• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rückschritt statt Fortschritt: ZiL 4112P

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich als Autobauer suche immer nach eckigen Fahrzeugen, da sich diese besser mit Legosteinen bauen lassen. Letztens bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem es um die russische Nobelkarosse ZiL ging. Das russische Oberhaupt gab den 4112P in Auftrag. Herausgekommen ist ein eckiger Backstein, der technisch seit den 1980er Jahren nicht mehr weiter entwickelt wurde. Noch heute wird ein 7,7 Liter V8 Vergasermotor verbaut. Immerhin haben es die Ingenieure geschafft, das die Kiste statt 65 Liter nur noch 27 Liter Spritt auf 100 Kilometer verbraucht.
Ich dachte mir als ich mit dem lesen des Artikels fertig war: Quadratisch, praktisch gut und baute eine Kopie aus Legosteinen. Die Entwicklungszeit betrug einen ganzen Monat. Am schwierigsten war die Heckpartie, da ich an der Unterseite Noppen brauchte, damit sich dort die Käseecken und Auspuffrohre befestigen ließen. Hinzu kommt, dass die komplette Seite einen halben Stein versetzt aufgebaut wurde, um hässliche Lücken bei den Kotflügeln zu vermeiden. Daher sind genau 52 AZMEP's verbaut.
Hier und hier noch ein par Infos.

14231664167_168ef538b1_c.jpg


14414755221_e60f97ace0_c.jpg
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich meine, ich war ja schon ein paar mal in Moskau.

Ja wo ist bitte das gekaufte Blaulicht auf dem Dach? :cool1: Schlechter Nachbau.

Nein Quatsch, sieht absolut echt aus, bitte mehr davon.
 
E

ER0L

Guest
Sehr gelungenes Design, das - wie sagt man so schön - "Wertigkeit" und Solidität ausstrahlt - man sieht der Karre schon an, dass sie vermutlich nur gepanzert ausgeliefert wird. Schicke Details und tolle Techniken, etwa die Upside-down-Geschichte am Heck. Die dezente Zierleiste tut ein Übriges.

Was den Maßstab betrifft, ist man hiermit m. E. aber schon Jenseits von Gut und Böse - die Kombination aus den neuen Felgen/neuen Reifen und den ollen Town-Mudguards sieht zwar hierbei besonders gut aus, aber mit der Gesamtbreite bist du schon auf Schwerlastzug-Niveau. Ich verwende diese 7w+-Breite (selbst bei Gebäuden leicht über CC-Maßstab) für Pkw generell nicht mehr, sonst kommt das gesamte Größenschema durcheinander.

Weshalb der Kühler eine Plattenlage nach oben hervorsteht, ist mir nicht ganz klar, auch nicht angesichts der Vorlagen. Die Höhe sollte dahinter beibehalten werden, oder du müsstest m. E. mit halben Lagen arbeiten wie beim Sch...-Ford.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Vielen Dank Euch zwei.
Das gekaufte Blaulicht würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzen. Das ließe sich auch ohne Probleme nachrüsten. Danke für den Tipp, merke ich mir :D .

Ich gebe zu, dass meine 7w Autos im Grunde genommen zu groß für den City Bereich sind. Aber nur so lassen sich auch mehr Details verwirklichen.
Diese neue Felgen/Reifen Kombination hat sogar die gleiche Größe wie die normalen City Reifen. Aber Schwerlastzug-Niveau? :D der ZiL ist kleiner als meine Cadillac Limo ;) .
Das mit dem Kühler kann ich aber wirklich umbauen. Da langt die gleiche Höhe. Danke für den Tipp. Halbe Lagen fallen leider aus, da eine davon eine 2x3 Platte ist an der die halbe Stoßstange hängt :whistling: . Ansonsten ist das wirklich eine sehr gute Idee.
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Ein sehr gelungener Nachbau der sowjetischen Staatskarosse!

Putin und seine korrupte Mischpoke würden vor Neid erblassen...!
Janz sicher!

Gruß von Micha.

Beinahe gesendet von meinem Panasonic GD-90...
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe den ZiL mal wieder ausgegraben und habe den Kühlergrill niedriger gestaltet. Sieht wirklich besser aus! Das Blaulicht wurde gekauft und wird noch montiert.
Ein neues Bild gibt es schon. Mache noch mehr Bilder, die Lichtverhältnisse sind nicht so gut um diese Jahreszeit.

15840999359_3624d71cf5_o.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Herrlich! :thumbsup: Ein sehr schönes Bild und auch das Auto gefällt mir super! Türen zum Öffnen sind bei dieser Größe sicher nur schwer umzusetzen, oder?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Stefan Betula Pendula schrieb:
Türen zum Öffnen sind bei dieser Größe sicher nur schwer umzusetzen, oder?
Ja das stimmt, vor allem wenn wie hier der Mittelteil halb gesnottet ist, damit man so ein par Millimeter tiefer kommt als Front und Heckpartie. Zu öffnende Türen funktionieren bei der Größe nur recht selten.
 
Oben