• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rollercoaster

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Nachdem mein Projekt Inverted Shuttle Coaster vor einiger Zeit ja an der Gravitation und der Reibung gescheitert ist,

Spaceshot01.jpg


wage ich nun langsam einen zweiten Anlauf.

Das Thema "Inverted Coaster" muss einem "Sit Down" weichen, so lässt sich auch die Fliehkraft besser beherrschen.

Hier mal der erste Prototyp vom Zug und von einen geraden Stück Schiene.

Proto_Coaster.jpg


Nach und nach erfahrt ihr hier wie es weiter geht. :D

Viel Spaß
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Uhhhh... wieder was neues von Klaus... *freu* :D Die beiden Waggons schauen schon mal vielversprechend aus.... 8o :thumbsup:
 
F

fabian

Guest
Sieht echt klasse aus. Bin gespannt was da noch kommt.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Und hier der Soundtrack:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=5K06oxJbI6Y[/media]

:love:
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Das klingt wirklich sehr vielversprechend! :rolleyes:

Aber sag mal, was ist denn mit deinem Falcon? Hab' ich die Fertigstellung
jetzt verpasst, oder lässt du die beiden (Groß)-Projekte parallel laufen?

So long,

Jens
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
moctown schrieb:
Aber sag mal, was ist denn mit deinem Falcon? Hab' ich die Fertigstellung
jetzt verpasst, oder lässt du die beiden (Groß)-Projekte parallel laufen?

Nein Jens, du hast da nichts verpasst.
Die Gitter sind inzwischen angekommen und werden am Montag lackiert. ;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
:D

Ja nennt mich bekloppt oder Achterbahn Junkie.
Mich lässt der Traum eines Lego Rollercoasters einfach nicht los.

Kreise und flexible Radien waren und sind bei Lego ein echtes Problem. Was habe ich nicht alles versucht mit den Eisenbahnschienen, aber die sind einfach zu starr.
Durch Zufall bin ich nun aber auf einen interessante Lösung gestoßen. Das Zauberwort heißt da Pin Connector.

Hier nun ein erster Versuch mit einem völlig neuen Konzept, was Track und Chaise anbelangt.
Angelehnt an klassische Wilde Maus oder Spinning Coatser Chaisen.


Chaise-2914 von BobBongo auf Flickr

Wir ihr seht besteht der Test Track aus einem Teil Pin Connector. Leider habe ich davon zu wenige, Bricklink ruft also ganz laut Hallo. ;)


Chaise-2915 von BobBongo auf Flickr

Der Rohbau der Chaise. Das Gummi dient dabei zum Zentrieren der Achsen.


Chaise-2917 von BobBongo auf Flickr

Blick auf die Unterseite.


Chaise-2918 von BobBongo auf Flickr

So wie es sich gehört mit Upstop Wheels in Form von grauen Pins und Sidefriction Wheels. Allerdings sind die Sidefriction Wheels nicht optimal, es müsste halbe Pin Connector geben, bzw. reine Hülsen.

Das Thema Eisenbahnschienen werde ich erst mal ad acta legen. Meine größte Sorge ist allerdings im Moment, ob diese Methode bei einem Viertelkreis wieder auf einen normalen Lochabstand kommt.
Aber testen und experimentieren macht einfach Spaß.

Ich habe diesen Thread mal in die Technik Ecke geschoben, er passt hier einfach besser hin.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Klaus

einen 180°Bogen kannst du problemlos machen. Er besteht dann aus 10 segmente und der äußere Radius beträgt 238mm.

Habe aus meinem vorhandenen Material mal einen 1/4 Bogen erstellt:

mg]

Hoffe dir schonmal damit geholfen zu haben, den so kann man alle weiteren Werte ermitteln. 8o

mfg GBCPeter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Klaus

Echt gute Idee....
Interessanter Ansatz, wenns klappt der Hammer. Bin mal gespannt, was Du da noch austüftelst.
Vor allem, und das ist das wichtigste, sehen Deine Schienen absolut real aus.

GBCPeter kauft alle Lego Fußbälle der Nordhalbkugel und Du alle Pin-Connector :D .

Ich schätze einfach mal, das für nen kompletten Coaster locker 10-15 (je nach länge) Tausend Stück drauf gehen.....

Cool cool

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Klaus dafür sind wir ja eine Gemeinschaft und eine funktionierende Wilde Maus hab ich aus Lego noch nicht entdeckt.( Ansporn weck) :thumbsup: 8o

mfg GBCPeter
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Hey Klaus,

das Teil wird echt der Knüller :) Die erste spontane Gefühlsregung bei mir war, als ich die ersten Bilder gesehn habe, das kann ein ganz ganz großes Ding werden!

Wie biege-elastisch sind denn die Pin Connectoren? Hilft der Schlitz in der Mitte, dass es nicht knackt und kracht? Ich bin doch so ein Schisser, was sowas angeht :)

Ich drück dir die Daumen, dass es mit diesem Konzept klappt, die Wagen sehen schon sehr sehr geil aus.

viele Grüße
Boris
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Peter, dir muss ich fürs Ausprobieren und Ausmessen danken!!!!! Ich glaube, tief in mir drin verbaut einer gerade so einen 180°-Bogen in seiner zukünftigen Umlauf-Gondelbahn :)
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
@Klaus: Was ich Dich schon immer fragen wollte: Die kennst Du bestimmt schon, oder? Habe ich seinerzeit bei 1000S mal gesehen und war völlig fasziniert... ;) Müsste bei Deiner weitreichenden Erfahrung doch ein Klacks sein! :thumbup:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Die Achterbahn stand auch letztes Jahr in Zwolle, da hab ich sie live gesehen, kann nur sagen Imposant und der Hammer !!! :thumbup:

mfg GBCPeter
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hey Klaus,

interessantes Projekt, was du da angehst!

Als Technik-Laie werd' ich das mal genau im Auge behalten (dabei bestimmt noch was lernen)
und bin sehr gespannt auf weitere Teilergebnisse! 8o

Weiterhin viel Spaß und vor allem Erfolg beim Experimentieren! :thumbup:

So long,

Jens
 
D

dfs473

Guest
Super Bauweise :thumbsup:
Wünsch dir viel Glück beim Bau. Bin gespant auf die erste fertige Version
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hallo Klaus,

Bin gespannt wie es Dir beim Bau geht! Im Moment sind die Pin-Connectoren im LL GZ in Rot und Weiß als Kiloware verfügbar. Das Radius Problem wird aber nicht von der Krümmungsmöglichkeit der Bahn abhängig sein sondern davon wie die Bahn rollt, bzw. noch rollen kann.

Freu mich auf den ersten Prototyp!

Gerald0
 
Oben