• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
da bei 5,4:1 und Buggy-Motor ja etwa die gleiche Drehzahl wie bei einem XL ohne Hub rauskommt.
Du vergisst dabei das Drehmoment. Der Buggy ersetzt rein rechnerisch ca. 2,5 XL Motoren und braucht dabei weniger Platz.
Grösster Vorteil ist aber, das er in Verbindung mit den Planetenhubs, die Kräfte vom Antriebsstrang auf die Radaufhängung verlagert.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
60
Hier kannst du dich leider nur zwischen Modellbau und Purismus entscheiden.
Um den Rahmen zu erhalten, musst du einen 2L Kreuzachsverbinder auf ein ¼ kürzen und in das Wheelhub pressen.
Ohne Rahmen mag es zwar im Test funktionieren, aber unter Last wird es dir um die Ohren fliegen.
Und wenn du so einen Aufwand betreibst, willst du doch wohl Last ziehen können?
Also in meinem Test konnte ich damit mehr Gewicht ziehen als die alte Zugmaschine. ich werde das ganze noch genauer untersuchen aber bisher waren die Ergebnisse echt erfolgreich. Das ganze Konstrukt ist zwischen 2 Rahmen gesandwicht damit es in keine Richtung weg kann und damit wird gleichzeitig das Spiel extrem reduziert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
In meinem SLT stecken jetzt 3 Jahre Entwicklung und ich bin nach 4 Ausstellungen mit dem Trafo jetzt soweit, dass ich sagen kann, dass er so bleibt.
Buggies mit Planeten sind jetzt die neueste Entwicklung, die aber noch in den Kinderschuhen steckt. Da ist nämlich das Thema Hitze und Abrieb ein recht dominantes.

Und wie Schorsch schrieb, dahoam is dahoam. Wie oft bin ich mit dem Motto "Jetzt aber!" zur Ausstellung gefahren, da zu hause alles lief und dann ist nach kurzer zeit doch was verreckt.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
60
Wieviel Gewicht hast du da gezogen? Und wie lange am Stück?
Zuhause ein paar Meter vor und zurück hält bald mal was aber je länger man Fährt umso interesanter wird es wie ich vergangenes Wochenende mit meinem SLT wieder mal sehen durfte...|-)
Das kann ich gar nicht genau sagen. Meinen großen Tieflader mit nem Traktor drauf. obwohl der Tieflader aufgrund von fehlender Sattelplatte über die ganze Strecke auf dem Boden schliff. Und die gesamt Stecke waren nur ein paar Meter.

In meinem SLT stecken jetzt 3 Jahre Entwicklung und ich bin nach 4 Ausstellungen mit dem Trafo jetzt soweit, dass ich sagen kann, dass er so bleibt.
Buggies mit Planeten sind jetzt die neueste Entwicklung, die aber noch in den Kinderschuhen steckt. Da ist nämlich das Thema Hitze und Abrieb ein recht dominantes.

Und wie Schorsch schrieb, dahoam is dahoam. Wie oft bin ich mit dem Motto "Jetzt aber!" zur Ausstellung gefahren, da zu hause alles lief und dann ist nach kurzer zeit doch was verreckt.
Ja das habe ich leider auch schon ein paar mal merken müssen. Zu Hause gehts perfekt und dann auf ner Ausstellung findet man die ganzen Fehler und Probleme. Meist so viel das man im Grunde genommen alles auseinander bauen muss.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Du vergisst dabei das Drehmoment. Der Buggy ersetzt rein rechnerisch ca. 2,5 XL Motoren und braucht dabei weniger Platz.
Grösster Vorteil ist aber, das er in Verbindung mit den Planetenhubs, die Kräfte vom Antriebsstrang auf die Radaufhängung verlagert.
Das Drehmoment habe ich nicht vergessen, es macht in meinen Augen aber nicht viel Sinn, einen Buggy-Motor so weit zu untersetzen, dass die Drehzahl am Ende genauso niedrig ist wie beim XL. Und darauf kommt es doch viel mehr am, sonst wäre das gleiche Drehmoment ja auch mit einem M-Motor und wortgetreu "Schneckengetriebe" möglich.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
60
Ich habe heute mal meinen MAN auf Allrad umgebaut. Dabei habe ich das gesamte Fahrwerk neu gemacht und mit den neueren Differentialen ausgestattet und bin von 2x L Motoren auf 2x XL Motoren umgestiegen. Leider ist es mir bisher (ohne 3D gedruckte Teile) nicht möglich eine Heckachse mit Planetenhubs für Doppelbereifung mit 19 Studs Breite zu bauen, deshalb musste ich leider auf Planeten hubs verzichten:
20230409_114559.jpg

habe dann noch einige kleinere Änderungen am Antrieb vorgenommen, war aber in der Lage ca. 21 kg Zusatzgewicht zu ziehen:

Da sind dann aber die neuen Diffs auch am absoluten Ende. Habe es auch mit 2 kg mehr probiert, da hat es mir aber bei einem Diff die Zähne platt gemacht.
Ich hoffe, dass das vorübergehend erstmal genug Zugkraft ist, werde allerdings trotzdem versuchen den Antrieb noch zu verbessern.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der Antrieb der ersten Achse ist völlig unnütz beim SLT, Achse 2 bis drei reichen völlig, wenn sie gefedert sind. Die Wendikgeit ist wichtiger als Allrad. Die 20kg plus wird er sowieso nur 20m durchhalten, dann sind die beiden XL heiß. Das ist der Grund, warum ich vorm Trafo einen Doppel SLT fahre.

Die Knob Wheels fressen übrigens auch richtig Energie, da sie viel Reibung haben. Mein 6x4/4 ist in den letzen Zügen, Nura hat ihn nochmal überarbeitet, der ist die Basis für den SLT, es muss nur die 4. Achse erweitert werden.

Aktuell arbeitet Axel ja an einem SLT mit Planeten und drei Buggies, das hat Potenzial für mehr last (Ich fahre mit einem Buggy, Rueffi mit zweien), aber die Trucks sind erst eine Ausstellung gelaufen und zum Verschleiß möchte ich mich daher noch nicht festlegen.
Den SLT wollte ich aber nicht umbauen, da ich weiß, dass er mit den XL funktioniert.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
60
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Die Knob Wheels fressen übrigens auch richtig Energie,
die Knob Wheels sind in der Version aus dem Video schon gewichen. Da habe ich keine 90° Übertragung mehr (außer an den Diffs),
Aktuell arbeitet Axel ja an einem SLT mit Planeten und drei Buggies,
Ich habe heute Nacht (schlaflose Nacht XD) auch noch eine Methode gefunden um Planeten hinten zu nutzen (ist zwar ein bisschen eine Illegale Bautechnik aber das ist mir egal... ein bisschen ptfe Spray und das läuft). Ich baue im laufe des Tages oder der Woche das Chassis nochmal um.
innen oder außen?
Bei den Diffs hat es vom roten Zahnkranz die Zähne platt gemacht.
Hast du Mitteldifferentiale? Das würde evtl. auch die Wendigkeit verbessern...
Habe bis jetzt moch keine Mitteldiffs, ist aber ne gute Idee
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die gelben Diffs aus dem Ferrari könnten interessant sein, allerdings sind die ZR nicht nur massiver, sondern auch größer, sprich schneller übersetzt.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
60
Neuer Tag, neues MAN TGX Chassis und damit auch ein neuer persönlicher Rekord. Der MAN mit 2 kg Zuladung um die Traktion zu halten zieht 28 kg Ballast. Immer noch AWD vielleicht ändere ich das noch vielleicht bleibt es auch so. Vermutlich werde ich noch die Übersetzung ändern, weil er mir im Moment doch etwas zu langsam ist.

 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Bei Änderung der Über- bzw. Untersetzung wäre ich vorsichtig. Wenn deine Fliesen 30 x 30 cm haben, bist du aktuell vermutlich so mit 0,06 m/s oder 9:1 unterwegs. Ich kenne außer der „schiefen Ebene“ leider keinen anderen Ansatz die Leistung zu ermitteln, bei 30 kg wäre damit aber theoretisch eine Steigung von 8° oder 15% möglich. Bei 6:1 würde sich das auf 4° oder etwa 10% reduzieren und bei 3:1 auf 2° oder etwa 5%.

Das Ganze unter Vernachlässigung jeglicher Reibung, wenn der Fahrwiderstand also ebenfalls 5% beträgt, würde sich die Fuhre auch bei 0% Gefälle überhaupt nicht mehr bewegen, und 5% wären schon sehr effizient - Ich habe bei meinen bisherigen Versuchen zwischen 9 und 32 % gemessen.
 
Oben