• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schneideplotter für Schriftzüge etc....

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Folien-Schneideplotter, um mal "gelegenlich" ein paar Folienplotts für meine Modelle selber zu plottern.
Mehr sollte das Gerät eigentlich nicht machen, ausser die Vektoren zu plottern :giggle:

Hat jemand wohl ein Tipp für mich, was man sich da wohl anschaffen könnte? Im Netz taucht bei jeder Suche immer der Silhouette Plotter auf. Taugt der was?
Kann man da auch eigene Dateien mit freistellen?

Danke schon mal Eure Tipps :clap::)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Mir wurde der Brother ScanNCut CM300 empholen, hab mich aber bisher nicht rangetraut, da ich nicht weiß wohin damit und was noch an Zubehör dazu muss.


Irgendwo hatte ich gelesen, dass der kleine ausläuft und man jetzt auf den 700er o. ä. ausweichen muss.

Hier wäre der kleine noch zu haben.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Hi,
hier auf der Arbeit nutze ich den Brother DesigNCut DC100. Der schneidebereich ist angenehm gross und die Ergebnisse je nach Einstellung gut.
Allerdings finde ich die Software sehr fummelig und unnoetig komliziert.
Fuer das Entwerfen und Schneiden werden 2 verschiedene Programme genutzt.

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Hi,
hier auf der Arbeit nutze ich den Brother DesigNCut DC100. Der schneidebereich ist angenehm gross und die Ergebnisse je nach Einstellung gut.
Allerdings finde ich die Software sehr fummelig und unnoetig komliziert.
Fuer das Entwerfen und Schneiden werden 2 verschiedene Programme genutzt.

Gruss
Jens
Der funktioniert aber nur mit vorliegenden Vector Dateien? Wie sieht es mit zubehör aus, reicht die "leicht klebende" Matte?


Auszug aus dem ScanNCut
Info zu diesem Artikel
  • Die ideale Lösung für kreative Schneidearbeiten ohne Computer oder jegliche Sofwarekenntnisse sind die Hobbyplotter ScanNCut von Brother.
  • Durch einen eingebauten Scanner werden eigenen Vorlagen direkt in Schnittdateien umgewandelt und kinderleicht aus den unterschiedlichsten Materialien ausgeschnitten.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Man kann auch komplett eigene Designs entwerfen oder zum beispiel jpg vorlagen nutzen.
Dein Auszug beschreibt allerdings den ScanNCut. Den kenne ich nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Bedeutet, dass ich ein JPG Logo runterladen kann und der sich die Schnittlinien auch selber sucht?

Dann könnte ich auf den Scanner natürlich auch verzichten.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Bedeutet, dass ich ein JPG Logo runterladen kann und der sich die Schnittlinien auch selber sucht?

Dann könnte ich auf den Scanner natürlich auch verzichten.
Ja, das Programm macht dir in einem solchen Fall Vorschläge für den Schnitt. Die kannst du natürlich auch noch ändern.
Gruß
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Besten Dank schon mal für´s Feedback.
Gehe mal auf die Suche bei Kleinanzeigen. Allzu viel Geld wollte ich nicht in die Hand nehmen...

Der von pet-tho ist ja schon was für Profis. Aber wenn man preislich dagegen die kleinen von brother etc... betrachtet und man diese nur im A4 Bereich betreiben kann, ist der von Ebay ein guter Kurs. Zwar nicht platzsparend, dafür Leistungsstärker im Umfang.

Mal schauen, was ich so finde. Thx erstmal :clap:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Der Brother ScanNCut kann bei Vinylfolie bis zu 30x300cm.
Ich denke trotzdem über den DC100 nach...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus @Lexionfahrer

ich kann den Brother Scan'n cut CM300 empfehlen. Habe ich vom LIDL und bin top zufrieden. Kann sein, dass hier inzwischen ein Modellwechsel erfolgt ist.
Meiner wird nur für Heimzwecke genutzt 98% Lego und eigentlich nur Folien.

Da ich nicht täglich damit arbeite hat sich dieses Anleitungsvideo bei mir bewährt.
Da sind auch hilfreiche Zusatzprogramme beschrieben wie "Inkscape" und wie man damit umgeht.

Hauptarbeit beim Plottern ist die Vorbereitung...

Viel Spaß - für welchen Du Dich auch entscheidest.

Rouven
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
@Rouven

Top, Danke dir. Das Video ist ja mal richtig gut.
Habe am Weekend viel gegoogelt. Jeder Plotter hat irgendwie viele Vorteile und auch Nachteile.

Würde meinen auch nur für Klebefolien nutzen, Flock- oder Bastelkram via Karton würde entfallen. Ausser meine Frau bekommt Wind von dem Gerät und was es kann :giggle:
Bin echt noch unentschlossen, welches Gerät ich jetzt nehmen soll. Kommt Zeit, kommt Rad :)
 

The Mind

Neumitglied
Registriert
6 Okt. 2020
Beiträge
3
Ich selbst habe einen Brother CM600 stehen für den filigranen Kleinkram.. denke du machst mit einem Brother nichts falsch.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Mahlzeit!

So, habe mir mal einen Silhouette Plotter3 gegöhnt. Muss sagen, für 160€ ein echt geniales Teil. Kann zwar A4+ Bögen verarbeiten, aber dafür reicht es alles mal.
Anbei mal ein kleines Zwischenergebnis vom ersten Plott. Auch kleine, filigrane Sachen kann das Ding sehr gut freistellen. Echt top. Leider nervt meine Frau auch schon wieder mit ihrem Vintage Krams...ich wusste es, dass das Ding auch für ihre Deko missbraucht wird :giggle:(rofl)
 

Anhänge

  • krampe1.jpg
    krampe1.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 41
  • krampe2.jpg
    krampe2.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 40

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Sehr schön geworden :clap:
Für einfarbige Logos ist das ne feine Sache.

Und die Frauen... Die riechen das wenn es irgendwo ne Dekomöglichkeit gibt. Meine will auch irgendwann Ihre Stoffe mit dem Ding schneiden, aber verhunzt bestimmt das Messer. :doh:

Welche Kipper ist das auf dem Foto? Der grosse 3-Achse?

Gruß
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Hehe, so ist es. Bezahlen dürfen die Männer. Aber wenn das Ding da ist, wird hier und da rum gebettelt :giggle:

Ja genau, dass ist der große 3xAchser von rebrickable. Mega geiles Teil und mit Logos ein schöner Hingucker jetzt. Jetzt fehlt nur noch der ganze Beleuchtungskrams und Rundumleuchte am Heck...Gut das der Winter naht :clap::)
 
Oben