• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Privatverkauf bei Bricklink sinnvoll?

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,

Eure werten Tipps und Ratschläge sind gefragt - es geht um Bricklink!

Meine Minifiguren-Sammlung wird immer größer und ich muss, ob ich will oder nicht, mich etwas verkleinern.
So dachte ich an Bricklink - doch da ich dem Englischen nicht so sehr mächtig bin, und Google mit seinen Übersetzungen nur Lachgeschichten produziert, sind viele spezifische Ausdrücke für mich oft nicht verständlich.

Doch vorab generell eine Frage: hat es Sinn für eine Privatperson auf dieser Plattform zu verkaufen?
Wenn ja - was sollte man besonders beachten?
Verkauft werden sollen einzelne Figuren (ab 1978 bis heute) als auch komplette Minifiguren-Sets. Eventuell Einzelteile wie Torso, Beine, Arme etc.

Ja, es gibt noch Ebay und Kleinanzeigen, doch gerade bei Ebay sind die Gebühren recht hoch. Ebay Klainanzeigen sehe ich eher nicht so als die geeignete Plattform für Minifiguren.

Dazu noch eine Frage: kann man Brickset als Richtline der Wertigkeit von Minifiguren verwenden?
Reich werden will ich damit nicht, aber zumindest einen angemessenen Preis für die Figuren haben.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr noch andere "Verkaufs-"Ideen?
Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Schönen Sonntag
:) LegoSharky
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo Same-1974,

besten Dank für Deine Tipps!
Ui, auch Bricklink will ganz schön mitnaschen ..
Ja, hier werde ich demnächst eine (downloadbare) Liste mit allen den Figuren einstellen bzw. einen Link zu meiner Seite (wenn das erlaubt ist) machen.....da muss ich noch viel schreiben ;)

FB? Du meinst sicher das "Fratzenbuch" :p - hast Du für so eine Verkaufsgruppe einen Link oder einen Namen?

Es soll ja kein "Dauergeschäft" werden nur eben ab und zu einiges veräußern um neuen Dingen Platz zu machen. Für alles ist eben nicht Platz genug ;(

Danke nochmals!
:) LegoSharky
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was erhoffst Du Dir, für die "standard" Legoland/City Figuren zu bekommen?

Bei meinen Übelichen Verdächtigen bezahle ich für gebrauchte Standardfiguren zwischen 25 und 40 cent...

Die Sammelfiguren sind da natürlich teurer, keine Frage.
Aber die Standards bringen wahrscheinlich nicht so viel.

Gruß René
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Guten Morgen zusammen,

@René - ich versuche mir einen Mittelwert zw. Bricklink und Brickset zu errechnen, auch abhängig davon, wie viel ich in die Komplettierung der Figuren investiert habe (ein paar wenige brauchten neue "alte" Füße, Köpfe etc.)
25 - 40 Cent sind wirklich nicht viel. "Übliche Verdächtige" - als Meisterbauer bekommst Du aber auch sicher auch gute Konditionen. ;)

Noch überlege ich die Zusammenstellung: einzeln oder Jahrgang oder Thema. Kann ich aber erst sagen, wenn die Liste steht.

Viele Standardfiguren sind es ja nicht, dafür deutlich mehr von den Sammelfiguren bis hin zu Serie 1!

Danke für die vielen guten Tipps und Ratschläge - mehr jederzeit willkommen!

Eine steinreiche Woche Euch allen und liebe Grüße
:) LegoSharky
 
Oben