• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Preisentwicklung Einzelteile

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Gedanken am Rande :)

Gestern bin ich mal wieder über ein paar Teile gestolpert, über deren aktuelle massive Preiswentwicklung ich dann doch verwundert bin:

Ich bin mir relativ sicher dass ich diese Fliese der Krankenschwester aus Serie 1 noch vor zwei Jahren für unter einem Euro problemlos bekommen habe, mittlerweile hat sie einen Durchschnittspreis von 13€ für gebrauchte Exemplare.

3068bpb0311.jpg


Der Nesquik-Hase. Als das Ding dem Schokogetränk kostenlos beilag, war mir selbst der Preis für die Pulverdose zu hoch. Seit ein paar Jahren suche ich dann doch noch das Oberteil, aber die 3-5€ vor ein paar Jahren waren mir zuviel. Mittlerweile für um die 20€ zu bekommen, wenn überhaupt im Angebot. Da hoffe ich dann weiter auf einen Zufallsfund.

973pb0050c01.jpg



Zugegeben, um die Figuren gibt es aktuell den Sammelhype. Und es gibt auch die Preisentwicklung in die andere Richtung:

Viele Teile aus den 60/70ern werden immer günstiger. Die Nachfrage des kleinen Sammlermarktes scheint gestillt. Die Neueinsteiger aus jüngeren Generationen kennen die Spezialteile dieser Zeit oft auch nicht und haben ihren Fokus auf Elemente der jüngeren Jahre. Was die Preise dort wieder anziehen laesst, der Kreis schließt sich.

Wie sind Eure Beobachtungen?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ja seh ich mit den Teilen aus den 70iger Jahren genauso. Ich nutze die Gunst der Stunde und such mir schöne Set's aus meiner Jugendzeit mit OVP jetzt zusammen. Allerdings kann ich die Beobachtung der fallenden Preise bei ungeöffneten Bausätzen aus den 70igern nicht machen, die steigen immer weiter.
Gruß
Wolfgang
  1. Oh Mist, themaverfehlung es ging ja um Einzelteile :(
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
franken-stein schrieb:
(...) Preise bei ungeöffneten Bausätzen aus den 70igern (...) steigen immer weiter.

Ja, das ist auch phänomenal. Vor allem, wenn man bedenkt dass die Sets nach dem Öffnen nur noch einen Bruchteil davon wert sind ...
 
Oben