• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Seltsame Amazon-Aktivität. (Gruselig)

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hi,

Mir ist heute etwas höchst merkwürdiges passiert, was ich mir so nicht erklären kann, und mit auch die nötige Erfahrung fehlt.

Ich wollte "eben" auf Amazon das LEGO "Go Brick Me" Set aus meiner Amazon-Wunschliste bestellen, als ich diese Meldung(en) bekam!
Amazon-Artikel.jpg
Das eigentlich seltsame daran ist, das meine Amazon-Wunschlisten Privat sind, und eigentlich von niemandem eingesehen werden können.
Auch dürften nur Sehr wenige meine Adresse(n) kennen.
Nun bin ich natürlich nicht nur Verwirrt, sondern auch Unsicher, wie verbindlich diese Information wirklich ist?
- Hat mir da wirklich jemand das Set gekauft, und bekomme es die Tage zugeschickt?
- Kann ich Irgendwie mehr Informationen darüber bekommen? Insbesondere was einen evtl. Versand-Verfolgung angeht?
- Auch habe ich keine Vorstellungskraft, wer der/die Spender/in sein könnte?

Natürlich würde ich mich darüber riesig freuen, diese versinkt in meiner Verwirrung und Unsicherheit nur leider, da ich sowas noch nie auf Amazon erlebt habe.

Und ein allgemeiner Amazon Fehler scheint es auch nicht zu sein, da diese Meldung nur bei diesem Artikel von gefühlten 30 in meiner Wunschliste auftaucht.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Du solltest oben in der Adresszeile ein https und ein grünes Schloß haben.
Sonst möglicher Hacker Angriff...
So wie bei Doctor brick auch.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Du solltest oben in der Adresszeile ein https und ein grünes Schloß haben.
Ist bei meinem Google-Chrome-Browser zwar ein graues kleines Vorhängeschloss... aber JA, das ist vorhanden.

Das interessante ist aber, das ich diese Meldung selbst dann bekomme, wenn ich den Artikel auf Amazon nur aufrufe. (Zb. aus meiner Wunschliste heraus).
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Ich würde da nicht auf weiter gehen. Wahrscheinlich musst du dich da anmelden und dann werden deine anmelde Daten ausgelesen oderso.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wenn ich auf "Weiter" gehe, füge ich den Artikel ganz normal meinem Warenkorb hinzu!
Ich bin nicht von gestern, und kenne mich da schon ausreichend aus.
Angemeldet bin ich logischerweise! Sonst würde ich ja kaum meine eigene Wunschliste aufrufen können.

Generell sind auf meinem Amazon-Konto keine anderen Auffälligkeiten festzustellen.
(Adressen, Bestellungen, Konten etc. alles so wie es sein soll)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn in deinem Bestellverlauf nix von dem Set zu sehen ist, würde ich es einfach ignorieren, und bestellen..

Solang du dich über amazon.de direkt anmeldest, passt alles..
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das ist ja der Knackpunkt.
Natürlich ist im Bestellverlauf nichts zu sehen.
Das wäre aber auch "normal", wenn mir wirklich jemand was gekauft hätte.
Hab selbst schon oft anderen ein "Geschenk" gemacht. Sowohl als separate Lieferadresse, als auch aus der Wunschliste anderer.
Im Bestellverlauf taucht es nur bei denen auf, die die Bestellung aufgegeben haben (Also auch bezahlen).

Nur wer sollte mir ausgerechnet so ein Set kaufen wollen? Und das aus eigenem Antrieb.. denn an meine Wunschliste kommt wie schon erwähnt ohne "Einladung" keiner ran.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Na dann einfach bestellen wenn du noch eins bekommst schickst du eben eins zurück ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
wenn du noch eins bekommst schickst du eben eins zurück
:hydterical: Zurückschicken.... LEGO!!! :laugh: Der war echt gut! :grlhaha::hydterical:

Im Ernst.. ich warte jetzt einfach noch mal ein paar Tage. Läuft ja nix weg.
Und sollte es wirklich kommen, wird mit Glück auch der/Die Gönner/in geoutet... wobei ich mir das wirklich nicht vorstellen kann, wer mir was aus freien Stücken schenken sollte, und vor allem etwas, was ich auch ohne jegliche Erwähnung gebrauchen kann/haben will!? o_O
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Du kannst ja im Falle des Falles auch amazon kontaktieren und denen sagen, dass du den Link zu deiner Liste niemanden weitergegeben hast und dir auch sicher bist, dass niemand außer dir deine Log-in-Daten hat z.b. Familienmitglieder.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
In Rechnung gestellt würde mir das ja ohnehin nicht. Von daher würde ich mich sogar freuen, wenn ich es WIRKLICH für mich gekauft worden ist, und die Tage kommen sollte.
Das von wem und warum macht mich nur kirre?! Weil es so absolut unwahrscheinlich ist.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hört sich echt merkwürdig an.
Mal sehen, ob und was demnächst bei dir angeliefert wird!

Da du wie schon erwähnt dafür nichts zahlst bzw. keine Zahlung deinerseits stattfand, wäre das ja echt cool.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Und wenn nicht, hoffe ich das dieses Set Ende der Woche noch immer für aktuell 22 Euro zu haben ist. (statt 30 im Lego-Store)
 
Oben