• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania 143H V8 500 Streamline ''Fairground Mixer''

E

ER0L

Guest
Klasse! Da kriegt man ja allerhand fortschrittliche Techniken frei Haus geliefert. Besonders gut gefallen mir natürlich die SNOT- und Upside-down-Geschichten an der Front. Die neuen 1x2 Curved Slopes erweisen sich wieder mal als Segen.

Einzige Anregung wäre Folgendes (hatten wir in anderem Zusammenhang schon mal so ähnlich): Evtl. könnte man die konstruktiven Einheiten des Vorbilds noch stärker berücksichtigen, um noch mehr Struktur zu gewinnen. Bei dir überwiegt an den Kanten der Front der vertikale Aspekt. Beim Vorbild gibt es dagegen unten einen deutlichen horizontalen Spalt an der Stelle, wo die Kabine abgekippt wird - man empfindet daher eher den kompletten Stoßfänger inklusive Trittbrett als Einheit.

Selbst bei einer angedeuteten Tür bringt es etwas, dort die Steine aneinanderstoßen zu lassen, wo ein Türspalt plausibel ist - auch dies ein Strukturgewinn, für den das Auge dankbar ist. Nur so als Tipp.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke für den sehr informativen und ideenreichen Beitrag, Marcus. Die Tür abgrenzen ist eine sehr gute Idee, dass ist sicherlich machbar. Die Einheit aus Hauptscheinwerfern, Stoßstange und Trittbrett ist noch nicht final. Ich würde da sehr gerne einen Spalt haben. Zusätzlich müsste die Vorderachse um einen halben Stein nach hinten versetzt werden. Ein Ganzer Stein ist zu viel, das habe ich schon probiert. Hierbei ist aber das Problem, dass dann der Radkasten nicht mehr passt und alles andere auch nicht mehr. Da weiß ich im Moment ehrlich gesagt auch nicht weiter. Da fehlt es mir echt an Bautechniken.
Des weiteren dienen mir die beiden Bilder im Anhang jetzt als Vorlage. Deutlich zu erkennen ist, dass die Vorderachse ziemlich weit hinten sitzt.
Ein weiteres Update stelle ich auch mal zur Verfügung.

Habe noch ein Blueprint gefunden. Wie es scheint, kann man die Vorderachse doch noch einen Stein nach hinten versetzen. Werde es mal ausprobieren.
Edit: Neue Datei und Bilder der aktualisierten Version hinzugefügt.

scania-143-streamline-4x2-tractor-unit.png
 

Anhänge

  • Scania Serie III 143M 500 Super.jpg
    Scania Serie III 143M 500 Super.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 103
  • Scania Serie III 143H 420 Super.jpg
    Scania Serie III 143H 420 Super.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 132
  • Scania Serie III 143H 500 v1.5 1.png
    Scania Serie III 143H 500 v1.5 1.png
    165,7 KB · Aufrufe: 128
  • Scania Serie III 143H 500 v1.5 2.png
    Scania Serie III 143H 500 v1.5 2.png
    154,5 KB · Aufrufe: 123
  • Scania Serie III 143H 500 v.1.6.lxf
    31,8 KB · Aufrufe: 75

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Habe heute endlich mal den Trailer an die Zugmaschine gehängt. Der untere Teil des Tiefladers wird noch modifiziert. Das Karussell selber werde ich wohl so lassen wie es ist. Für den Scania fehlt noch eine passendere Lackierung. Würde dazu gerne blau, gelb und rot aufgreifen. Bisher ist mir dazu noch nichts eingefallen. Auf Grund der Bauweise der Zugmaschine ist eine Lackierung auch nicht so einfach umzusetzen.

14614857595_9f40647940_o.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde das Weiß eigentlich Perfekt wenn die Zugmaschine am Mixer bleiben soll, wenn da noch Rot dazu kommt wird es zu bunt.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich denke auch, dass ich die Zugmaschine so lasse. Habe jetzt aber noch bei der unteren Reihe eine Lage blau entfernt. Den Trailer um bzw. neu zu bauen wird aber noch eine Herausforderung. Das gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte.
Zwischendurch habe ich noch eine 6x2 Version gebaut:

14686409361_6e6766508e_o.png


14689299372_e242f69d38_o.png
 
Oben