• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Ruyi Bridge

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

vergangenen Monat gab es bei 1000Steine einen Bauwettbewerb, bei dem man eine Brücke bauen sollte, die freitragend eine Entfernung von mindestens 80 Noppen, bzw. 64 cm überspannt.
Der Bauwettbewerb ist so gut angekommen, daß insgesamt 18 Leute daran teilnahmen und ihre beeindruckenden Bauwerke zeigten.

Ich hatte gleich zu Beginn verschiedene Ideen, bekam aber zufälligerweise einen Tag nach der Wettbewerbsausschreibung eine Email von einem guten Freund, in der er mir den Link zu einem Dronenvideo über eine spektakuläre Fußgängerbrücke in China schickte.
Ich beschloss spontan, alle Ideen zu verwerfen und diese Brücke zu bauen.

Das Vorbild ist die ca. 100 Meter lange Fußgängerbrücke Ruyi Bridge in Taizhou /China.

Nach 5 Prototypen, die nach und nach immer besser wurden, nahm ich endlich die Nummer 6 als Wettbewerbsmodell:

1147-1663011845.jpg


1147-1663011872.jpg


1147-1663011894.jpg


1147-1663011918.jpg


1147-1663011802.jpg


Die Brücke ist insgesamt 122 cm lang und überspannt freitragend eine Entfernung von 103 cm, bzw. 128 Noppen, was also genau 4 Grundplatten entspricht. Das Gewicht der Brücke beläuft sich auf 780 Gramm.
Sie ist durch ihre Bauweise in sich stabil, steht auf nur 4 winzigen Auflagepunkten und kann mit 2 Fingern wie eine Handtasche rumgetragen werden, ohne auseinanderzubrechen.

Bevor ich die Brücke wieder auf zig Sortierkästen verteile, wird sie im November in Fürth zu sehen sein.

LG, Marion
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Du hast auch den Bau Wettbewerb gewonnen? Herzlichen Glückwunsch.
Wahnsinnige Brücke und perfekt umgesetzt.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Sehr schöne Brücke und verdient gewonnen! Das Design der ruyi Bridge ist halt der Oberknaller und deine Umsetzung sehr ansehnlich!

Edit: frühmorgendlichen hirnfurz entfernt

Lieben Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ich finde Deine Brücke sehr genial. Faszinierendes Vorbild. Irre Umsetzung. Eine echte Marion.

Ich würde gerne verstehen, wie sich das Bauwerk, sei es im Modell oder im Vorbild, statisch verhält. Bei Deiner Umsetzung können in allen "Stäben" ja eigentlich nur - und auch sehr geringe - Druckkräfte auftreten. Sonst würde es nicht halten.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Marion,

hast Du bereits in Erwägung gezogen die Brücke bei LEGO IDEAS einzureichen? Das wäre bestimmt ein 10k-Set. Meine Stimme hättest Du.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich würde gerne verstehen, wie sich das Bauwerk, sei es im Modell oder im Vorbild, statisch verhält. Bei Deiner Umsetzung können in allen "Stäben" ja eigentlich nur - und auch sehr geringe - Druckkräfte auftreten. Sonst würde es nicht halten.
Hallo Thomas,

jedenfalls verhält sich das Modell statisch (wie viele andere der eingereichten Brücken) anders als das Vorbild, das könnte man nicht oben mit einem Kran anheben.
Ist aber egal: Original und Umsetzung sind toll.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Wow, wie die Statik das im realen Bauwerk aushält und wie langlebig diese Brücke ist, ist sicher genauso faszinierend wie dieser Nachbau. Wobei deine ja leider bald das zeitliche segnen wird. Perfekts Maßstabsmodell! Allein wie viele Transclear Elemente hier verbaut wurden. Ganz große Klasse!

Anbei die Frage, war das alles digital vorgeplant oder drauf losgebaut?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

danke für eure Kommentare.
Ich hatte wirklich Glück gebabt, daß ich auf diese Brücke aufmerksam gemacht wurde. Mit einem anderen Modell hätte ich garantiert nicht so gut abgeschnitten.
Das Bau-Niveau war durchweg verdammt hoch.

Einfach genial - schön sie in Fürth live zu sehen, hat bei mir 20 Punkte bekommen.
Danke Matthias. das freut mich sehr. :biggrin:

Edit: frühmorgendlichen hirnfurz entfernt
Ich hab's auch nicht so richtig verstanden. Thekla ist eine gute Freundin und im November werden wir gemeinsam bei MoRaSt ausstellen. Mit der Brücke, oder der Bewertung hat Thekla aber nichts zu tun.

Ich würde gerne verstehen, wie sich das Bauwerk, sei es im Modell oder im Vorbild, statisch verhält. Bei Deiner Umsetzung können in allen "Stäben" ja eigentlich nur - und auch sehr geringe - Druckkräfte auftreten. Sonst würde es nicht halten.
Ja, die Stäbe müssen nicht viel aushalten. Die einzigen etwas größeren Kräfte sind links und rechts der Brücke die Zugkräfte an den kurzen Schrägen. Die Stäbe halten die Brücke nur etwas in Form.

hast Du bereits in Erwägung gezogen die Brücke bei LEGO IDEAS einzureichen? Das wäre bestimmt ein 10k-Set. Meine Stimme hättest Du.
Nein. Ich hatte vor 10 Jahren mal bei Ideas (Cuusoo) mitgemacht, aber ohne Werbung über Soziale Netzwerke schafft man es in der Regel nicht, über 100 Unterstützer zu kommen.

Anbei die Frage, war das alles digital vorgeplant oder drauf losgebaut?
Ich habe mehrere analoge Prototypen gebaut und dann den letzten und besten fertiggestellt. Digital plane ich schon ab und zu mal mit MLCad, aber diese Rundungen würden zu viel Arbeit machen. Und gerade bei solchen Spannungen, die beim Aufbau der Brücke herrschen ist es besser, man macht es gleich richtig mit echten Teilen.

LG, Marion
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Marion willst du die Brücke gegen die Teile für deine Sortierkästen tauschen? Wollte schon immer mal ne "echte Brixe" im Haus stehen haben. ist doch viel zu schade zum zerstören.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wahnsinn!

Für mich steht die Technik ja immer im Vordergrund, Geschichten sind nicht so meins.
Wenn ich die Dioramen und Landschaften auf Ausstellungen sehe, fie da auch alle Preise abräumen, kommt bei mir gedanklich meißt ein "nett" oder "hübsch ist es ja".

Hier steht jetzt ein sehr harmonisches Design im Vordergrund, das richtig Aufmerksamkeit zieht. Das ist zwar nicht von dir, arbeitet aber natürlich für dich, also hast du schon mit der Wahl der Brücke viel richtig gemacht.

Deine Arbeit ist aber allererste Sahne, denn die filigrane Bauweise mit Bricks in der Größe hinzubekommen ist genial!

Ich freue mich schon, die Brücke in Fürth live zu sehen.

Und bitte nicht zerlegen, ich unterstütze das Anliegen von Matze!
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Ich hab's auch nicht so richtig verstanden. Thekla ist eine gute Freundin und im November werden wir gemeinsam bei MoRaSt ausstellen. Mit der Brücke, oder der Bewertung hat Thekla aber nichts zu tun.
Zur Erklärung:

Ich bin aus einem mir nicht mehr ersichtlichen Grund davon ausgegangen, das die Brücke bei 1000Steine von Thekla eingereicht wurde. Und war deshalb davon ausgegangen, das es sich bei Brixe und Thekla um die gleiche Person handelt, die in den beiden Foren unter verschiedenden Nicknames aktiv ist.
Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Zur Erklärung:

Ich bin aus einem mir nicht mehr ersichtlichen Grund davon ausgegangen, das die Brücke bei 1000Steine von Thekla eingereicht wurde. Und war deshalb davon ausgegangen, das es sich bei Broxe und Thekla um die gleiche Person handelt, die in den beiden Foren unter verschiedenden Nicknames aktiv ist.
Gruß
Marcel
Das würde aber sowas von zum Thema multiple Persönlichkeit passen, wenn beide eine Person wären.

Edith sagt, der Filmtitel war politsch nicht korrekt, auch wenn er nicht negativ war. Wer den Film kennt versteht es...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Tolle Umsetzung einer wirklich interessanten Brücke. Schade, dass ich die nicht live sehen kann...
 
Oben