• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Radeinschlag beim Ferrari SF70H

LCP

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2019
Beiträge
16
LLL,

da es mir heute woanders schon unterkam und ich die beiden Bilder gerade zur Hand habe: Der Radeinschlag bei Fahrzeugen folgt ja unter anderem der Bedingung, dass der Einschlagwinkel des kurveninneren Rades größer sein muss, als der des kurvenäußeren Rades. Bei LEGO Modellen ist das für gewöhnlich nicht sonderlich von Belang, wobei mich die Technic-Fans gern berichtigen dürfen, wenn das bei entsprechenden Modellen doch berücksichtigt wird.

Wie dem auch sei, wenn man etwas größer baut, dann fällt das schon auf und so musste ich bei folgendem Modell nochmal nachbessern; und siehe da - es macht optisch sehr wohl einen Unterschied, ob der Radeinschlag realistisch dargstellt wird oder nicht.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich die Räder übrigens auch aus LEGO gebaut und das Modell nicht auf eine 250kg schwere Holzplatte geschraubt, aber das ist eine andere Geschichte.

LG,
-Rene

VORHER

1-1578051763.jpg


NACHHER

1-1578051788.jpg


 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Haben wir hier zufällig Besuch aus dem Nachbarforum bekommen? :biggrin: Wenn ich richtig liege bist du René Hoffmeister von 1000Steine :tongue: Dann wundert mich das Modell auch nicht :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: LCP

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wie geil... Ließt man die ersten Zeilen, denkt man an ein kleines, technisches Problem und dann scrollt man zum ersten Bild...

Mich wundert aber, dass du das Lego Problem hattest. Ich hätte gedacht, solche Modelle werden nach Orginalteilen gebaut oder hast du es vereinfacht?

Das Lenktrapez ist nicht häufig, aber durchaus im Technic Bereich im Einsatz. Es kommen dann ganz andere Wendekreise zustande.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Super Teil :good2:

Gibt es dazu auch ein paar Daten? (Größe, Gwicht, anzahl der verbauten Steine, (leider Geklebt wegen Gewicht? )

Viele Grüße
Michael
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Leute :happy: -
na, da ist je gestern/heute bei einigen das Licht angegangen.
Schon der Nick LCP “offenbart“ ja eigentlich bereits, was Sache ist.
Rene, man (ich) darf wohl schreiben das (!!) Urgestein der deutschen
LEGO-Szene hat sich hier an- und zu Wort gemeldet.
Und der rote Renner ist natürlich nicht sein einziges Meisterwerk.
Googelt ihn mal, folgt seinen “links“, schaut auf 1T-Steine... -
da gibt es viel zu sehen, respektive zu finden.

byGr
Gerd
 

LCP

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2019
Beiträge
16
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ist das Model 1:1? Wie viele Steine sind da verbaut? Ist unten drunter ein Stahlgerüst?

Super Teil :good2: Gibt es dazu auch ein paar Daten? (Größe, Gwicht, anzahl der verbauten Steine, (leider Geklebt wegen Gewicht? )

Ja, das ist in Originalgröße. Im Projektordner habe ich mir ca. 1/4 Million Steine vermerkt. Genau zählen tut man das beim Bauen ja nicht, man kann es nur anhand der verbrauchten Kisten überschlagen. Geklebt ist es ja, und es hat zwar kein Stahlgerüst, aber Stabilisierungs-Stäbe sowie eine Verschraubung auf der Holzplatte. Die ursprüngliche Idee ist es gewesen, das Ding komplett senkrecht an eine Wand zu nageln. Zum Glück wurde das nicht weiter verfolgt :facepalm:

Kann mich @gatewalker nur anschließen, hast du das gebaut !?:=o:scare:
Und das im Hintergrund ähnelt ja schon eher einem Teile Shop als einer Steinesammlung !

Naja, nicht alleine, mit Hilfe. Effektiv sind es ca. 1000 Stunden gewesen. Im Hintergrund ist meine Modellbauwerkstatt, leider nicht so gut sortiert, wie ich es gern hätte. Aber das ist im Hobbybereich ja auch nicht anders.

Mich wundert aber, dass du das Lego Problem hattest. Ich hätte gedacht, solche Modelle werden nach Orginalteilen gebaut oder hast du es vereinfacht?

Ich habe mir ein 3D-Modell des Ferrari gekauft, da gibt es zum Glück Nerds wie uns, nur dass die nicht mit LEGO bauen, sondern 3D-Modelle zusammenzimmern. Von dem Modell habe ich die Räder und allen technischen Schnickschnack entfernt, weil der Kunde zwingend die Originalräder drauf haben wollte. Der Rest wird dann in ein -ich will es nicht Bauprogramm nennen- geschoben und ich habe dann Stein-Lage für Stein-Lage den äußeren Umriss des Modells, sowie das komplette Modell, als wäre es aus 1x1-Steinen gebaut. Welche Steine ich dann verbaue um das sinnvoll und vor allem stabil zusammenzubauen ist dann meine Sache. Also eine Bauanleitung im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. So sieht das ungefähr aus:

rahmen-1-bis-3.jpg capture_135_19112017_132120.jpg IMG_20171129_101440.jpg

Im letzten Bild ist die Schrift spiegelverkehrt: Bei großen Modellen verwende ich nur den vorgegebenen Umriss der einen Seite und spiegele sie selbst, damit es auch wirklich ein symmetrisches Modell wird. Das macht es zum Beispiel einfacher, wenn einer vom Bildschirm ansagt, in welchen Schritten die Kontur gebaut werden muss (das klingt dann so: "3, 2, 3, weiß, 3, 4, zwei rein, 3, 3...") und zwei Mann bauen einer links, einer rechts nach, was angesagt wird. Die Schrift, die ich dann auf einer Seite schon händisch korrekt eingefügt habe, muss ich dann natürlich auf der gespiegelten Seite neu machen, aber das Gespiegelte spart mir zumindest schonmal auszumessen, an welcher Stelle das nun nochmal war...

LG,
-Rene
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@LCP Danke für den Einblick in dein Bauen. Wieviel 1:1 (Renn-) hast du und deine Firma schon gebaut? Auch halbe Autos?
@SirTeddy : Gerd, ich musste auch schmunzeln, wie die Erleuchtung eintröpfelt. Aber auf der anderen Seite, nicht jeder kann alles wissen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Klasse Arbeit. Der renner ist kaum als lego zu erkennen.
Darfst du was genaues zum Programm sagen oder es genau benennen? Hätte an sowas ebenfalls Interesse da ich gerne für mich bestimmte Figuren bauen möchte
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@SirTeddy Ich kenne die Person auch, das sollte ein ! und kein? sein Also wieviel Große Autos Rene inzwiscxhen gebaut hat/ bzw. bauen hat lassen (wofür ist man denn Scheffe vom ganzen (mit aller Verantwortung)?)
. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Leider habe ich den halben Xxxxxxx nicht gesehen als er in Stuttgart war, da war ich bei ABSolut Steinchen, wo ich die Person sah :)

LG Matze2903 - die "13"
 

LCP

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2019
Beiträge
16
Klasse Arbeit. Der renner ist kaum als lego zu erkennen.
Darfst du was genaues zum Programm sagen oder es genau benennen? Hätte an sowas ebenfalls Interesse da ich gerne für mich bestimmte Figuren bauen möchte

Leider nicht, aber was Du suchst ist irgendein Programm, welches 3D-Objekte in Voxel konvertieren kann. Durch das Seitenverhältnis von 5:6 beim LEGO Stein musst Du entweder die Voxelgröße frei definieren können oder Du musst das Modell im Vorfeld um 16,67% in der Höhe stauchen.

@Brixe Aber im Nachhinein haben sie doch alle Spaß gemacht, auch wenn man beim Bau etwas fluchen musste, oder? (rofl)

LG,
-Rene
 
Oben