• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Leider war in der letzten Zeit keine Zeit um weiter an Modellen zu basten. Aber ich habe (mal wieder) ne neue Idee die ich hier mal vorstellen möchte.

Das ganze ist ein Versuch eine RC Box zu entwickeln. So ähnlich wie es hier schon manchmal mit Sbrick und Lipos gemacht wird, bloß noch eine Stufe weiter. Das Konzept ist eine Box mit RC Empfänger (FlySky AFHDS3 Protokoll) und Motorcontrollern an die ein 2 oder 3S Lipo angeschlossen werden kann, mit bis zu 16 Kanälen. Das ganze soll es dann in unterschiedlichen Größen geben (4, 8, 10, 12, 16 Kanäle). Dabei soll es auch kompakt Versionen geben, bei denen nur die Hälfte der Powerfunctions Connectoren benötigt wird

Habe mich erstmal an einen 10 Kanal Prototyp gewagt:

RC Box 10 Ch.png
Dabei sind die äußeren 4 Ports Dual Channel und können mithilfe meines Crossover Bricks doppelt belegt werden und damit 2 Motoren unterschiedlich ansteuern (außer Servos) und die Mittleren beiden Ports können alle Motoren (auch Servos) aber nur als Single Channel ansteuern.

Spezifikationen:
LXBXH: 9x4x5 + Lipo
Spannung: 7-12,6V
Max Stromstärke: 75A (gesamt peak), 5A pro Channel peak
Reichweite: >1000m

Hier Mal ein Testvideo vom Dual Channel Output:

Im Moment arbeite ich noch am CAD Design, aber ich versuche bald den ersten Funktionstüchtigen Prototypen zu bauen.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Eine GT3C hat auch (vor allem für Funktionsmodelle) nicht genug Kanäle ;) Allerdings wäre es theoretisch möglich (wenn man einen passenden Empfänger findet) andere Protokolle zu verwenden. Habe erst mit einem von FrSky und einer OpenTX Fernbedienung probiert, aber das hat nicht so ganz geklappt. Und dann habe ich mich für eine FlySky Paladin (18 Kanäle) und damit auch für die FlySky Protokolle entschieden.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
62
Na dann kann man damit schon ein bisschen mehr machen. Aber ich habe für AFHDS jetzt noch keinen passenden Empfänger gefunden. Nur für AFHDS 2A und 3 und soweit ich weiß, sind die alle untereinander nicht kompatibel.

Aber ich werde es jetzt erstmal weiter bauen, mit dem was ich habe und wenn es richtig funktioniert, kann ich immer noch schauen, ob ich auch noch andere Protokolle unterstützen kann.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Auch meine RC Sachen sind auf Flysky ausgerichtet und habe bis 10Kanal mehrere Anlagen in Betrieb für meine Modelle.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Zu dem Design der Box möchte ich gerne einen Vorschlag unterbreiten.
Beim BuWizz fand ich es sehr praktisch, dass der Kabelausgang der PF Stecker quasi innerhalb der Grundform des Gehäuses bleib und nicht darüber hinaus ragte. So lässt sich der BuWizz recht knapp irgendwo einbauen. Das solltest du mindestens bei den beiden Ports in der Mitte machen. Die sind jetzt jeweils an den langen Kanten und die Kabel würden also jetzt zu jeder der vier Seiten überstehen.
Das kannst du zumindest auf drei Seiten reduzieren, wenn die die beiden mittleren Ports zur gleichen Seite ausrichtest. Wenn du die Ports dann noch weiter hinein verlagerst, wären es nur noch die zwei kurzen Seiten, wo die Kabel überstehen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
162
Ort
Duisburg
Hallo,
Tolle Sache ! Wünsche dir dabei viel Erfolg,
Habe mich immer gefragt, warum so etwas nicht von den Klemmbausteinmarken, etwa CADA, angeboten wird, welche bereits Erfahrung im RC haben. Leider gibt es hier scheinbar kein Interesse, "etablierte" RC Protokolle zu verwenden.
Schade das Open TX bei dir nicht geklappt hat.
Hat mich an meine eigene Bastelei vor 4 Jahren erinnert ;-) Das Auto war wahlweise per IR, RC, oder original LEGO PU Profilen / Handy App per Bluetooth steuerbar. Finde die Fokussierung auf "richtigem" RC bei dir aber gut :clap:
222-c97ec893d6e09e96a647ee70e22d40d9.jpg

Was ich mich aber frage: Was soll das Ziel dahinter sein , möchtest du ein kaufbares Produkt entwickeln, oder nur deine Bastelei vorstellen ?
Ich habe den Eindruck, das alle die so etwas für ihr Hobby benötigen, sich schon eine eigene Lösung entwickelt haben ?!
Cool wäre eine Art Upgrade Paket , etwa für 4 Kanäle mit passender Fernbedienung, für eben alle die welche ggf. ihre statischen Modelle mit einer vernünftigen Klemmbaustein kompatiblen RC Lösung aufrüsten wollen aber bislang kein RC Equipment besitzen.
Es gab Leute die haben sich sogar eine Fernbedienung gewünscht, welche aus Klemmbausteinen gebaut ist, zumindest in Teilen :happy:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Finde ich eine tolle idee. Ich denke den meisten lego bauern ist die kompatibilität innerhalb von RC zu kompliziert und auch das Konzept, dass man für die meisten motoren einen zusätzlichen regler braucht. Da der sbrick nicht mehr gekauft werden kann besteht vielkeicht schon bedarf. Dürfte vor allem für buwizz käufer ggf. Verlockend sein, weil das RC zeug viel günstiger ist. Aber ist ja auch gut mal ein bastelprojekt zu starten und dann zu schauen, wo es hinführt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Finde ich eine tolle idee. Ich denke den meisten lego bauern ist die kompatibilität innerhalb von RC zu kompliziert und auch das Konzept, dass man für die meisten motoren einen zusätzlichen regler braucht
schon, aber wir sind ja nicht die Ottonormalos. Es wird eine sehr kleine Zielgruppe, nämlich die der Aussteller. Gerade wenn es zu MoBa Ausstellungen geht und man bei BT mit massiven Lags durch die RCLer zu kämpfen hat.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
schon, aber wir sind ja nicht die Ottonormalos. Es wird eine sehr kleine Zielgruppe, nämlich die der Aussteller. Gerade wenn es zu MoBa Ausstellungen geht und man bei BT mit massiven Lags durch die RCLer zu kämpfen hat.
Jein. Grundsätzlich schon aber es gibt doch auch noch diverse bauer, welche nicht für messen bauen aber trotzdem die minimale leistung von PU nicht reicht, die anzahl kanäle nicht reicht oder die fernsteuerung über das mobiltelefon nicht mögen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das "Jein" stimmt schon, aber der Teil der wirklich auf RC geht wird klein bleiben. Der Ansatz ist aber klasse, ein RC System, dass dann trotzdem Plug&Play ist.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
ein RC System, dass dann trotzdem Plug&Play ist.
Ich glaube genau das macht es dann wieder interessant.
Ich habe keine Lust mich damit so dolle zu beschäftigen, bei rc ist es mir einfach zu unübersichtlich. Wenn’s jetzt aber ne fertige Box gibt wo ich einfach die Pu & pf Motoren dran stecken kann dann ist das was anderes.
Ich will auch nicht löten oder Kabel schnibbeln.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Der gemeine Lego Bauer ist ja ein Plug&Play Stecksystem gewohnt bzw. genau deswegen nutze ich das gerne. Ich brauche nicht extra Werkzeug, Elektronik und Messgeräte etc. um Modelle zu bauen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
162
Ort
Duisburg
Die minimale Leistung von PU nicht reicht, die anzahl kanäle nicht reicht oder die fernsteuerung über das mobiltelefon nicht mögen.
Deswegen mochten wir Elektronik Bastler , ähnlich wie bei LEGO die vielfältigen Möglichkeiten:
Wer mag kann nun beliebige Systeme mit beliebigen Antriebsleitungen und beliebige Motore anbinden.
Das bedeutet dann aber auch immer Basteln. Hab Testweise sogar meine 1/10 Modelle Elektro wie Verbrenner mal mit LEGO PU App betrieben ;-).

Dabei haben wir "Freaks" vergeblich versucht die bisweilen komplexe Problematik soweit wie möglich in , auf ein "normales" Hobby Niveau zu Kapseln. Am Ende wurde das Angebot der Spezialisten in diversen Foren an die normalen AFOB /AFOLS, diese bei der Umsetzung ihrer Anforderungen zu unterstützen nie erkennbar aufgegriffen. Heißt aber für mich, wie hier auch schon festgestellt. Es ist in Wahrheit offenbar eine außerordentlich kleine Zielgruppe die hierfür überhaupt wirklichen Bedarf / Interesse hat. Der Rest sind "nur" staunende Zuschauer.
Die haben durchaus viel Anerkennung und Respekt für die Leistungen in diesem Bereich, mehr aber auch nicht.

Ernsthaft:
Wenn du Standard-Komponenten aus der LEGO Welt verwenden möchtest wirst du immer limitiert sein.
Größte Limitierung ist insbesondere der überschaubare Markt an einfach sofort Verbaubaren und kompatiblen Motoren.
Da gibt es die Vielfallt aus Drehzahl <--> Drehmoment nicht.
Die weitere Limitierungen ergeben sich dann aus dem Zielbaumaß der Batterie / Antriebsbox zumindest wenn man dort den Akku unterbringen will. Da ist dann der Raum, insbesondere für 3S Lipo Akkus doch arg begrenzt. Es ist schwierig einen passenden Akku mit entsprechender Kapazität bei gleichermaßen angemessenen Strombelastbarkeit zu finden. Aber wir nehmen mal an, wie bei der Alten Power Funktion IR Lösung, es ist gar nicht notwendig den Akku in die RC Box zu integrieren. Dann hast du auch erstmal kein Platzproblem, das sich heute auch sehr Leistungsstarke Motortreiber kompakt bauen lassen, allerdings treiben die normalen RC Regler auch jeweils nur einen Antrieb an. Also musst du bei mindestens 4 Motorreglern in einer Box das auch so vorsehen. Das ist, meiner Meinung nach nur mit eigens entwickelten Platine(n) möglich welche räumlich den Platz in der Box gut nutzen. Zu guter Letzt: Wenn du Standard Kabel und Anschlüsse von PF und PU verwenden willst: Ich befürchte das wegen der geringen Kabel Querschnitte die maximale Strombelastbarkeit doch eher geringer ist als aus dem "normalen" RC Bereichen gewohnt. Hab ich allerdings nicht nachgeschlagen.

Wie in manchen Videos zu sehen: Wenn selbst mit 2 Buwizz und "Speed" Motoren die Fahrleistungen eines Porsche Sportwagen am Ende bei 10-15 km/h enden dann ist das Spielzeug-Niveau in der Altersklass <10 Jahre, mehr nicht.
Wenn man dann dann die Kosten für den notwendigen Materialeinsatz betrachtet, muss man schon ein ehr überzeugter Enthusiast sein.

Meine Befürchtung: Wenn du mit dem Set "normale" AFOB /AFOL ansprechen willst um ihre Set einfach zu motoreisieren.
Wird man sich mit dem möglichen Verkaufspreis recht eng am Spielzeug RC Markt für diese Zielgruppe orientieren müssen.
Aus meiner Sicht, auch wenn LEGO Fans etwas mehr bezahlen, da schon speziell: Ich würde einschließlich 4 Kanal Fernbedienung für eine 4 Motoren Lösung im Set mit 2 Akkus, nicht mehr bezahlen als 100 - 150€.

Aber: Mit Blick auf die gefallenen BuWizz Preise, bei entsprechender Stückzahl und potenten Partnern für professionelle Kleinserienfertigung sogar machbar ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
162
Ort
Duisburg
Oder Anders: Was glaubt ihr warum die RC Plattform(en) , welche es ja bei LEGO al gab sich am Markt augenscheinlich nicht durchgesetzt habt.
Hatte jemand von euch diese Sets mal, und was war gut und was war schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hab den "Super Sonic".

Indoor ist er kaum zu händeln, da recht fix und die Lenkung leider ungenau und störanfällig.

Die Technik in der Fernbedienung ist leider 70 Jahre Style mit einem Schleifer am Stick, der über 5 Kontakte schleift, nix stufenloses.

Auf großen Flächen macht er aber Spaß.

800x450.jpg


Das große Modul ist allerdings nicht sehr flexibel.

Warum ist es gefloppt? Die OutdoorVersion hatte ein paar Teile zum schrauben, aber die gleiche Technik und Dickie Toys konntrn mehr, für weniger Geld.

Meinem Sohn gebe ich auch kein Klemmbausteinauto, dass sich zerlegt, um im Garten zu fahren.

Es war ein Versuch, sie sind gefallen und nicht wieder aufgestanden.
Lego hat halt eine andere Philosophie als wir RCLer, die jetzt Lego bewegen wollen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ja das fenster für ein gutes produkt ist klein und die einschränkungen gross. Wenn man aber weiss, was die Kernstärken eines neuen systems sein können, kann es schon interessant sein. Klar Hypercars in 1:8 aus lego ferngesteuert mit akzeptablen geschwindigkeiten wird es ohne diverse Custom Teile nicht geben. Da aber PU doch sehr schwach ist, dürften doch einige leute davon entäuscht sein (ich zb.). Eigentlich müsste es etwas im rahmen des Leistungsbereichs des Sbrick sein mit 6 - 8 kanälen (das wäre zumindest mein Bedarf).
Der kabelquerschnitt ist sicher zu berücksichtigen. Für den Hauptantrieb bräuchte es sicher etwas mehr als bei PF und PU.
ich habe jetzt etwas mit Li-ion 14500er zellen experimenriert und bin ganz zufrieden. Bei einem modul in 11x5 studs könnte man ev. Auch 18650er zellen verbauen. Von Lipo bin ich wegen der bauform nicht mehr so fan.
 
Oben