• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

RC Zug Hilfe

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Moin , ich brauche mal Hilfe .

Für einen RC Zug brauche ich : Sender und Empfänger .

Meine Frage : Kann ich den Empfänger mit Hilfe eines Konvertor Kabels an einen 9V Batteriekasten anschließen ?


gruß üfchen

Nachtrag : Ich brauche 2 Ferngesteuerte Züge und möchte nicht noch mehr kaufen . Da ich aber die Motoren und Batteriekästen habe dachte ich mir nur noch aufzustocken , da es vermutlich mein letztes Train MOC wird .
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Nö , geht nicht weil meine Batterie Kästen haben den `` alten `` Anschluß !

Mein Problem ist Strom auf den Empfänger zu bekommen von dem altem System aus .

Aber danke für die Rückmeldung .

Gruß üfchen

Für meine neuen Motoren habe ich Konvertor Kabel , mein Gedanke war , mit solch einem Kabel auf den Empfänger zu gehen .
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Tach auch,
du mußt basteln, dann kannst das Konverter-Kabel nutzen... die Problematik bei diesen Kabeln ist, dass sie nur 2 von den 4 Adern nutzen. Lego nutzt die äußeren Adern für die Stromversorgung von Batteriebox zum IR-Empfänger. die inneren Adern werden genutzt um vom Empfänger zum Motor den "Saft" zu bringen (zu sehen hier http://www.philohome.com/pf/pf.htm bisschen scollen bis zu der Rubrik: "Power Functions working", da ist n Schaltplan) (Ausnahme Servo und V2 Empfänger, aber das ist grad irrelevant). Das Konverterkabel nutzt nur die inneren Adern, aber wenn du es kappst und die inneren Adern mit den äußeren vertauschst, dann solltest du deine alten 9V Batterieboxen nutzen können. für die alten Motoren musst du nix am Kabel ändern.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
So habe ichs auch gemacht: Batteriebox/ Trafo --> Pf Verlängerungskabel (mit 9V-Anschluss) --> Empfänger --> M Motor.
Die LED am Empfänger leuchtet/ blinkt nicht und am Motor tut sich auch nichts...
 
Oben