• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania R 730 der Bau hat begonnen

Z

Zwergi

Guest
moin moin
habe jetzt endlich angefangen mit meinen Projekt einen Scania R 730 Schwerlast zu Bauen .nachdem ich völlig aufn Schlauch stand habe ich endlich das Fahrgestell fertig bekommen .es ist voll gefedert und die vierte Achse ist pneumatisch gefedert ,so das ich das Fahrgestell anheben und senken kann zur Aufnahme eines Trailers der antrieb ist ein Xl Motor die Lenkung hat einen M Motor bekommen wobei da ein kleines Getriebe hinter ist das den Motor drosselt.
die ersten Fahrtest hat er schon bestanden :thumbsup:
jetzt geht es dann langsam los die Karosserie zu bauen .nun aber die ersten bilder











weitere Bilder und Status berichte folgen
liebe grüße Tobi :D


Edit :
das ist das Vorbild
 
Z

Zwergi

Guest
Scania R730

licht ist jetzt auch instaliert so langsam nimmt es formen an :thumbsup:



 
Z

Zwergi

Guest
ja passt aufn mm genau bekomme noch ne Briefmarke zwischen ^^
 
Z

Zwergi

Guest
ja auch dann , werde wenn ich die kabine fertig habe ein kleine s video machen :D
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Zwergi,
*WOW* das der gerät bei der größe fährt, bzw. fahren können soll,
is ein OBERhammer .... sind ja ,,blos,, Unimogreifen auf die der gerät
steht. Nur schade das man hinten keine Zwillingsbefreifung hinkrieg -
aber das is TLC geschuldet, die könnten ja auch mehr reifen baun
die im verhältnis Höhe/breite passen.
Bin SEHR gespannt darauf wie die Hütte aussieht - spann uns nicht zulang
auf die folter ;)
 
Z

Zwergi

Guest
Hi Dave ,
ja mit den Zwillingsreifen ist schade aber wenn die Schutzbleche drüber sind fällt es hoffentlich nicht mehr ganz so auf .
hatte Schonmal einen XXL scania R 500 gebaut war aber nur ein 3 achser
[TIPP] ambulante technische sprechstunde
dieses mal wird aber mehr Technik verbaut und noch ein wenig mehr aufs Design geachtet

gruß Tobi
 
Z

Zwergi

Guest
Scania R 730

jetzt mache ich für dieses Wochenende erstmal schluss und und erstmal wieder aufräumen muss ja morgen wieder arbeiten .
aber hier mein fortschritt






und nu Caos Beseitigung


schönen Sonntag noch Gruß Tobi :cool1:
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Zwergi,
Kommt ja jetzt schon reichlich Lecker rüber, dein Schwede !!!
Wenn ich darf, würd ich gern mal 1 - 3 anregungen vom Stapel lassen ;
Die Windleitbleche ,,schreien,, für mich gradezu nach dem Einsatz von Technik-formteilen -
es sei den ich hab mich derart in der größe verschätzt das es keine passenden gibt.
Den abstand zwischen Kabine & Stoßstange könnte man ev. auf 2/3 reduzieren.
Für die unterseite der Stoßstange gäbe es 1x3x2/3 invertet Bogen. den link zu Bricklink
habsch leider grad net zu hand.

..viel Spass bei Aufräumen, blüht mir auch noch ;)
 
Z

Zwergi

Guest
Scania R 730

hi Dave ,
klar darfste anregungen da lassen :thumbup:
das mit den Technik Formteilen schaue ich mal ob sich das realisieren lässt und unter der stoßstsange wird noch abgerundet habe die teile in mein Chaos nicht gefunden

gruß Tobi :cool1:
 
T

TorstenF

Guest
Hy Tobi,

der sieht ja jetzt schon richtig mächtig aus der "Kleine". Respekt :!:
Was mir da nur ein bißchen Kopfzerbrechen macht ist die Kardanwelle vom Getriebe zu den Achsen. Auf dem 4. Bild sieht man das die Kardangelenke einen Winkel von über 45 Grad haben.
Da hab ich die Befürchtung das sie bei zu großer Belastung, und der Truck wird ja bestimmt kein Leichtgewicht, schnell brechen.
Auch würde ich den Antriebsstrang nicht zuerst zur 1. Achse und dann zur 2. weiter zu führen.
Hättest du da noch Platz die Welle zwischen beide Achsen zu führen und dann von dort auf beide gleichmässig zu verteilen?
So in etwa:
[attachment=2397]
Ansonsten sieht der Scania wirklich echt klasse aus, weiter so.
 

Anhänge

  • comp_Antrieb.jpg
    comp_Antrieb.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 103
Z

Zwergi

Guest
Scania R 730

moin Torsten
ja das mit der Kardanwelle muss ich im auge behalten ich weis auch nicht ob die gelenke das schaffen werden wenn er fertig ist ,also noch klappt alles :thumbsup:

so jetzt habe ich mal ein wenig weiter und umgebaut das mit den technik formteilen mache ich nicht ,weil es mir vom design überhaupt nicht gefällt und der winkel der krümmung einfach nicht passen will
habe aber den kühlergrill nochmal umgebaut so das ich die form etwas besser hinbekomme . ich denke das es mir einigermaßen gelungen ist
hier ein paar bilder vom Umbau






schönen Sontag noch Gruß Tobi :thumbup:
 
T

TorstenF

Guest
Hey Tobi,

ich finde das es dir nicht "einigermaßen" sondern sehr gut gelungen ist.
Also, weiter machen bitte.
 
Oben