• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rückblick AbsolutSteinchen 2023

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Nun ist es wieder soweit Absolut Steinchen 2023 ist Geschichte.

Dazu erst einmal vielen Dank an Familie Vorst , für ihr Engagement für das Zustandekommen und Betreuen der Veranstaltung.
Nun zur Veranstaltung, wie immer fand der Aufbau ab Freitag Nachmittags statt, wobei die Dr.Brick Fläche diesmal erst mal verkürzt war, da wir einen Teil der gewohnten Fläche an eine Veranstaltung die in der Hochschule stattfand abtreten mussten. Dieses war aber im Nachhinein kein Nachteil, weil wir so gezwungen waren unsere Fläche neu zu Organisieren. Nach einer kurzen Teamsitzung, der Teilnehmer haben wir ein neues Layout für unsere Technikfläche geschaffen und konnten so auch längere Fahrstrecken setzen, die am Sonntag sogar noch um die gegnerische Veranstaltungsfläche ( die Samstag Abend geräumt wurde) erweitert werden Konnte. Dadurch war nun auch ein längerer Fahrbetrieb zwischen verschiedenen Stationen möglich. Auch haben wir die den Servicebereich für unsere Fahrzeuge mit in unsere Hausbar ( die Verkaufstheke der Uni) integriert, so das wir das Chaos auf den Lade- und Reparaturtischen sehr gut verstecken konnten ( warum sind wir nicht vorher mal darauf gekommen :facepalm: ).
Den Freitag haben wir mit Pizza und kühlen Getränken gemütlich auslaufen lassen. Samstag waren wir auch relativ allein unter uns Technikern, da sich die normalen Besucher sehr oft nicht durch die andere Veranstaltung getraut haben, aber dadurch waren sehr oft auch sehr ausgiebige und interessante Kontakte mit den Besuchern möglich zum Fachsimpeln. Aber Sonntag als wir wieder zu sehen waren, hat es auch bei uns ein dichtes Gedränge gegeben, was wir auch begrüßt haben.
Leider wurde der Sonntag ab Mittag von dem Großfeuer begleitet, bei dem sehr zum Bedauern 2 Feuerwehrleute ums Leben kamen. Da die Hochschule auch von dem Qualm des Feuers betroffen war musste wir alle Fenster und Türen geschlossen halten und das bei den Backofentemperaturen, von 30° und mehr die herrschten.
Aber unser Fazit ist beim nächsten mal sind wir wieder dabei....ohne Frage.

Hier ein paar Bilder des Layouts von diesem Jahr:
20230617_131255.jpg

20230617_131328.jpg20230617_131342.jpg20230617_131347.jpg


mfg GBCPeter
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Ich bin gestern gegen 23 Uhr daheim gewesen. War mein 8. Besuch als Aussteller, jedesmal mit einem MoRaStmodul und einmal als Besucher. War an 10 Jahren bzw Ausstellungen doch recht viel dabei.
Es war schön, viele alte Bekannte zu treffen, aber ich habe auch ein paar neue Leute dabei kennengelernt.
Es gab viele schöne MOCs zu sehen.
In der Anfangs- und Endzeit merke ich nur immer, wie kaputt ich und mein Körper eigentlich sind.
Traurig dann von den 2 toten Feuerwehrleuten zu lesen. Habe von den geschlossenen Türen und von dem Feuer an sich nix mitbekommen.

Meine Bilder gibt es irgendwann irgendwo bald zu sehen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ein paar Bilder kann ich auch dazusteuern...

15.JPG

vlcsnap-2023-06-19-22h25m41s541.jpg

Und ja, er hat ihn allein gezogen...

vlcsnap-2023-06-19-22h22m48s550.jpg

Nach dem am Samstag noch ein Teil der Fläche von einer anderen Veranstaltung genutzt wurde, haben wir am Sonntag kurzerhand die einzige Doctor Brick Tischfläche (im hinteren Teil des Flures) verschoben und die Technicfäche erweitert.

vlcsnap-2023-06-19-22h26m42s223.jpg

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

11.JPG

08.JPG


tbc...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
...und noch ein paar...

07.JPG

13.JPG

In der Mensa stand Erik Weidner mit seiner Einschienenbahn,...

vlcsnap-2023-06-19-22h20m30s236.jpg

...und so konnte ich (Vielen Dank noch mal an dieser Stelle) meinem Shuttleexpress, auf seiner Anlage auslauf gegönnen. Auch um zu testen wie gut ... oder auch nicht, dieser die Steigung schaft. (Geht übrigens so leidlich und knapp war es auch, daher die 1x8 Fliesen teilweise entfernt)

17.JPG
(Leider kein schönes Foto sondern ein Einzelbild aus einem Handyvideo...) :facepalm:

vlcsnap-2023-06-19-22h15m54s526.jpg

und dann war da noch das Werkaninchen und die Spinne auf der Jagt...

02.JPG

03.JPG

Und die anfänge einer "Ron Weasly" Midi Fig

20.JPG

passend zu den beiden hier

21.JPG


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Und ja, er hat ihn allein gezogen...
kein Wunder, der hat ja auch mehr Motoren als meine beiden SLT zusammen und an Gewicht zieht @Legoben4559 sonst mehr.

Mein Master ist leider ausgefallen, nach fünf Ausstellungen und locker 2 Kilometern in Dortmund waren jetzt die beiden XL eingelaufen und müssen ausgetauscht werden.

Mein Fazit, es war schön die "Familie" wieder zu sehen, aber mit der Frühschicht in Düsseldorf hatte ich von der Ausstellung nix. Gefahren bin ich gesamt vielleicht 1 Stunde, dafür aber jeden Tag über 2 Stunden mit dem Auto und ich hätte eher als Zombie zur ComicCon gepasst.

Ich habe aber länger mit einem Rennbahnvermieter gesprochen, der 3d chassis für die Carrerabahn mit Slotcarmotoren baut und die sehr schön mit Lego bebaut werden können. Zum Beispiel mit Speed Champions. Ich hoffe er kommt hier mal vorbei, auch es dort um ein Projekt mit dem MBFR ging, zu dem er nur die Strecke und die Fahrzeuge geliefert hat, das ganze Rennstreckengelände hatte der MBFR gebaut.
Das Thema finde ich aber sehr interessant, hat es in Fürth auch schonmal gegeben, das sah aber noch viel rudimentärer aus.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es war wieder eine tolle Ausstellung. Es war meine 5. ABSolutsteinchen (ohne die Corona Zwangspause, wären es bestimmt noch zwei mehr) und es wird nicht meine letzte gewesen sein. Nächstes Jahr habe ich mir auch wieder fest vorgenommen (hoffentlich findet sie dann auch statt)

Samstag waren, wie @GBCPeter schon schrieb, leider wenig Besucher bei uns an der Technic-Fläche.
Dafür hatte ich aber die Zeit mich mit @GBCPeter und unserem neuen Forumsmitglied @LegoZwenn ausgiebig zu unterhalten, was auch sehr schön war.

Sonntag spontan, die Strecke umzuplanen und zu kleben und die Tische von @electrum zu verschieben, hat Spaß gemacht und hat dank vieler Helfenden Hände super geklappt.
Den Brand und die Maßnahmen habe ich quasi direkt mitbekommen, ich hatte zu der Zeit Helferdienst am Eingang (Die Rauchsäule konnte man gut sehen) und als wir die Haupttür wieder öffnen durften, "musste" ich mit dem Tisch wieder zurück und selbst als ich abends nach Hause gefahren bin, konnte man das Martinshorn noch hören.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
90
Ort
Cologne
Die drei Tage waren wieder schön mit euch. Hatte viele Fachgespräche vom LiPo über Probleme mit dem MOC bis zu "was baut der kleine Besucher mit seinem Lego".
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Meine 8. und 1 mal "nur" Besucher. FAst perfekte Bilanz. Leider habe ich mir ne Entzündung des Halses zugezogen, die mir bis ins Ohr hoch schmerzt und eine Krankschreibung seit heute eingebracht hat.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Suche mein "Es ist nicht alles Gold was glänzt" MOC vom BAuwettbewerb. Hat jemand das aus Versehen mitgenommen oder für mich gerettet? Möchte nicht von geklaut reden ......
 
Oben