• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
162
Ort
Duisburg
Vielleicht für ein anderes Bus-Kontept noch Interessant: Hab ich mir fur meinen Mouldking Bager überelgt.

Master Slave Concept 1.jpg

Alles Teile, welche sich in die leerem Batterieboxen im Maß der Mouldking Boxen unterbringen lassen (Batterie extern)



Konfiguration #1

Masterbox:

1. Einen S_Bus Empfänger mit der gewünschtem Anzahl an Kanälen
2. Microcontroller für den eine praktische S_Bus Bibliothek erprobt verfügbar ist: Tensys 3.1 , 4, oder ESP32
3. Motortreiber TB6612 chip für 4 Motore Leistung Limitiert aber hier ausreichend: 4-Fach I2C Motortreiber 4.5VDC bis 13.5VDC, 1,2A Max
4. passenden Spannungsregler Step Down für 3.3V SPannung fur Microcontroller

Slaveboxen:

1. Motortreiber für 4 Motore wie für die Master Box oder etwas ähnliches

In diesem Fall sind Master + Slave Boxen mit einer 2 Adrigen Leitung verbunden: Ansteuerung der Motortreiber über I2C
Es wird in den Slaveboxen kein weiteres Bauteil benötigt.

Einen Versuch wert ?: Die Platinen der Treiber sind Flach ggf lassen sich Ausgänge parallelbetreibem wenn man 2,3 Pkatinen parallel verbindet und ein synchronbetrieb möflich wäre, ließen sich Ausgänge parral schalten ?!

Andererseits kann man natütlich das Kontept mit Motortreibern höherer Leistung und seperatem Bus Chip selber nachbilden
Ich mag für erste versuche aber die kompakte Form der Lösung von Adafruit.

Konfiguration #2 - Master Slave Kopplung per Funk

Die Idee ist ein nrf24L01 Funkmodul oder etwa Bluetooth fähige Controller ä.a zu verwenden.
Dann würde man keine Leitungen zwischen den Boxen benötigen, nur so ein doofer Gedanke.

Die Bluetooth Variante /option hätte den schlanken Vorteil das Gebilde bei Berd auch ber Smarphone /Tablet steuern zu können.
Gab es da nicht mal Projekte wo ESP32 und nRF 82540 Controller LEGO HUB nachgebildet haben ?
Eben wie bei LEGO: Entdecke die Möglichkeiten

Hab gerade wenig Zeit zum basteln , berichte mal wenn ich was ausprobieren konnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
162
Ort
Duisburg
Dafür reicht ein esp32, ich bin mir aber gerade nicht sicher, wie die Bibliothek heißt. Legoino?
Verzeihung hatte mich wieder unklar ausgedrückt ;-) -
Die Nachbildung des LEGO PU Hub ist grundsätzlich mit jedem BLE fähigem Controller möglich der die Rolle eines "Peripheral" = Das Ding was Daten und Dienste anbietet, einnehmen kann, das ist meines Wissens die Mehrheit der BLE Controller. Umgekehrt war die Auswahl geringer .
Ich sprach also davon das man hier etwa einen ESP32 oder auch nrf52840 , oder ....,nehmen kann .
Ja ich glaub mich zu erinnern das es beim ESP32 die Legoino Bibliothek war. Ein guter Einstieg für den Anfang mit Holprigkeiten in der "B" Note .
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Hallo liebe technic Patienten,

ich habe mal wieder ein kleines Update zu RC Box. Im offiziellen Video habe ich ja noch keine Servos gezeigt, weil es noch nicht möglich war Servos proportional anzusteuern. Dieses Problem ist nun mit der Wahl eines neuen ESC´s behoben.


Das heißt, es wird bald ein neues Video zur verbesserten oder voll funktionstüchtigen Version geben. Außerdem arbeite ich schon ein bisschen an den Versionen mit mehr/weniger Kanälen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Schön das jetzt auch Servos angesteuert werden. Klappt das nur mit Servos von Lego oder auch mit Servos von CaDA?
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Solange diese proportional steuerbar sind, sollte es theoretisch gehen. Ich habe gerade 2 getestet, bei den ging es nicht, die sind aber auch mit Buwizz nicht proportional und schon ewig alt.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
162
Ort
Duisburg
Auch wenn es wieder Glaskugel gucken ist:
Was mag der Grund sein, warum die meisten der Markt Begleiter von LEGO den Aufwand scheuen einen adäquaten Ersatz für das Lenkservo zu entwickeln was auch proportional zu steuern ist.
Behauptung: Die aller meisten Modell sind eher stark untersteuernd ausgelegt.
In Ergänzung zu den meist eher groben Lenkgetrieben und recht großzügig ausgelegtem Spiel macht eine Abstufung in der Anlenkung oft ohnedies keinen Sinn. Was meint ihr ?


Zudem: Gibt es nicht Modellbau Servos welche man in Klemmbausteinen gut verbauen kann ? Hießen die nicht "Geekservo" ?
Wenn "wir" ohnedies nicht die originalen Steuerungen verwenden, warum dann unbedingt die mäßigen Servos der Klemmbausteinhersteller verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Wenn "wir" ohnedies nicht die originalen Steuerungen verwenden, warum dann unbedingt die mäßigen Servos der Klemmbausteinhersteller verwenden ?
Stichwort > Nachhaltigkeit

Warum soll vorhandenes Equipment nicht verwendet werden?

Für mich kommt eine Umstellung auf RC nur in frage, wenn ich vorhandenes Equipment weiter verwenden kann.
 
Oben