• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Reutbrick-City - Eine Lego Stadt entsteht

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Hallo und herzlich Willkommen in Reutbrick-City. Hier möchte ich euch teilhaben lassen, wie meine Kids (4 und 6 Jahre alt) und ich eine Lego Stadt erschaffen wollen.
Meinen Mädels bereitet es sehr viel Vergnügen aktiv an den einzelnen Projekten mitzubauen, so sind manche Bauten vielleicht etwas weniger realistisch aber dafür mit viel Liebe gebaut.
Da so eine Stadt aber nicht in wenigen Stunden oder Tagen entsteht, sondern bei unserem (Zeitlupen- :giggle: ) Bautempo eher in Jahren oder länger, wird sich das ein oder andere sicher im Laufe der Zeit auch wieder verändern. Nichts ist so beständig wie der Wandel, wie der griechische Philosoph Heraklit schon sagte. Aber genug der Philosophie, wie sind ja Legobauer und keine Philosophen….

Wem das jetzt schon zu viel Text ist, der sollte lieber gleich weiter scrollen bis zum Ende oder sich anderen Dingen (Themen) widmen. :tongue:


Ich möchte euch nun erstmal die Entstehungsgeschichte zur Stadt erzählen. Ganz zum Schluss gibts dann auch den ersten Fortschritt, der mich letztendlich auch überhaupt erst dazu bewogen hat, diesen Fred zu schreiben: die Lust am Bauen ist endlich wieder eingekehrt!



Aber mal von Anfang an. Meine Dark Ages sind seit 2009 schon wieder vorbei, allerdings damals rein auf Technic Sets bezogen. So habe ich mich die nächsten Jahre auch nur aufs Sammeln und Aufbauen der Sets beschränkt. 2019 hatte ich dann einen Unfall, der das Leben grundlegend veränderte und während meines Krankenhausaufenthaltes bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zunächst als rein Technic-interessierter habe ich nur dies im Forum gelesen. In dieser Zeit entstand auch der Wunsch nach einem eigen Bauzimmer. Also kurzer Hand den eigentlichen Hobbyraum im Keller als Lego/Playmobilzimmer (die Kids müssen ja auch einen Platz zum Spielen haben) umgeräumt. Eine Sortierboxwand darf natürlich nicht fehlen ;)

98071BE9-43DA-49A4-BDF8-710C0533A400.jpeg

Auf der BB in Fürth kam langsam das Interesse auch an anderen Themen. Jedoch blieb ich erstmal beim Mocen in der technic Welt. Angestachelt vom Forum und frisch hier angemeldet wollte man natürlich auch was zeigen, wobei aber nichts zeigbares dabei heraus kam.

Schließlich haben die Kids dann den ausschlaggebenden Punkt in Richtung Stadt gegeben: „Papa wir wollen eine Eisenbahn zum spielen haben.“ „Ok, irgendwie interessiert mich das auch.“ So nur noch kurz die Frau überzeugen, dass das erst kürzlich umgeräumte Zimmer wieder anders muss und fertig ist die Eisenbahnwelt. Tja, da war auch schon die Krux an der Geschichte: „Das kannst gleich wieder vergessen, so wie es dir eingefallen ist!“ Mmh ok, ich kann ihr ja nicht mal böse sein, denn eigentlich hab ich ja ein Bauzimmer (für Technic) mit allem was ich wollte….. ABER da ich die beste Ehefrau habe, kam ihr DIE Idee, und zwar den Garagendachboden auszubauen (natürlich mit Auflagen, aber das ist jetzt hier nicht so wichtig).

So, nach dem die Auflagen für den Start erfüllt waren, ging es auch schon im Frühling 2021 mit dem Ausbau los.

9880D673-68FE-4A6A-B79A-392CD98F5D96.jpeg

C1B73751-BDE8-48C7-B6AE-F49AFBD594FE.jpeg
Da wir beide alles alleine gemacht haben, hat sichs entsprechend hingezogen und ist teilweise auch verbesserungsbedürftig. Das größte Problem war vor allem aber, dass ich irgendwie keine Lust mehr hatte, irgendetwas aus Lego zu bauen.Weder Sets noch Mocs wurden gebaut. Ich hab natürlich hier alles mitgelesen, aber nicht mehr aktiv. Klar war ich auch immer wieder mal dran, dass ein oder ander anzufangen, aber irgendwie kam keine Baustimmung auf.

Als nun das Zimmer fertig war und die ersten Sachen hoch kamen, wollten die Kids natürlich gleich ihre Eisenbahn haben. Und so blieb eine kleine provisorische Eisenbahnstrecke auch fast 3 Monate auf dem Boden….

Das kann’s ja eigentlich nicht sein und gab mir einen Ruck und machte mir Gedanken für ein Layout. Eine anständige Stadt braucht natürlich auch einen entsprechenden Grundriss und so ist im Kopf der Gedanke gereift. Kurz vor Weihnachten habe ich nun mit meiner Unterkonstruktion für die Stadt begonnen. Da es ja eigentlich eine Eisenbahnstrecke werden soll, braucht man Platz und Meter(Gleise). Ich habe mich für mehrere Etagen entschieden und wollte deshalb mit dem Schattenbahnhof und U-Bahn Bereich beginnen. Anstatt später unter die eigentlich Stadt etwas darunter zu bauen, ist bei uns der „U-Bahn Bereich / Untergrund / Keller“ die Startebene, auf die aufgebaut wird.

E37F7077-336D-4F08-AE71-E80A7F61FDEB.jpeg

Als wir nun vor 2 Tagen mit dem Gleisplan und der U-Bahn-Stationsbau begonnen haben, war sie plötzlich wieder da: die Lust am Lego Bauen.

Für meine Mädels hatte ich dann die Idee, unsere gemeinsame Zeit beim Bauen für später festzuhalten, daher kam der Gedanke für diesen Fred.

So und nun genug der viele Worte, hier unser aktueller Baufortschritt, den wir im Laufe der Zeit natürlich erweitern wollen:

F5A58257-FBEE-4809-81E5-516554970E53.jpeg

Da habe ich jedoch schon gleich eine Frage. Irgendwie hebt sich die Weiche extrem ab wenn ich die geraden Gleisstücke auf die Noppen drücke. Mache ich etwas falsch? Ich dachte dass das so im Raster ist? Mir ist klar das der Seitenarm der Weiche nicht im Raster passt und dadurch die Weiche so nicht ganz auf die Noppen passt. Aber irgendwie fühlt sich das nach einer Spannung an, die durch zuviel Länge der Seiten Gleise hervorgerufen wird. Die Problematik ist auch auf der anderen Seite mit der Ausfahrweiche vorhanden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal.

93930212-5600-473F-8CB0-50641E745931.jpeg
Auf ein frohes und glückliches neues Jahr 2022

Tobias
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Irgendwie hebt sich die Weiche extrem ab wenn ich die geraden Gleisstücke auf die Noppen drücke.

Das Problem ist, dass die Schwellen der Kurve mit den Noppen kollidieren. Da bereits die erste schräge Schwelle kollidiert steht die Kurve ziemlich steil nach oben. Wenn du das vermeiden willst darf die letzte Gerade vor der Kurve nicht (vollständig) festgedrückt werden. Die Verbindung zur Kurve muss oberhalb der Noppen liegen.
Besser wäre natürlich die Geraden mit einer Platte zu unterfüttern und die Kurven auf Fliesen zu legen. Ist aber natürlich teuer ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Irgendwie hebt sich die Weiche extrem ab wenn ich die geraden Gleisstücke auf die Noppen drücke. Mache ich etwas falsch?

Es sieht so aus als wenn du die geraden Gleise direkt auf die Grundplatte drückst. Damit wäre ja dann schon mal die Kurve und Weiche höher, da die nicht in die Noppen gehen. Das erklärt aber noch nicht völlig deine große Spannung.

Sonst bin ich einfach nur baff was du für einen tollen Raum und Platz hast. Wow. Sieht richtig gut aus. Viel Spass beim austoben....

Thomas
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
@mick29 , @Ts__ vielen Dank für die Erklärungen, soweit war mir das eigentlich klar, hätte aber nicht gedacht dass es so große Spannungen erzeugt.

ich werde morgen mal versuchen, zumindest Testweise dies um eine Plate/Tile dann zu erhöhen und berichten ob sich die Spannungen gegeben haben.

danke, ja der Platz ist von der Grundfläche her schön Gro (gute 50m2), die Dachschrägen engen etwas ein. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt….
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen.

Ich habe die Geraden jetzt gelöst und dabei hat sich folgendes Bild ergeben:

FC2469AE-C498-4434-8C6E-F25896D1F06F.jpeg


Ich glaub nicht, das dies am fehlenden Untergrund liegt. Wenn man ddie Schienen in der Mitte trennt (6 gerade) ist eine halbe Noppe „zuviel“ Material.

Ich habe jetzt auch mal einen Teil unterbaut, aber das Bild ist das gleiche. Ich habe die Gleise mal lose darauf gelegt und mir scheint als wären die Gleise einen ticken zu lang und das summiert sich auf. Hat dies schon jemand anderes gehabt oder bin ich einfach zu blöd?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Tobias,

sieht böse aus, kann ich mir aktuell nicht erklären.

Versuche mal, alle Schienen 1 Plattenstärke höher als die Grundplatte zu legen. Dort wo die Geraden im Raster sind mit Platten befestigen. Kurven / Weichen ausserhalb vom Raster zum testen ab und zu mal ne Fliese drunterlegen.

Ich selbst habe keine R40 Weichen/Kurven bisher als Festaufbau genutzt, aber das haben ja zig andere auf Ihren Heimanlagen gemacht. Das muss gehen.

Thomas

Ps:

kannst du mal ein Bild von gesamten Bahnhof zeigen: wieviele Geraden sind zwischen den Weichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ist das das einzige Gleis mit dem Problem?
Die Grundplatten sind ja durch den Bahnsteig fixiert, oder?
Und nur zur Sicherheit: Sind die Schienen originale LEGO-Schienen oder von einem anderen Anbieter? Auf den Bildern kann man das Logo leider nicht erkennen
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
vielen Dank für euer Bemühen, leider habe ich noch keine Lösung gefunden….

kannst du mal ein Bild von gesamten Bahnhof zeigen: wieviele Geraden sind zwischen den Weichen?

Es sind 6 Geraden in den Nebenabzweigen, bitte das Chaos nicht beachten :facepalm:
6F795811-42B3-4140-8C4D-7ADECFB90F9A.jpeg

ist das das einzige Gleis mit dem Problem?
nein, auch das gegenüber hat Spannungen
Die Grundplatten sind ja durch den Bahnsteig fixiert, oder?
jap, genau

Und nur zur Sicherheit: Sind die Schienen originale LEGO-Schienen oder von einem anderen Anbieter? Auf den Bildern kann man das Logo leider nicht erkennen
leider muss man diese Frage in letzter Zeit ja stellen, aber ja, alles (Baseplates, Gleise und Weichen usw.) Orginal LEGO.

Ich habe die geraden Schienen mal ausgebaut und folgendes beobachtet:

89A65A4C-AB25-43EB-A7FA-B4904376C7A8.jpeg

jeweils an den Enden sind die Schienen fest gedrückt und sie heben sich dann in Mitte um bestimmt 2 plates an. Wenn ich alle Schienen fest auf die Baseplate drücke geht das zwar, aber die BP verbiegt sich dann leicht wie eine Banane. Kann das jemand nachstellen? oder hab ich eine Charge mit Produnktionfehler bekommen?

keine R40 Weichen/Kurven bisher als Festaufbau

das wäre meine nächste Frage gewesen, welcher Radius sollte es den eigentlich min. sein? R72 oder R104? Meine Wahl wäre auf Trixbrix gefallen, bin jedoch gestern den ganzen Abend am PC nicht weiter gekommen…. Zu wenig Platz für R104 und viel Strecke…
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hast du mal probiert, die gezeigte Baseplate um 90° zu drehen. Ich hatte mal ein paar durchsichtige, welche in einer Richtung nicht maßhaltig waren. Da ließen sich nicht mal Steine drauf bauen. Mir wurde damals erklärt, dass sie Baseplates nach dem Spritzen schrumpfen und dies nicht immer im selben Verhältnis geschieht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab in letzter Zeit öfter Schienen auf Baseplates gebaut, is ja praktisch überall bei mir im Bahnhof und den Bahnanlagen, ganz leicht ist das schon zu beobachten, aber so stark wie das bei Dir is hab ich das noch nicht gesehen, sind die Alle aus einer Lieferung?
Und Radius je größer desto besser, is klar, aber auch auf dem R76 fährt schon ziemlich Alles ganz manierlich.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Kann das jemand nachstellen?

Ja, aber nur ohne deine Problematik:

5A903B6B-6C6B-4E2D-A693-8791CB39B192.jpeg

Die gerade sind zwar (wie nahezu alle RC-Geraden von Lego) in sich an den Enden leicht nach ob n gebogen, aber beim Aufbringen auf ein große graue Grundplatte bleibt alles plan liegen.

Hast du eventuell die grauen Grundplatte auf der Platte auf Stoß auf der Grundplatte fixiert? Das würde es erklären:

4979A021-1B67-47D8-83EF-D9D3010E9F30.jpegBAFB104A-3BA5-4782-A23B-1FF580CA9340.jpeg

Gruß,
Christoph
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich will mal versuchen zu antworten:

gezeigte Baseplate um 90° zu drehen.
Ich habe die Gleise um 90 Grad gedreht und es kam eine sehr ähnliche „Brücke“ zu Stande. Auch andere Baseplates / Gleise habe ich probiert. Ich habe fast den Eindruck, die Schienen sind einen ticken zu lang.

sind die Alle aus einer Lieferung?
Nein, ich habe die vor gut nem Jahr schon gekauft, von 3-4 Händlern. Morgen kommt noch eine grössere Lieferung (45 Stück :brb:) da werd ich mal testen ob es da Unterschiede gibt.

Hast du eventuell die grauen Grundplatte auf der Platte auf Stoß auf der Grundplatte fixiert?
Es stimmt zwar, das die Schienen zufällig auf Stoß liegen, jedoch wie @Lok24 Werner schon sagt, übernimmt der Bahnsteig die richtige Abstandshaltung (und zusätzlich noch weitere Bricks).

Auf deinem ersten Bild ganz rechts habe ich auch den Eindruck dass sich dort eine Brücke ergibt?
Wenn es geht, drück mal bitte nur die beiden äußeren Schwellen in die Grundplatte und schau mal was passiert. Ich denke es gibt auch so eine Brücke wie bei mir….
wenn ich alle Schwellen auf den Noppen fixiere, liegt die Baseplate auch fast eben auf, es summiert sich halt anscheinend bei mehreren Platten…

Und Radius je größer desto besser, is klar, aber auch auf dem R76 fährt schon ziemlich Alles ganz manierlich.
Ja hatte ich mir auch gedacht. Zuerst war mein Gedanke alles in R104 zu machen, aber das geht schlicht nicht. Jetzt werd ich eine Kombi aus R40 (Nebenstrecke und den Kids ist es egal wie’s es aussieht, die wollen nur Strecke) und R72 für die Hauptstrecke und versuchen vielleicht eine Schleife mit R104 einzubauen für die ganz besonderen Züge. Mal schauen ob mir das gelingt.…

Gruß Tobias
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
531E2B9B-A558-4E6B-8185-A3673D78FC29.jpeg
Hallo, hatte jetzt etwas gedauert, da ich gerade die andere Seite des Dachboden noch mit einem Tisch ausgestattet habe. Also die Platten sind im Q1/2021 gefertigt und sind etwas Maßhaltiger als meine Alten. Beim Aufdrücken ist nicht mehr ganz soviel Spannung drauf.

Ich habe es für mich jetzt aber so Beschlossen, das ich das Ruhen lassen werde. Momentan liegt der Fokus auf den Gleisplan und da sollen eh hauptsächlich 72er und 104er Radien gefahren werden und dann muss ich eh mal schauen wie alles passt.…
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie ist es mit anderen Steinen? z.B. 16er Technicbalken mit Noppen auf der Platte oder die Gleise auf diese Balken um herauszufinden woher die Differenz kommt...
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Nabend. Die Spannung kann ja auch von weiter wegkommen. Hast du alles auf Platte befestigt? Oder ein Stück Strecke (Tunnel) auf der Holzplatte liegen, da kann man dann ein wenig schieben. Weißer Kreis, zieht so aus als steht die Schiene hoch.
 

Anhänge

  • Hoch1.jpg
    Hoch1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Oben