• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Shoppen in Kanada

M

Mystic-Lord

Guest
Hi @ all !

Ich fliege im Juli für 4 Wochen nach Kanada und dort sind dann auch 1-2 Tage shoppen in Toronto geplant.
Da ja derzeit der Kurs (Kanadischer Dollar - Euro) nicht schlecht ist wollte ich evtl auch mal wegen Lego schauen.

Hat jemand schon Erfahrungen, mit Lego im Ausland kaufen, gemacht ?
Wie sieht es mit dem Zoll aus bezüglich Spielwaren/Lego ? Hat man da eine gewisse freie Menge für Orginalverpackte Teile oder darf ich gar nichts mitnehmen ?
Lohnt sich der Kauf überhaupt, oder ist der Umrechnungskurs den Legoprodukten egal, und ein Teil kostet hier das selbe wie in Kanada ? Habe diesbezüglich schon ein wenig im Netz geschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

Hoffe ihr könnt mir evtl. helfen bzw. Erfahrungen mitteilen.

Danke im vorraus.
Mystic-Lord
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Du hast eine Reisefreimenge von 430 € (siehe hier). Wie die Preise in Kanada sind, kann ich dir nicht sagen, aber schau einfach mal im Lego-Shop nach
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Servus,

im Gegensatz zu den Staaten liegt der Kurs zum CAD ja wirklich gar nicht schlecht, bin wirklich ein wenig überrascht grad.
Einen kleinen "Freibetrag" gibt es (nachzulesen auf www.zoll.de - http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...etze/gebuehrenarten-gebuehrensaetze_node.html)
Ansonsten lohnt sich ein Selbstimport meistens eher weniger. Um auf der sicheren Seite zu sein und um es nicht "schönzurechnen" rechne ich beim bestellen aus den Staaten (meistens Teile fürs Auto ;) ) den Einkaufspreis inkl. Versand x 1,3 (ca. 30% Aufschlag für Zoll (10%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) ).
Damit liegt man in der Regel recht nah am Endbetrag. In den meisten Fällen spart man dadurch je nach Set ein paar wenige Euros, muss dafür aber zum Teil lange drauf warten. Leider macht Zoll und Einfuhrumsatzsteuer den erst vermeindlich günstigen Preis schlussendlich wieder zunichte..
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Beim bestellen aus den Staaten z. B. muss man unter 22€ Warenwert (inkl. Versand) keinen Zoll oder die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Mit kleinen Ausnahmen die auf der Zoll Webseite nachzulesen sind.

Einfuhrumsatzsteuer fällt erst ab 22€ Warenwert (inkl. Versand) an und geht bis zu 150€

Ab 150€ Warenwert (inkl. Versand) muss nach dem Zolltarif gezahlt werden.

Hier nachzulesen http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ernetbestellungen_node.html#doc96194bodyText1
 
Oben