• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Pneumatic V2: Neues Ventil und modifizierte Pumpe

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ich habe mein frisch gekauften 42080 geschlachtet und natürlich als allererstes die neuen Pneumatic-Teile ausprobiert und etwas getestet. Neben den zwei neuen Ventilen ist übrigens auch eine modifizierte Pumpe 6L dabei. Die scheint so neu zu sein, dass sie nicht mal auf der Verpackung abgedruckt wurde :)

Wichtiger als die Pumpe, die vom modifizierten Gehäuse abgesehen gleich geblieben ist, sind aber natürlich die beiden Ventile. Die Hoffnung, dass jetzt stufenlose Regelung und sanfte Bewegungen möglich werden, kann ich direkt zerstreuen. Nix da. Außerdem ist der Auslenkwinkel des Hebel weiter 45 Grad zu beiden Seiten, was in Sachen Servo-Nutzung natürlich nicht ganz so toll ist. Aber, man möge mich bitte bestätigen (Ich schau Sie an Dr. @efferman), ich habe den Eindruck, es gibt neben "Aus" und "An" noch eine schlecht fühlbare Mittelstellung, die weniger Luft durchlässt.

Bevor ich hier zu viel schreibe: Schaut einfach das Video :D

 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ersten rudimentären Versuchen zufolge hat das neue Ventil eine stark rastende Mittelstellung die komplett dicht hält. Der bewegungsfreiraum bis zum anschlag erlaubt jedoch ein reduziertes absenken oder anheben.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Was genau hat das nun gebracht die Pumpe zu modifizieren? :D:D (Wie Apple mit ihren Ladesteckern :confused: Keiner weiß warum, aber es wird trotzdem gemacht...)


Das Ventil leider eine Enttäuschung.. :(
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Das Ventil leider eine Enttäuschung.. :(

Dem stimme ich nicht zu ( auch wenn ich es noch nicht habe )
Durch die Befestigungslöcher an der Oberkante ist das Ventil viel steifer eingebaut, die Feinregulierung wird dadurch einfacher.
Mit der Rastung in der Geschlossen-Stellung kann man es besser bedienen.
( ich hatte teilweise das Problem , das ich ein Ventil nicht in Mittelstellung hatte , und ein Kolben unbemerkt langsam ausgefahren ist )
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Von Enttäuschung würde ich auch noch nicht sprechen. Noch bin ich vorsichtig optimistisch, dass die neue Form Vorteile bringt.
Was die Mittelstellung angeht: Die ist für die manuelle Bedienung gut. Zusammen mit dem Servo ist sie aber eher unpraktisch. Einige ältere Ventile haben dieses Einrasten auch, was immer wieder für Probleme sorgte.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Hallo Mitpatienten!

Ich habe das Ventil auch mal am Servo mit SBrick angeschlossen und getestet. Es läuft m.M. nach recht gut und geht auch wieder gut in die Mittelstellung zurück.
Desweiteren konnte ich bei meinen Ventilen kein spürbares "einrasten" feststellen.
Vielleicht ist das auch produktionsabhängig.
Mal sehen wie es sich am Modell macht.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

@jrx Danke für das Video. Darauf habe ich schon lange gewartet, dass jemand das Ventil vorstellt. Abgesehen vom Ventil interessieren mich die neuen Modelle eigentlich nicht so...

Bevor ich hier zu viel schreibe: Schaut einfach das Video :D

Durch die Befestigungslöcher an der Oberkante ist das Ventil viel steifer eingebaut, die Feinregulierung wird dadurch einfacher.

Da stimme ich Wolfgang zu. Das Verbauen und Anschliessen wird sicher einfacher. Obwohl es nun 5 stus breit ist und nicht mehr 3 braucht es womöglich über alles trotzdem weniger Platz beim Einbau, da die Geometrie (Befestigungspinholes und Schlauchanschluss) besser ist.

Ich persönlich bin etwas entäuscht, dass der Hebel fix verbaut ist. Für die Motorisierung wäre es praktischer gewesen, wenn der Hebel optional hätte reingesteck werden können. Und natürlich hätte ich es auch begrüsst, wenn das Ventil je 90° Winkel in beide Richtungen zum Schalten hätte. Aber da LEGO aus Kostengründen wohl nie ein Technicset mit Pneumatiksteuerung über einen Servomotor herausgeben wird, haben sie wohl lieber den 45° Ausschlag gewählt.

LG Simon
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Mayday1980

Neumitglied
Registriert
29 Dez. 2021
Beiträge
7
Guten morgen,
der Beitrag ist zwar schon älter trotzdem hätte ich mal eine frage zur Pumpe.
Kann ich die alte und neue Version parallel betreiben oder wäre es besser wenn ich nur ein Typ verbaue?
 
Oben