• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

piqabrick/getcoo LEGO Teile Scanner

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich starte dieses Thema hier mal, vielleicht ergibt sich hier im laufe der Zeit ein interessanter Thread mit anderen Usern des Teils.

Mein Scanner kam gestern an, heute Nachmittag konnte ich das ganze in Angriff nehmen.
Auspacken, ansehen und auf der Internetseite des Anbieters die Bauanleitung herunterladen, da ich das Teil ohne LEGO-Teile gekauft habe, man hat schließlich was zuhause und bauen.
Insgesamt wird der Kasten 11 Reihen hoch und baut auf einer 16x16 Platte auf. In der Anleitung werden nur 1x2er Steine benutzt, welche Farbe die Steine haben ist egal. Es können sicher auch andere längen genommen werden, wichtig ist meines Erachtens nur die höhe.

IMG_7248.jpg

Nach der Anleitung den mitgelieferten Code scannen und los geht es... NEIN, bei mir nicht. Mit Safari funktioniert es schon mal nicht, mit Goggle Chrome ging`s dann. Kleiner Tipp: vorher die Schutzkappe von der Kamera nehmen:).
Account erstellen und los geht es....NEIN
Jetzt kommt der Haken, den ich so auch nicht nach der Vorstellung in Kickstarter im Kopf hatte. Es werden nur Teile erkannt, die ein User der Datenbank schon vorher mit diesem Gerät gescannt hatte und sich dann die Mühe gemacht hat das Teil dann auch in die Datenbank einzupflegen. Mit meinen Teilen hatte ich kein Glück, keines erkannt. Das Einpflegen hab ich auch nicht geschafft, liegt aber bestimmt nicht am Programm, sondern an mir (Dümmster Anzunehmender User).

Eine Polizeischeibe hat er dann doch erkannt.

IMG_7247.jpg

Leider nicht richtig, wenn der scanner dann meint es passt, ist es aber nicht mehr zu ändern (ich konnte jedenfalls nix dazu finden)

IMG_7246.jpg

Einen Export zu Bricklink habe ich auch nicht gefunden, vielleicht hat da LEGO als neuer Plattformeigentümer was dagegen.

Fazit:
Da die LEGO Fancommunity groß ist wird sich die Datenbank schnell vergrößern und die Ergebnisse werden sicherlich besser. Bis dahin ist es aber sicher noch ein langer weg. Ich bin erst mal enttäuscht...
Habt Ihr euch auch so ein Teil besorgt? Schreibt hier in den Thread, ist bestimmt auch für zukünftige Käufer interessant.
Gruß
Wolfgang
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dein "Review" schreckt sicher eher alle Interessenten ab. Aber nicht wegen dir, sondern wegen der Nutzlosigkeit des Teils.

- das die Datenbank noch nicht gefüllt ist: hmm, nicht toll, aber ja, die Community kann und wird das ändern. Aber sollte da nicht der Anbieter schon mal einen größeren Grundstock beistellen?
- keine Verbindung zu Bricklink ist doch auch eher ein KO-Argument
- das entgültige KO kam dann bei der Erkennungsleistung vom "Police" Schild....

Sorry, ja das war hart, aber nicht zu deinen Review. Das hilft anderen auf jeden Fall. Und danke dafür.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Ich hatte ja schon im anderen Thread meine Bedenken dazu geäußert:
Man kauft hier Hardware, und bindet sich damit an ein System, von dem man nicht weiß, wie es sich entwickeln wird.

Kann gut sein, dass sich die Datenbank bis in einem halben Jahr soweit gefüllt hat, dass das System zuverlässig arbeitet.
Kann aber ebensogut auch sein, dass sich das auch in zwei Jahren oder mehr nicht merklich verbessert.

Oder um mal den Teufel an die Wand zu malen, wenn sich der Unterhalt für die Datenbank für die Betreiber nicht lohnt, kann es durchaus auch dazu kommen, dass das Ganze eingestellt wird, und dann hat man für ein Stück Hardware (mindestens) 125€ bezahlt, das man zu nichts mehr gebrauchen kann.

Ich bin bei sowas eher jemand, der erst mal abwartet, wie sich das entwickeln wird.
Und das Rewiew bekräftigt meine Meinung dazu nur.
 

Colonel Futuron

Neumitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Die Idee einen kleinen Kasten auf dem Schreibtisch zu haben, in den ich Teile werfe und mir diese sofort bei Bricklink angezeigt werden finde ich schon ziemlich verlockend und futuristisch.

Gleichzeitig frage ich mich warum es spezielle Hardware sein muss. Vom Grundprinzip sollte eine Smartphone-App mit Kamera da ausreichend sein. Ich vermute der Schlüssel liegt eher in der Software in Verbindung einer entsprechenden Datenbank. Daran tüftelt die LEGO Welt ja schon länger und ich denke irgendwann wird es auch eine gut funktionierende App geben. Habe vor kurzem erst vielversprechende Ansätze (programmiert von einem 15-jährigen) dazu gesehen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich find das ja ganz lustig, aber wenn ich mit dem lachen fertig bin frag ich mich was ich damit machen soll, wie oft hab ich ein Teil das ich nicht kenne? nicht oft, da stelle ich mir nicht so eine Kiste auf den Schreibtisch, die verstaubt da nur, wie gesagt es ist sicher ne Leistung das zu entwickeln (is es das? kenn mich da nicht aus) nur es ist denke Nix worauf die Legowelt gewartet hat.
Und wie @Ts__ schon sagt, BL Anbindung ist wenn dann Pflicht.
 

Colonel Futuron

Neumitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Weil es hier eine genau definierte Lichtfarbe gibt und die Erkennung auch über den Winkel der Aufnahme und den Schattenwurf funktioniert.

Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Erleichtert dann vermutlich die Programmierung der Software, da einige Faktoren wie Abstand und Licht konstant sind.


wie oft hab ich ein Teil das ich nicht kenne?
Ich denke der größte Nutzen liegt dann vor allem in einer Schnittstelle bspw. zu Bricklink, die einem die manuelle Suche nach Teilenummer etc. erspart.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch, also auch wenn das jetzt überheblich klingen mag, aber ich (und bestimmt auch ne ganze Menge anderer Cracks hier) kenne mindestens 75 % der Lego Teile und auch grob die Kategorieen, wo ich dann bei BL schauen muß. Und wenn dann n Teil auftaucht, das ich ned kenne, dann frag ich hier im Forum... fördert den Community Gedanken und im Normalfall gibts da immer recht schnell ne Antwort.. völlig kostenlos. Da brauch ich keinen Scanner für 125 Tacken oder mehr. ;-) Aber danke @franken-stein für das review
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Aber es hieß doch, die Datenbasis stellt Bricklink dar? Nun muss plötzlich erst von irgendwem gescannt und inventarisiert worden sein, was erkannt werden soll? Das führt ja den Sinn und Zweck ad absurdum.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke mal für unsereiner ist das ganze eher unnütz. Für Händler die Konvolute sortieren und weiterverkaufen könnte eine Fließbandversion davon ideal sein.

Evtl taugt das Teil aber mal um Fremdteile auszusortieren.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Mal ernsthaft was kann das Gerät besser als einer der sich mit BL und Co. gut auskennt.
Sortieren braucht man mit dem Teil auch nicht.
Für mich hat das Teil keinen Sinn.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Stell dir vor du sortiert 10kg Lego, kippst alles auf ein vörderband und das Gerät Scan jedes Teil und fügt es dem BrickLink Inventar deines Shops zu, dadurch kannst du ungeschultes Personal einstellen und sparst dadurch kosten, danach oder gleich im Anschluss können die Teile einsortiert werden.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das wäre die industrielle Anwendung des Prinzips, aber da sind wir ja nicht ansatzweise bei einem kleinen Kasten, in den du jedes Teil einzeln einlegst und dem du anscheinend zunächst erst noch beibringen musst, was er erkennen soll.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Das System fände ich interessant, wenn die Datenbank komplett wäre.

Technic Teile kenne ich ich teils schon auswendig mit ihrer Nummer, was ich vor 3 Jahren be einigen hier bewundert und nicht für möglich gahalten habe.

Wenn ich aber mit Studio was baue und ein Basic Teil suche, das irgendwie modifiziert ist suche ich ewig und brauche allein deshalb schon doppelt solange für's digitale bauen.
Mit einer fertigen Datenbank wäre das Thema erledigt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
kleines update:
Nachdem ich nun ein paar Tage damit gearbeitet habe kann ich folgendes berichten:
Bei Minifiguren und Minifigurenteile erkennt das Gerät mittlerweile ca. 50%. Ich habe mir dann immer so weitergeholfen, dass ich wenn er die komplette Figur nicht erkannt hat, nur den Oberkörper oder den Kopf eingescannt habe. Über die Suche dann auf Bricklink habe ich dann doch sehr viele Minifiguren entweder zusammenstellen, oder die Einzelteile erkannt und zuordnen können. Problem ist, er erkennt die Form und die Farbe des Druckes, so kommt es vor das der Oberkörper erkannt wurde, aber in einer anderen Farbe, z.B. bei den Soldaten aus der Piratenserie ist mir das einige mal passiert, da hilft dann auch die Suche über BL nicht viel.

IMG_7258.jpg
Links der rote liegt im Scanner, rechts die Ergebnisse der Suche.

Fazit nach zig Stunden Sortierarbeit: Nicht soooo schlecht, aber immer noch meilenweit hinter meinen Erwartungen zurück.
Bleibt abzuwarten wieviele Teile noch gescannt werden durch die User und in welcher Zeit. Leider wurde das vorher nicht so kommuniziert...
Gruß
Wolfgang
 
Oben