• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania 143H V8 500 Streamline ''Fairground Mixer''

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe den Plan, über den Sommer das Set 10244 ''Fairground Mixer'' zu modden.
Ich benötige dafür noch mindestens eine zweite Zugmaschine um den ganzen Krempel transportieren zu können. Der Scania T164L wird voraussichtlich den blauen LKW ersetzen. Für das Karussell schwebt mir ein Scania 143H mit komplett neu gestyltem Tieflader vor. Diese beiden Komponenten sollen in diesem Thread gebaut werden. Ihr könnt mir gerne dabei helfen, ich würde mich freuen. Beim T164L hat das schon hervorragend funktioniert. Wie gehabt, bitte die LDD File und mindestens ein Bild posten.
Als Vorlage dienen diverse Bilder und Jakeof's Version.

710109_2064085152.jpg
132236_1532357525.jpg
710136_1921504648.jpg


8093896604_4b33356efd_c.jpg
 

Anhänge

  • Scania R143H 500 V8 V1.0.lxf
    11,9 KB · Aufrufe: 56
  • Scania R143H 500 V8 V1.0.png
    Scania R143H 500 V8 V1.0.png
    92,1 KB · Aufrufe: 148

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Oh, ein neues Projekt. Da werd ich mich auf jeden Fall wieder dran beteiligen!
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@effe: Och nee, nich schon wieder :D :thumbup:
@Nightfall: Danke, sehr gerne! Man kann bestimmt ein par Dinge von Jakeof übernehmen. Bei der Front Partie und dem Radkasten fängt's aber schon an schwierig zu werden. Der Beginn ist immer kniffelig.
 
J

jojo1997

Guest
@effe, da denk ich bei der echten Zugmaschiene auch eher dass einer das Logo geklaut hat und die das nächst beste genommen haben dass sie gefunden haben(scania)
Aber geschmäcker sind verschieden.
Ich freu mich auf das Endergebnis.

Jonas
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@jojo:
Wenn man in diesem ''kleinen'' Maßstab baut, ist es einfacher sich an eckigeren Fahrzeugen zu orientieren, da sich diese besser mit Lego's bauen lassen.

Ich habe ein wenig weiter gebastelt. Als nächstes stünde die Befestigung der vorderen Stoßstange mit Nebelscheinwerfern (wenn dies möglich ist) samt Scheinwerfern an. Da fehlt mir aber mal wieder das Geschick dazu. Eventuell muss man die Reifen noch einen Layer höher setzen, damit der ganze LKW nicht zu hoch wird. Aber das sieht man dann wenn die vordere Stoßstange mit den Hauptscheinwerfern montiert ist.
 

Anhänge

  • Scania R143H 500 V8 V1.1.png
    Scania R143H 500 V8 V1.1.png
    136,5 KB · Aufrufe: 115
  • Scania R143H 500 V8 V1.1.lxf
    18,7 KB · Aufrufe: 45

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe heute etwas weiterbauen können. Hilfe benötige ich jetzt bei der vorderen Stoßstange. Da bin ich mir nicht einig wie ich diese befestigen soll: Mit Minimalen Abstand zum Führerhaus oder ohne?
Die Treppenstufe an der Seite gefällt mir auch noch nicht. Dazu fällt mir momentan aber nichts konstruktives ein.
Über einen verbesserten Sonnenschutz über der Frontscheibe würde ich mich auch freuen. Die Lackierung ist noch nicht final, es ist nur ein erster Test.
@effe: Ist es immer noch ein DAF? :D
 

Anhänge

  • Scania R143M 500 Streamline V1.2.lxf
    20,4 KB · Aufrufe: 63
  • Scania R143M 500 Streamline.png
    Scania R143M 500 Streamline.png
    127,8 KB · Aufrufe: 118

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@effe: Da meiner Serie III ist kann ich die Gitterfliesen nicht benutzen. Die würden eher bei der Serie II funktionieren. Ich brauche ja die dickeren Streben im Kühlergrill.

Hier noch die neuste Version:
 

Anhänge

  • Scania R143M 500 Streamline V1.3.lxf
    24,6 KB · Aufrufe: 52
  • Scania R143M 500 Streamline V1.3.png
    Scania R143M 500 Streamline V1.3.png
    179,7 KB · Aufrufe: 98

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nightfall schrieb:
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus.
Die Untertreibung des Jahres, ich find den Extraklasse und möchte dir Danken das du uns per LDD auch dran teilhaben lässt, möchte Den auf Alle Fälle auch bauen.
Habe auch schon versucht deine Probleme zu lösen, muss aber zugeben das ich da noch nicht soweit bin, meine Lösung zB mit dem Dachschild oben an der Windschutzscheibe sieht zu deiner einfach nur Brutal aus.
Habe da mit nem Schanier probiert wo ich Fliesen aufgesetzt habe, aber dadurch wird er höher, von Vorn sieht das Gut aus, aber von der Seite einfach nur Mist.
Wie bring ich eigentlich ein Bild aus dem LDD raus und dann hier rein? stelle mich da etwas an. :rolleyes:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
@ pet-tho: mit Strg+K kannst im LDD einen Screenshot machen.
 
B

Bricki

Guest
Oder oben auf Werkzeugbox und dann Screenshot erstellen ;) (Strg+K ist die abkürzung^^)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ok, Danke, aber wie bekomme ich das dann hier rein? bekomme ich dann ne Datei die ich über zB Abload hier zeigen kann?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Du kannst das Bild hier direkt anhängen unter dem Reiter "Dateianhänge"
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ahh, ok Danke, dann mal hier mein Erguss, ist aber nicht annähernd so Gut, aber ich bin ja noch am Probieren und am Kämpfen mit dem LDD
 

Anhänge

  • Scania Bearbeitet.lxf
    19,3 KB · Aufrufe: 57

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
pet-tho schrieb:
Nightfall schrieb:
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus.
Die Untertreibung des Jahres, ich find den Extraklasse und möchte dir Danken das du uns per LDD auch dran teilhaben lässt, möchte Den auf Alle Fälle auch bauen.

Danke Euch.
@pet-tho: Sehr gerne. Eine Teileliste stelle ich bereit wenn das Modell komplett fertig ist. Ein Tieflader mit samt dem Karussell und Zubehör fehlt ja auch noch :whistling:

Der nächste Schritt wäre dann wohl die Rückwand mit Auspuff. Mit dem Dachspoiler selber bin ich ganz zufrieden. Außer vielleicht mit den Seitenteilen, da bin ich am überlegen ob ich diesen ganz runterziehen oder so lassen soll. Wenn ich mich nicht täusche, hatte der 143M das Seitenteil so wie jetzt in LDD Datei V1.3. Der 143H hatte es bis ganz runter. Für die Sonnenblende gibt es wohl keine bessere Lösung. Wer mag, darf gerne eine Lackierung vorschlagen. Diese muss einen gelben und blauen Streifen beinhalten. Eventuell kann man auch noch etwas mit dunkelgrau machen. Der Mittelteil des Dachspoilers bleibt für den Aufkleber reserviert.
Eventuell könnte man in die Rückwand ein V8 Logo einlassen. Dieses müsste aber so klein und platz sparend wie möglich sein. Ich habe für so etwas keine Umsetzung parat. Wer so etwas kann, nur her damit :)
SC-013-250x250.gif


Edit: Welche Seitenverkleidung für den Spoiler ist passender, H oder doch M?
 

Anhänge

  • 143H.png
    143H.png
    90,6 KB · Aufrufe: 88
  • 143M.png
    143M.png
    95 KB · Aufrufe: 84

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde ich Super das du das zur Verfügung stellst, werde ich auf alle Fälle bauen, vielleicht mit Tieflader, das Karussell werde ich mir jedoch sparen, das ist nicht so mein Thema.
Und zur Frage, auf jeden Fall die Lange Verkleidung, kommt etwas besser rüber als die kurze, wobei ich Beide gut finde.
 
Oben