• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU Hub‘s und Motoren als Servo nutzen!

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen von Effe den Hakenlift gebaut.
Die Bilder dazu kommen in den nächsten Tagen auch online. Das Modell als ist sehr zu empfehlen.

Allerdings hat mich die PU Technik im Zusammenspiel mit dem BrickController2 etwas geärgert…

Alles hat einwandfrei funktioniert, bis ich den L-Motor für die Lenkung auf Servo Betrieb umgestellt habe. Ab da lief der Motor nach dem Ansteuern, nur noch einmal an, und lief ohne wieder auszugehen. Erst das trennen der Software hat den Motor ausgestellt.
Von Huwi hatte ich, auf der SteineWahn, den Tipp bekommen, den Motor im ausgebauten Zustand zu Kalibrieren. Auch das hat leider nicht funktioniert. Auch der Wechsel von IPhone auf Androit brachte keine Lösung. Ebenso der Wechsel auf andere Motoren und Hubs hatte nicht funktioniert.

Da ich bisher nur den Zetros mit PU gefahren bin, waren meine anderen Hubs noch nie mit der Lego Software gelaufen.
Also hab ich den Hub im Hakenlift als Rallycar mit der Lego App verbunden, die Motoren wie gefordert angeschlossen und die App installierte sofort die aktuelle Software. Und siehe da, alles funktioniert, wie es soll.

Merke, zumindest bei mir funktioniert die Servo Funktion im BrickController2 nur wenn die Hub‘s erst einmal mit der Lego App verbunden waren und die Software aktualisiert wurde.

Diese Erkenntnis hat mich drei Abende gekostet und ich durfte den halben LKW noch mal auseinander bauen und jetzt wieder zusammensetzten… so kommt man auch zu viel Bauspaß!
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

das sollte m.W. auch gehen ohne dem Hub ein Modell vorzugaukeln, nämlich mit der Powered Up App.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Meinst du das Update?
Ja. Dann braucht man nicht noch mit Kabel und Motoren rumfummeln.
Aber ich glaube das ist auch auf dem technic Hub nicht (mehr?) so, müsste ich mal probieren.
Eigentlich ist es fast unmöglich, das man die "passenden" Motoren braucht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Ja. Dann braucht man nicht noch mit Kabel und Motoren rumfummeln.

Doch, muss man leider trotzdem.
Die PU App führt das Update nur durch wenn nichts angesteckt ist. Man muss also wenigstens nicht die passende Kombination zusammensuchen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Doch, muss man leider trotzdem.
Die PU App führt das Update nur durch wenn nichts angesteckt ist. Man muss also wenigstens nicht die passende Kombination zusammensuchen.
Bei mir geht's ohne, gerade nochmal probiert, nur den Hub allein oder mit Motor in den Bootloader Modus setzen und via App verbinden.

Kann es sein, das Du das City Hub meinst?
Das hängt sich komplett auf, wenn ein Technic Motor dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Ich hatte zuletzt einen Technic Hub getestet, da musste ich alles abstecken. Ich weiß aber nicht mehr, welche PU Version das war.

Da hat sich aber nichts aufgehängt, die App hat das so gefordert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Läuft es denn jetzt? An die Aktualisierung hatte ich nicht gedacht, da ich es so verstanden hatte, dass sie über die PU app gelaufen wären.

Bisher gilt C+ App nur mit richtig angesteckten Motoren, also nur für die Sets und PU App ohne Motoren. Hab ich vor zwei Wochen erst gemacht und musste die Hütte zerlegen, da ich sonst nicht an die Stecker gekommen wäre.

Allerdings hatte ich es auch ohne Aktualisierung noch nie, dass der Servo garnicht wollte.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ja, erstmal hat alles funktioniert. Fürˋs ausgiebig testen fehlt heute die Zeit.
Familien Geburtstag ging vor.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
....die App hat das so gefordert.
Die Powered Up App fordert das Abstöpseln der Motoren am technic Hub? Das ist mir noch nie passiert, und ich spiele die FW oft auf.

Da hat sich aber nichts aufgehängt,....
Aufhängen tut sich das City hub mit angehängten technic Motor. Jedenfalls die alten, ob das inzwischen bereinigt wurde kann ich nicht sagen.

ich habe es jetzt gerade nochmal probiert,
- technic- Hub
- ein(1) XL-Motor angesteckt
- Bootloader aufgerufen
- control+ App eingeschaltet
- "Zetros" ausgewählt
- FW-Update mit "weiter" bestätigt
- fertig

(geht auch ohne Motor, und geht auch ebenso mit der Powered Up App)

Aber wahrscheinlich habe ich mißverstanden was ihr machen wollt, sorry, gehe dann mal wieder schlafen :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Was ist der "bootloader"?

Wie gesagt, in der PU app werde ich auch aufgefordert, die Motoren zu trennen, wenn die FW nicht aktuell ist. Sonst natürlich nicht.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wie gesagt, in der PU app werde ich auch aufgefordert, die Motoren zu trennen, wenn die FW nicht aktuell ist. Sonst natürlich nicht.
Ah, eventuell ist das neu, weil ja das Hub sich sonst aufhängt. Schrieb ich aber auch, und gilt m.E. nicht für die einfachen Motoren. Aber um die Kunden nicht zu verwirren.....
Leider läuft die neue App 3.7.0 nicht auf meinem Device, einfach abgschaltet, danke LEGO.

Was ist der "bootloader"?
Der Modus, um die FW neu zu laden. Wenn man den nicht nutzt startet ja erstmal die App und schaut nach den Motoren ......

Bootloader-Modus:
Hub ausschalten.
Taste ca 5 sec gedrückt halten, LED blinkt Lila
Taste weiter gedrückt halten, am Smart Device weiter mit App starten, verbinden etc....
Irgendwann blinkt Hub rot/blau/grün, ab dann läufts.

Zumindest mache ich das immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Bootloader-Modus:
Hub ausschalten.
Taste ca 5 sec gedrückt halten, LED blinkt Lila
Taste weiter gedrückt halten, am Smart Device weiter mit App starten, verbinden etc....
Irgendwann blinkt Hub rot/blau/grün, ab dann läufts.

Das kann natürlich auch das Verhalten ändern, ich habe den Hub immer ganz normal eingeschaltet.
Bei mir hängen bisher immer L und oder XL Motoren dran.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das kann natürlich auch das Verhalten ändern,
Das tut es m.E. (zum Positiven) , weil ja erst gar kein Programm läuft, das irgendwelche Motoren prüft.
Das Gerät meldet sich dann direkt als "LEGO Bootloader".

Bedeutet aber Vorsicht bei City Hubs.
Ich nutze das immer so, weil ich sehr oft zwischen LEGU und Pybricks wechsle.
Aber wie gesagt, ich bin nicht auf dem neusten Stand beim City hub, aber das sollte ja keine Rolle spielen, weil die FW ja gar nicht erst läuft..

Das technic Hub geht bei mir mit der neuesten FW mit und ohne Motoren via "Bootloader", so soll es ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich nehme immer irgendein Profil unter "Erstellen", da liegt zum Beispiel das Profil, mit dem ich jeden meiner PU Trucks fahren kann.

So bald ich ein neues oder gebrauchtes Hub bekomme gehe ich in dieses Profil, das sucht dann ein hub und dann schalte ich das hub ein. Entweder das Profil startet normal oder macht automatisch ein update. Blinkt dann genau wie bei dir beschrieben, nur ohne vorher lila zu sein.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Chris,

vielen Dank, das geht natürlich auch. Macht aber was anderes.

Bisher gilt C+ App nur mit richtig angesteckten Motoren, also nur für die Sets

Bei mir nicht. Dafür gibt es ja genau den Bootloader.
Wir sprechen offenbar von sehr verschiedenen Dingen.

In dem Hub m.E. sind zwei Programme, Du nutzt beide, ich nur eins.

Tut mir leid, ich kann es nicht besser erklären.
Aber wenn alle zufrieden sind ist's doch in Ordnung.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hi Leute,

weiß nicht ganz ob das hier rein passt, aber ich frage mal.
Wie kann ich denn bei BrickController2 App
Beide Hubs den Technik Hub und den kleinen Hub in einem Profil speichern das ich beide dann gleichzeitig nutzen kann.
Ich finde in der App keine Einstellung dazu.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Du kannst bei jeder Funktion den Hub auswählen. Damit kannst du in einem Fahrzeugprofil verschiedene Hub‘s ansteuern.
 
Oben