Irgendwann habe ich dann nur noch geschaut das keine Kabel in Zahnräder komme und das keine Funktionen dadurch beeinflusst werden.



Die Kabine

Die Kabine wurde ebenfalls modifiziert... :D





Der Unimiog

Sodele, jetzt seht ihr alles zusammen gesetzt, alles in allem gewinne ich damit kein Schönheitswettbewerb, dafür ist das Chassis zu wenig modelliert. Ich würde ihn liebend gern kosmetische eingriffe vornehmen, wie z.b ein Diesel-Tank oder auch Kotflügel.
Das würde gehen aber jedoch zu lasten der Technik. Ich habe das Chassis so zugebaut das ich nichts mehr nach "innen" bauen kann. Vorbild war trotzdem der Unimog von Stefan Betula Pendula, wovon ich jedoch weit entfernt bin :D





Schneefräße + Final impressions

Nur noch kurz zum Anbaugerät, ich habe auch da ein bisschen vom Stefan Betula Pendula abgeschaut, wobei mir nicht ganz klar ist wie er die vielen Windungen hinbekommen hat, da die Stange von Lego dafür zu kurz ist und dann nicht mehr richtig befestigt werden kann. :huh: Um dann mit dem Unimog spielen zu können, muss mann nur den Unimog einschalten, danach der Kompressor einschalten der dann selbstständig für die Luft im Tank sorgt, und schon kann man die Schneefräse komplett per Fernbedienung gesteuert werden, dank des Ventils von AdamL ;) Anbei noch ein paar Bilder habe immer Spaß am fotografieren... :)






Zum abschluss hoffe ich das euch der post gefällt, es hat über 2 Stunden gedauert ihn so zu verfassen. Ansonsten wenn ihr fragen habt fragt, und dann möchte mich noch bei all den Leuten bedanken die selber viel an ihren Unimog's basteln und Bilder ins Netz stellen, denn das ein oder andere habe ich mir dann doch abgeschaut ;) deswegen verfasse ich dass hier sodass auch andere bei mir abschauen können.

grüße Sebastian.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Klasse Bericht!
Der Umbau sieht klasse aus. Funktionen 1a. Ich glaube da muss ich auch nochmal ran :D
Der Unimog ist mittlerweile sowas von umfangreich was es an Zubehör dafür gibt, echt cool.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Sebastian,

willkommen im Club der verrückten Unimog Bauer :)
Sehr schickes MOD MOC hast Du da!
Nur an den Türen solltest Du m.E. noch was ändern... Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein lxf von meinen bereitstellen.
 

Speeedy_95

Neumitglied
Registriert
8 Feb. 2015
Beiträge
14
Hey danke fürs Feedback, Mit den Türen muss ich mal schauen ;-P evtl. noch ein Salzstreuer, aber erst nach dem nächsten Projekt ;-P
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Bitte :)

Mach das, melde Dich einfach, wenn Du das lxf haben möchtest...
Streuer ist gut, der von Stefan ist definitiv besser als meiner...

Aha, nächstes Projekt??? Verrätst Du uns was Du planst?
 

Speeedy_95

Neumitglied
Registriert
8 Feb. 2015
Beiträge
14
jop, diesmal wird aber nur nach plan gebaut nämlich den Link-Belt von Jürgen ;-P
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Sebastian. Klasse Projekt das da auf die Beine gestellt hast, Toll erzählt und klasse Ideen umgesetzt. Für die Danksagung zum Autovalve sage ich ebenfalls danke. Wenn es dir geholfen hat ist das echt super und freut mich tierisch. Aber könntest du mir bitte zeigen wie du es den umgebaut hast?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hi Sebastian,

das ist in der Tat ein interessanter Baubericht und zugleich möchte ich mich auch für die Erwähnung bedanken! :thumbup:

Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Pic-Upload.de gemacht und würde dir anraten, sofern du die Zeit und den Aufwand noch einmal investieren möchtest, deine Bilder auf einer vernünftigen Hosting-Seite hochzuladen. Ich kann die Gründe nicht nachvollziehen, aber nach einer gewissen Zeit werden deine Bilder nicht mehr existieren und dein Bericht in etwa so wie bei der Vorstellung von meinem Unimog U400 aussehen. Bei Bildern, die sich nach kurzer Zeit in Schall und Rauch auflösen mag diese Seite funktionieren, jedoch nicht, wenn man langfristig Bilder in einem Froum nachhalten will... Diese Erfahrung zu machen ist fast schon schmerzhaft, deswegen werde ich mich demnächst auch daran machen, alle verloren gegangenen Bilder wieder zu ersetzen...

Speeedy_95 schrieb:
Nur noch kurz zum Anbaugerät, ich habe auch da ein bisschen vom Stefan Betula Pendula abgeschaut, wobei mir nicht ganz klar ist wie er die vielen Windungen hinbekommen hat, da die Stange von Lego dafür zu kurz ist und dann nicht mehr richtig befestigt werden kann.
"[...] die vielen Windungen [...]" - Nun übertreibe mal nicht... ;) Meine Schneefräse hat lediglich eine viertel Windung auf jeder Seite mehr, sodass insgesamt 3 [sup]1[/sup]/[sub]4[/sub] Windungen auf jeder Seite zustande kommen. Ich kann dir auch ganz einfach erklären woran das liegt: Du hast die Befestigung für die Frässchnecke einen Stud weiter nach innen gesetzt, sodass die Achse außen jeweils von 1,5 Studs gehalten wird. Meine Achse wird nur von 0,5 Studs auf jeder Seite gehalten und ich konnte eine viertel Windung mehr verbauen. Ist nicht ganz so stabil, reicht aber trotzdem völlig aus.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde den Türen noch etwas Funktionalität verpassen.
 
O

Ostfriese

Guest
Moin! das Thema ist bestimmt schon alt aber ich möchte es noch einmal aufgreifen.
Lenkung! was ist denn nun eurer Erfahrung nach besser?
Im Führerhaus - an der klassischen Lenkstange?

oder wie hier beschrieben

an der Achsenaufhängung....

Servo oder XL?

Ich habe heute einen Servo im Führerhaus verbaut. Bin nicht ganz zufrieden damit, da die Lenkung sehr träge reagiert...
Habt ihr einen Tipp?

Gruß
Jan
 

Speeedy_95

Neumitglied
Registriert
8 Feb. 2015
Beiträge
14
Hallo,

also ich habe zwei lenkungen ausprobiert. Beide an der Aufhängung. Die eine ist die Lenkung die bei technic-dialog zu finden ist.
Problem ist bei der das die über ein M Motor betrieben wird, und bei Gewicht auf der Vorderachse das weiße sicherungszahnrad durchdreht und der unimog nicht mehr lenkt.

Ich bin mit meiner Lenkung wie hier gezeigt sehr zufrieden und behaupte jetzt einfach mal das es keine bessere Lösung für den Unimog gibt. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, oder ihr andere Vorschläge habt mit denen ihr zufrieden seit)

Bei meiner Lösung gibt der servo Motor die ganze kraft über ein Zahnrad auf die Lenkstange - es geht fast nichts verloren.

Bei weiteren fragen kannst du dich gerne melden, ich habe noch mehr Bilder von der Lenkung ;)

Gruß Sebastian
 

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
also ich habe auch 3 getestet und habe mich für die entschiedne die direkt mit dem servo motor an der Vorderachse hängt.

Antrieb kann man tatsächlich einfach den xl motor oder in der mitte des unimogs einbauen. das geht hervorragend.

hast du deinen auch irgendwie umgebaut oder ist es noch das original Modell ?
 
O

Ostfriese

Guest
Moin!

Der XL für den Antrieb habe ich mittig verbaut. Das hat auch sehr gut geklappt.
Den Servo verbaue ich grade :) allerdings mit ein paar Schwierigkeiten. Denn irgendwie will das Zahnrad nicht richtig auf die Schiene packen. Soll heißen, es fehlen ca 2mm damit das sicher packt und nicht durchsucht.

Ich arbeite daran .-)
 
O

Ostfriese

Guest
Ich habe auch das große schwarze Zahnrat und die original Zahnstange genommen, wie hier oben beschrieben.
Die Zahnstange aber um eins erhöht. und dann wieder unterfüttert damit das nicht schwingen kann. Funktioniert soweit ok.
Hin und wieder schlägt der Servo über.... das ärgert mich.

Des weiteren ist der Federweg des Mog nun fast komplett verloren gegangen... muss noch mal suchen...
 
Oben