• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Power Monorail

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Hallo ,

ich habe mal wieder eine schlaflose Nacht gehabt .

Ergebnis : Meine Monorail braucht keinen Batteriekasten mehr .

Erster Testlauf war schon recht zufriedent stellen , aber entscheidet selber mit einem Daumen auf You Tube !

Hier der Link :

http://youtu.be/0qJQfhh3q-0

Gruß üfchen

Ps , wenn´s nicht gefällt schreibt es mir hier rein , Danke
 

Anhänge

  • Power  Monorail.JPG
    Power Monorail.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 196

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Hi üfchen,

aus dem Video wird die Innovation nicht wirklich deutlich (zumindes mir nicht).
Wenn ich mir das Foto anschaue, glaube ich da an den Schienen Kupfer zu erkennen!? Du versorgst die Monorail über die Schienen mit Strom, deshalb kein Batteriekasten?

LG,
Dirk
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
up´s , ich dachte man könnte das auf dem Bild eindeutig erkennen .

macht nix , sobald der Akku wieder voll ist gibt es Bilder .

danke für den Hinweis .


gruß üfchen

Nachtrag : Leider kann ich nicht in org Hochladen , ich versuch das aber noch besser hin zu bekommen .
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo üfchen,

du baust echt in einer anderen Dimension, bei deinen vorgestellten " Maschinen " sitzt man mit offenem Mund vor dem Monitor und schüttelt ungläubig den Kopf. Wenn ich das richtig gelesen habe werden deine aufwendigen Konstruktionen/ Maschinen nach dem sie ihre Funktionalität bewiesen haben wieder zerlegt.

Weil im Moment da sie funktionieren, du schon wieder eine neue Idee hast, aber wie wird das mit der Mono-rail, wenn du für alle Potenziellen Probleme eine Lösung gefunden hast wird auch sie zerlegt?

Wenn du meine Bastelleien kennst weißt du das ich kein Purist bin ich zähle mich zu den Pragmatikern, deshalb würde mich interessieren wie gut kommen die Lego-Steine mit dem Kleber der Kupferfolie auf Dauer klar, kein aufquellen oder so ?

Wie dick ist die Kupferfolie ? Wie lange glaubst du lässt sie sich mit Büroklammern Malträtieren ?

Und welch Frage mir auch auf den Nägeln brennt ist es wirklich notwendig eine so anspruchsvolle Unterkonstruktion unter der eigentlichen Schiene zu haben. Um sie nach innen zu neigen.

Vor deinen Monorail Aktivitäten kannte ich nur die Eigenkonstruktion von Masao Hidaka er macht das ganze zwar auf einer zwei breiten Schiene aber wer weiß vielleicht gibt es ja da noch die ein oder andere Anregung für dich.

Es gibt nicht nur diese zwei Videos es sind einhundert dreißig , in Ziffern 130

[media]http://www.youtube.com/watch?v=RJ2w3woKWBw[/media]


[media]http://www.youtube.com/watch?v=2Uvlkn5yvYE[/media]



Mit freundlichen Grüßen Udo
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Genau wegen den Video´s bin ich darauf gekommen !

Mein erster Gedanke , warum so kompliziert !

Lange 2er Platte in die Hand und mal schauen was passiert .

Nächste Überlegung , das muß auch anders gehen ! .... der rest ist auf You Tube zu sehen .

Immer kleiner und schneller .

Zur haltbarkeit der Folie kann ich nur sagen das die das bereits ca. 3 Stunden mitmacht ! ( Fahrzeit geschätzt )

Ja die Schienen müssen vom Winkel her verstellt werden , wird aber noch Motorisiert ! Zur Zeit muß ich die Dinger jedes mal von Hand nachstellen wenn´s schneller wird .

Aus dem Grund ist ein richtungwechsel im Moment nicht so einfach zu machen . ( fällt runter ohne den Winkel wieder auf Null zu stellen )

Ich denke jetzt habe ich alles .

Gruß üfchen
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Hey Üfchen,
die Haltbarkeit der Folie könntest du erhöhen, wenn du die Stromabnehmer großflächiger gestaltest, also den draht oder was es auch immer ist breitklopfen,
etwas abrunden und fläche polieren, so dass es wie die unterseite eines Löffels aussieht, versuchs einfach mal.
Auf jeden Fall ein sehr gut gelungenes Modell einer Monorail.

LG Gerd
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Moin ,

die Kupferfolie von den Steinen zu fummeln ist was für´n ..... !

Die knstruktion ansich war / fand ich nicht schlecht aber dann wieder zerlegen :thumbdown:

Nach geschätzeten 5 Stunden Fahrzeit fing die Folie an sich in Ihre Bestandteile zu zerlegen .

Aus den Grund habe ich das Projekt `` Power Monorail ´´ eingestellt .

Ein paar Ideen habe ich noch , aber dann mit Batterie betrieb .

Danke nochmals für das Zahlreich schauen auf YT von diesem Forum aus :thumbup:


gruß üfchen
 
Oben