• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Siedler von Catan

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Guten Abend :)

wie der Titel schon sagt hab ich es doch tatsächlich getan und nach und nach Steine für das Siedler von Catan gesammelt. Das ganze hab ich euch schonmal hier Siedler von Catan als digitale Variante vorgestellt^^

Heute Abend war es dann endlich soweit und ich hab mit dem "real Bau" begonnen. Das möchte ich euch nun hier nach und nach vorstellen :)

Der Anfang machte natürlich der "Grundriss" des Spiels. Man soll es nicht meinen, aber dafür saß ich allein schon knapp 2 Std dran ;) Aber da Bilder mehr als Worte sagen, hier schonmal die ersten Bilder





Weiter Bilder folgen dann demnächst ;) Am Ende dürften so ~1500-1600 Teile verbaut sein.

Ich wusste nicht genau wo ich es hinpacken soll, falls es doch das falsche Unterforum ist, einfach verschieben^^

Feedback in jeglicher Form ist gern gesehen :p Schönen Abend euch allen noch
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Hallo.
Cool das du es auch in real umsetzen wirst.
Es wäre schön wenn du noch etwas zur Teilebeschaffung dazu schreibst.
Seltene/teuere Teile, wo gekauft, etc.
viel Spaß noch beim Projekt.
MfG
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Ich habe vor vielen tasuend Jahrendas Brettspiel besessen und auch gespielt.
Das "Brett" jetzt als LEGO-Version zu sehen ist fantastisch. Sieht bisher gut
aus. Ich kenne deine digitale Version, als Untergrund wäre ein grünes oder
sandfarbenes Tuch geeignet.

Tobias82, das ist doch kein existierendes LEGO-Set. Was bringt es da über
die Art der Teile und die Teilebeschaffung zu tippern? Hauptquellen sind
doch immer ausgeschlachtete Sets, die PaB-Wand bei LEGO (Online oder Live),
Gebrauchthändler und europaweit BrickLink.

Gruß

Jochen
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Hallo ihr zwei ;)

Danke für euer Feedback. Ich versuche demnächst nochmal bessere Bilder zu machen.

Zur Teilebeschaffung kann sich eigentlich jeder ein eigenes Bild machen, da ich die File hier hochgeladen hab. Im großen und ganzen handelt es sich hierbei aber um "Standart"-Steine die ohne große Probleme zu besorgen sind über die von Jochen genannten Seiten :) Selbst wenn man überhaupt keine Steine zu Hause hat, sollte das kein Problem sein. Ich selber hab mir auch mal die Kosten ausgerechnet und die lagen ungefähr bei 4-5 cent/Stein.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
So, hier gehts auch endlich mal weiter^^ Die Spielflächen sind fertig

Wald


Getreide


Lehm


Erz


Schaafe


Wüste mit Räuber


Siedlungen, Städte und Straßen


Gesamtbild (die Felder kann man natürlich untereinander austauschen ;) wild zusammengesteckt)


Und ein kleines Beispiel, wie es dann mit den Siedlungen, Städten und Straßen aussieht :)


Die "Häfen" sind im Prinzip auch fertig, was jetzt eigentlich nur noch fehlt sind die Zahlenchips, die dann noch auf den Spielfelder gesteckt
werden. Die Zahlenchips werde ich demnächst bei unserem Steinedrucker bestellen :)

Feedback, Kritik wie immer gerne gesehen und gewünscht
 
F

FETT

Guest
Sehr schön! Die Wüste in Tan wäre passender als weis oder?
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Die ist in Tan ;) die lichtverhältnisse sind nicht gerade die besten und dann auch noch Fotos mit dem Smartphone^^
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Sehr gut geworden, ich überlege es auch zu bauen. Hast du schon eine Hausnummer, was die Zahlenchips kosten würden?
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Also 1 kostet bei unserem lieben Steinedrucker 2,10€ ;) du brauchst im Prinzip 22 Stk. (18 Spielfelder + 4x Hafen) wären 46,20€. Ist natürlich nicht ganz billig, wertet das Spiel aber am Ende doch ganz schon auf meiner Meinung. Man könnte natürlich überlegen, ob man die Zahlen nicht als Sticker macht und aufklebt, aber da besteht ja dann wieder die Gefahr, dass sie sich nach einiger Zeit lösen und wenn ich schon dabei bin dann mach ich es richtig und lass sie gravieren und muss mir keine Gedanken darum machen :)
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Das gefällt mir richtig gut. Wir (Sohnemann, Frau und meine Person) spielen das "Original" regelmäßig. Aber wenn ich mir das hier so anschaue, wird es mal Zeit selbst so ein Set zu erstellen. Top Umsetzung :thumbup:

MfG

BoB
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
schwarzenwein schrieb:
Die Häfen haben gar keine Chips. ;) Die Wüste ebenfalls nicht.

Du hast recht, ich hab die Wüste mitgezählt^^ Dann sind es 22 :p und die Häfen bekommen auf 4 Feldern in dem Sinn keine "Zahlen" sondern ein 3:1 Zeichen ;) denn auch im Originalen gibt es 3:1 Häfen und eben die Rohstoffhäfen. Danke für den Hinweis :)

Und danke für euer Feedback :thumbsup:

Ich bin noch am überlegen, ob das ganze später mal in eine Sora Vitrine in der passenden Größe kommt. Vorteil ist das ganze ist vor Staub geschützt und man kann einfach den Deckel abnehmen und los spielen
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
schöne Umsetzung, kenne das Spiel zwar, hab es aber nie selbst gespielt...aber die Lego-Version würd ich auch mal spielen... die Schafe sind putzig
OT: kannst du mir vllt sagen, wo und für wieviel du die schwarzen Scharniere gekauft hast.. ich brauch da nämlich etliche 100 von, das wär ganz arg nett
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Danke Michael :)

Die Scharniere hab ich bei Bricksy für 0,08 € gekauft ;) bei mir waren es auch über 100 Stk.^^ War jetzt nicht die billigste Variante, aber da ich eh bei ihm bestellt hab und er die passende Anzahl hatte, hab ich das in kauf genommen. Mittlerweile hat er aber nur noch gebrauchte für 0,10 €
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
stimmt, die hab ich bei ihm auch schon gesehen... mal anfragen, ich brauch so ca 400 noch.. vllt hat er ja n Mengenrabatt ^^
Danke dir
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Chips, aus was werden die gemacht? 2x2 Fliese oder Rundfliese? Mann könnte die AVMEP nehmen oder die neuen Rundfliesen mit Noppen
und ne 1x1 Fliese mit Zahlen draufklicken
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hey Jannik,

ich liebe Die Siedler und deine Version aus Lego ist ja mal der absolute Hammer. Besonders kreativ finde ich die verschiedenen Rohstofffelder - sehr genial umgesetzt. Super! :thumbsup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In der Variante könnte ich an dem Spiel auch Spaß entwickeln...Sehr schön umgesetzt und voller Liebe zum Detail.
Die Schafsweide find ich besonders cool...Gefällt mir richtig gut.

Und jetzt ein "Sternenfahrer von Catan" :)

Gruß René
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Absolut geniale Umsetzung! Ich kenne das Spiel nicht genauer, aber es bietet sich in seiner Form höchstwahrscheinlich auch gut zur Umsetzung an oder benötigt man zum Spielen letztendlich noch Dinge, die sich nicht mit Lego realisieren lassen? Die Weide mit den Schafen ist auch mein Favorit.

Ein plastisches Monopoly könnte ich mir in dieser Form auch sehr gut vorstellen... :rolleyes:
 
Oben