• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Seat Leon SC FR

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein erstes Modell vorstellen. Einen Seat Leon SC FR.

Ich wollte das Projekt schon mehrmals aufgeben, da ich mich anscheinend in meinen Fähigkeiten überschätzt habe. Aber ich habe nicht aufgeben und seht nun, was in den letzten zwei Monaten entstanden ist. Mit sehr viel Fantasie kann man den Leon erkennen.

upload_2020-7-5_17-38-10.png

upload_2020-7-5_17-39-23.png

upload_2020-7-5_17-40-26.png

upload_2020-7-5_17-47-2.png

upload_2020-7-5_17-49-33.png

upload_2020-7-5_17-50-54.png

upload_2020-7-5_17-52-41.png

upload_2020-7-5_17-58-20.png

Aktuell ist er noch digital, es ist aber geplant das Modell zu bauen.
1900 Teile
Maßstab 1:12,5

Gruß Zyklob
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Eine interessante Wahl für ein Fahrzeug!

Ich finde das Modell sehr gut wenn es so im "Miniland" Stil auch sein soll. Vom Maßstab bist du ja sehr gut dabei!
Das einzige Problem wenn man so viele Plates benutzt, ist das es sehr "gebaut" aussieht.

Der Weg zum Ziel um auch "spaltfreie" Flächen zu erhalten, ist es hier und da größere Formteile zu nehmen und diese per Hinges zu Winkeln.
Könnte auch Teile sparen (wie viele sind es denn in diesem MOC?)
Vielleicht sind ja auch die neuen Creator Frontscheiben geeignet?


LG
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schön, dass sich auch mal wer an ein Fahrzeug macht, das kein Klassiker oder Supercar ist. Der Leon ist nen schön gezeichneter Kleinwagen, bei dem man in dem Maßstab viele Möglichkeiten für gute Bautechniken hat. Bezogen auf deinen Entwurf denke ich, dass noch Luft nach oben ist. Insbesondere Front und Heck haben mit dem Original aktuell leider recht wenig zu tun. Die Front kippt beim Original zum Beispiel nach hinten, um ein dynamisches Bild zu ergeben und den cw-Wert zu senken. Du hast da gerade bis nach oben gebaut, was mich eher an nen Fiat Tipo o.ä. denken lässt. Auch beim Heck fehlen die das Modell auszeichnenden Versprünge. Sicher nicht leicht zu bauen, aber wahrscheinlich auch nicht unmöglich in 1:12,5.
Kann es zudem sein, dass das Modell auch etwas zu breit ist?

Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt. :)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Also von der äußeren Form finde ich das sehr gelungen. Aber mir kommen die Räder viel zu klein vor.
Wenn ich die Seitenansicht anschaue, kann man auf ein Vorderrad das gleiche Rad nochmal draufstellen und landet dann mit der Oberkante des gedachten zweiten Rads knapp oberhalb der Motorhaube. Beim Originalfahrzeug würde da höchstens 3/4 des Raddurchmessers reinpassen.
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Für den Leon habe ich mich entschieden, da ich selbst einen fahre und ein Fahrzeug bauen wollte, was nach meinen Recherchen nur wenige gebaut haben. Heute habe ich noch einmal Fotos vom Original gemacht und die Fotos verglichen. Mit den Kritikpunkten habt Ihr recht, d.h. es muss noch viel nachgearbeitet werden. (sweat) (:|

Die Plates für die Scheiben habe ich deshalb gewählt, da ich keine passende Creater-Scheiben gefunden habe. Die Seitenscheiben waren dann aber der Hauptgrund. Wenn hier Plates verwendet werden, dann Plates für alle Scheiben.
Das mein Modell irgendwie zu breit aussieht, ist mir auch aufgefallen. Jedoch bin ich mir nicht bewusst, was ich hier falsch gemacht habe. Nach meinen Berechnungen passt die Breite zur Länge, aber nicht zur Höhe. Wenn ich aber höher baue, passt die Seitenansicht nicht mehr mit der Maßzeichnung und den Reifen zusammen. Wo ist mein Denkfehler?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Kannst du nicht dein Auto und Reifen ausmessen? Dann rechnest du anhand deiner realen Reifen und den Reifen die du aus Lego nutzen möchtest des Maßstab aus und kannst dann alle Maße richtig errechnen.
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Die Reifen habe ich jetzt gemessen, 62cm im Durchmesser.
Ich werde jetzt alles neu berechnen und dann nacharbeiten. Das Ergebnis werde ich nachreichen. Aber es wird ein wenig dauern.
Vielen Dank noch einmal für die Einschätzung und Tipps.
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Der Fehler ist gefunden.
Beim Abzählen der Länge habe ich den Maßstab unbewusst auf 1:16 reduziert. Die Breite aber bei 1:12,5 belassen :facepalm:. Die Reifen passen bei einem Maßstab 1:16, der Leon muss aber etwas flacher werden. Somit erklärt sich warum er zu breit ist.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
solche moderne Autos in LEGO darzustellen ist schon eine Herausforderung. Ich finde Dein 2. Versuch ist deutlich besser. Bin auf das reale Modell gespannt!
Gruß
Wolfgang
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
der 2.Versuch ist schon deutlich besser. Wobei für den "das ist ein Leon"-Effekt mMn noch etwas fehlt. Bin mir allerdings nicht sicher ob die dafür notwendige Detailtreue in dem Maßstab umsetzbar ist.
Was ich noch versuchen würde:
- A,B und C-Säule nach innen neigen um die von vorn sichtbare Trapezform zu bekommen (dann ist aber wohl keine Windschutzscheibe mehr möglich)
- Das Auto in der Vogelperspektive mit der Original vergleichen. ich denke die Front müsste ein wenig runder sein.
- Die untere Kante der Heckklappe nachbilden damit das Heck nicht so leer aussieht

Wenn ich wüsste, wie man die Scheinwerfer noch näher ans Original bringen könnte würde ich das auch noch machen aber dafür ist wohl der Maßstab zu klein:confused:
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

- A,B und C-Säule nach innen neigen um die von vorn sichtbare Trapezform zu bekommen (dann ist aber wohl keine Windschutzscheibe mehr möglich)
- Das Auto in der Vogelperspektive mit der Original vergleichen. ich denke die Front müsste ein wenig runder sein.

Ich habe probiert beide Punkte umzusetzen, habe es aber nicht hinbekommen. Vielleicht habe ich beim Bauen noch eine Idee zur Umsetzung.

- Die untere Kante der Heckklappe nachbilden damit das Heck nicht so leer aussieht

Mit einer kleinen Modifikation hebt sich die Heckklappe etwas ab.

upload_2020-8-6_21-50-36.png

upload_2020-8-6_21-51-25.png
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Die Steine sind in der letzten Woche eingetroffen und ich habe den Leon heute fertiggestellt.
Beim Bauen sind dann aber noch einige Stabilitätsprobleme aufgetreten, welche ich aber lösen konnten. Die Heckklappe lässt sich nicht wie geplant öffnen. Als Kompromiss bleibt dieser Punkt so, da sonst optisch der Spalt zwischen Dach und Dachspoiler zu groß ist und das Gesamtbild stört.
Die angesprochene Trapezform der A-, B- und C-Säule habe ich nicht umsetzen können.
Hier ein paar Eindrücke vom fertigen Leon.
 

Anhänge

  • Leon SC final (2).jpg
    Leon SC final (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • Leon SC final (4).jpg
    Leon SC final (4).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Leon SC final (7).jpg
    Leon SC final (7).jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • Leon SC final (9).jpg
    Leon SC final (9).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Leon SC final (10).jpg
    Leon SC final (10).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • Leon SC final (12).jpg
    Leon SC final (12).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • Leon SC final (15).jpg
    Leon SC final (15).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • Leon SC final (14).jpg
    Leon SC final (14).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Na sieht doch schon ganz gut aus - mal ein anderes Vorbild fürs Modell.

Warum keine Dachsteine an der C-Säule? ... die der Form folgen...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. Zum einen finde ich es gut, mal eben nicht den zigsten Supersportwagen oder Klassiker hier zu sehen. Mit Deinen letzten Modifikationen bist Du dem Original auch ein großes Stück näher gekommen. Andererseits finde ich es dem Gesamtergebnis abträglich, dass Du Einzelsteine für die Scheiben verwendet und die Dachlinien nicht wirklich nachgebildet hast. Mir fällt es dadurch schwer, das Vorbild im Ergebnis zu erkennen.

Ich für meinen Teil hätte wohl der Form den Vorzug vor der Funktion gegeben und zum einen auf Scheiben verzichtet, wo es keine adäquaten Legoteile gibt und das Dach ohne die Stufen nachgebaut. Da bietet sich zB. die hier verwendete Technik mittels Scharnieren und einzelnen Dachteilen an. Damit sind dann auch markante Dachformen gut nachzubauen.
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Vielen Dank für die positiven Bewertungen und konstruktiven Kritiken.

Warum keine Dachsteine an der C-Säule? ... die der Form folgen...

Um die C-Säule nach oben zu verjüngen, habe ich auf Höhe des Fensters und im Bereich der Heckklappe "Dachsteine" verwendet. Jedoch ist dadurch die Schräge am Heckfenster stufig geworden. Meinst Du den Bereich dazwischen oder die Konstruktion der C-Säule insgesamt?


upload_2020-8-23_20-53-33.png

Andererseits finde ich es dem Gesamtergebnis abträglich, dass Du Einzelsteine für die Scheiben verwendet und die Dachlinien nicht wirklich nachgebildet hast. Mir fällt es dadurch schwer, das Vorbild im Ergebnis zu erkennen.

Ich für meinen Teil hätte wohl der Form den Vorzug vor der Funktion gegeben und zum einen auf Scheiben verzichtet, wo es keine adäquaten Legoteile gibt und das Dach ohne die Stufen nachgebaut. Da bietet sich zB. die hier verwendete Technik mittels Scharnieren und einzelnen Dachteilen an. Damit sind dann auch markante Dachformen gut nachzubauen.

Ich wollte unbedingt Scheiben haben, wie schon im ersten Entwurf zu erkennen war. Betrifft Deine Kritik auch die Fronscheibe? Die Idee in Deinem Link wäre noch eine Lösung die Stufen, welche mir auch nicht wirklich gefallen, zu umgehen. Ich muss mal schauen, ob ich das umgesetzt bekomme.

Diese Lösung hier (Screenshot) um die Stufen im Dachbereich zu verhindern, hatte ich schnell wieder verworfen, da der Leon von vorne und hinten dann noch viel eckiger als aktuell ist. Vermutlich eine gute Entscheidung?

upload_2020-8-23_21-10-44.png
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Meist Du eine Änderung in diese Richtung (Screenshot) oder mehr die Trapezform?

Gruß Thomas

upload_2020-8-23_22-8-38.png
 
Oben