• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rücklaufbahn für GBC + Duplo-GBC / einfaches Zaun-System

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
528
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

heute wieder einen Lego-Tag gehabt :inlove: und den habe ich genutzt, um einen Punkt. der seit der BB in Friedrichshafen auf meiner "vor-der-nächsten-Ausstellung-erledigen"-Liste stand, abzuhaken: eine universelle, modulare und leicht höhenverstellbare Ball-Rücklaufbahn, die für die 14-mm-Standard-GBC-Bälle genauso genutzt werden kann wie für Duplo-Bälle.

So sah das in Friedrichshafen aus:
Screenshot 2022-08-06 212715.jpg
Ganz nett anzuschauen, aber material-intensiv, sperrig zu transportieren und suboptimal bei der Höhen-Einstellung (Andre hat geholfen und das Ding vor Ort für mich gerettet - danke noch mal!).

Hier meine Lösung:
durch einen glücklichen Zufall habe ich einen großen Bestand an 1x16-Technik-Steinen.
Dazu habe ich Füße gebaut, die 3 Noppen breit und 6 Noppen lang sind:

IMG_20220806_201622_HDR.jpg
Die schmale Seite habe ich nach unten verbreitert, alle haben einen Gewichtsstein eingebaut - beides sorgt für stabilen Stand.
Durch die Liftarme kann man jetzt die Bahnen sehr schön abgestuft einhängen.

In die eine Richtung kann man die Füße nutzen für Duplo-GBC, in die andere für Standard-GBC:
IMG_20220806_203338_HDR.jpg

90-Grad-Winkel gehen auch,

IMG_20220806_201046_HDR.jpg

Die Bahnen sind jetzt nur so kurz, damit sie besser aufs Foto passen.
Durch einen Austausch der Mittelteile kann man die Bahnen schnell umbauen von GBC auf Duplo-GBC.

Zum Einsatz kommen wird das System bei meinem nächsten Duplo-GBC-Modul oder wenn ich z. B. mal mein Minion-GBC solo zeigen muss = es nicht für einen Kreis reicht.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
528
Ort
Schwarzwald
IMG_20220807_102905_HDR.jpg
So werden die Bälle aufgenommen.
Kommen die Bälle mit zuviel Schwung an, werden die Seiten erhöht oder
IMG_20220807_102709_HDR.jpg
die Bälle werden schon vorher eingebremst, indem z. B. frei schwenkende Liftarme über der Bahn baumeln.
Alles immer schnell nach Bedarf umsteckbar.

Ist der Platz mal richtig knapp,
IMG_20220807_102149_HDR.jpg
könnten die normalen Bälle auch innerhalb der Diplo-Bälle-Bahn mitlaufen.

LG
Nicole
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.389
Ort
Wuppertal
Hallo Nicole
Hier mal was von Maico, der hat so eine Kombi bereits vor Jahren gebaut. Da werden die Bälle von den Kugeln mitgenommen. Diese Kombi läuft heute noch in seinen Anlagen, ist also ausgereift.


Gruß Peter
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
528
Ort
Schwarzwald
Danke für den Link -cool ist auch, wie die kleinen Bälle allein schon durch den Größenunterschied wieder aussortiert werden und dann weiter rollen.
Ich glaube, dass ich eine frühere Version von ihm sogar mal in einem GBC-Film einer Ausstellung gesehen habe.
Der Duplo-Kreislauf alleine wäre mir aber zu wenig, die großen Bälle bekommen bei mir eine Extra Aufgabe wie das Riff und der Rücktransport ist nur im Hintergrund

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
528
Ort
Schwarzwald
IMG_20230430_102953_HDR.jpg
Keine GBC-Anlage ohne Zaunumrandung.

IMG_20230618_130522_HDR.jpg
Ich habe mir ein einfaches modulares Zaunsystem gebaut. Die Grundelemente sind ca. 55 cm lang, passen somit in eine Euro-Kiste und sind bei einer Ausstellung vor Ort schnell aufgebaut.

IMG_20230618_150956_HDR.jpg
Dazu kommen vorbereitete Ecken und natürlich Elemente in verschiedenen, kürzeren Längen, um den Zaun an die benötigte Länge anpassen zu können.

IMG_20230618_151059_HDR.jpg

LG
Nicole
 
Oben