• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Pimp my FORD Mustang (Lego 10265)

Astra Jot

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo liebe Gemeinde,

derzeit bin ich mit dem Bauen und Optimieren des LEGO Mustang (10265) beschäftigt. Wie bei meinem Tumblermodell, ist/wird es eher wieder ein Prozess und die Ideen/Änderungen/Problemlösungen entstehen wieder beim Bauen direkt. Daher wird auch dieses Projekt wieder viel Zeit in Anspruch nehmen.
An den Baufortschritten möchte ich euch gerne teilhaben lassen.

Hier die bis dato umgesetzten Umbauten:

- Tieferlegung nur an der Vorderachse (Änderung der Achsgeometrie) + Anpassung der Lenkung
- Vorderachsen gekürzt + Bremsscheiben vorne und hinten
- Fahrgestell und Interior in Schwarz
- Neues Lenkrad und Automatikschaltungoptimiert
- Unterboden zum Teil verblendet und div. Lücken gefüllt + Auspuffverrohrung angedeuted
- Stoßstange gecleaned und größerer Lufteinlass + Farbgebung Blau mit schwarzen Streifen




20240223_102233.jpg20240223_102221.jpg20240223_101823.jpg20240223_102122.jpg20240223_102049.jpg20240223_101644.jpg20240223_101720.jpg20240223_101748.jpg20240223_102422.jpg20240223_103157.jpg


Hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Gefällt mir. Ich bin allerdings gespannt, ob die Vorderreifen beim Lenken an der Karosse streifen. Denn das ist bei meinem mit einer Plate Tieferlegung schon ein Problem. Deiner scheint noch tiefer zu sein, oder?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Das Chassis sieht viel versprechend aus. Was mir etwas Sorgen macht ist das große Zahnrad für die Lenkung.
Stößt dieses nicht unter die Motorhaube?
Auf weitere Bauabschnitte freue ich mich schon!
 

Astra Jot

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
18
Gefällt mir. Ich bin allerdings gespannt, ob die Vorderreifen beim Lenken an der Karosse streifen. Denn das ist bei meinem mit einer Plate Tieferlegung schon ein Problem. Deiner scheint noch tiefer zu sein, oder?
Das Maß der Tieferlegung ist vergleichbar, wie mit der Variante mit 1er Plate reduziert, allerdings eben nur an Vorderachse. Die Tiefe täuscht ein wenig auf den Bildern. Die Räder Streifen nicht beim Lenken, das habe ich vorab provisorisch getestet, aber es ist wirklich knapp.
 

Astra Jot

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
18
Das Chassis sieht viel versprechend aus. Was mir etwas Sorgen macht ist das große Zahnrad für die Lenkung.
Stößt dieses nicht unter die Motorhaube?
Auf weitere Bauabschnitte freue ich mich schon!
Der Originalaufbau bleibt konstruktiv weitestgehend erhalten, so dass das große Zahnrad für die Lenkung erhalten bleibt. Aufgrund der Tieferlegung an der Vorderachse musste jedoch durch die Änderung der Aufhängung das kleinere Zahnrad einem noch Kleineren weichen und der minimale Versatz der Lenkung durch eine weiteres Kardangelenk ausgeglichen werden.

Weiter Bilder folgen morgen.
 

Astra Jot

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
18
Wie versprochen heute noch ein kleines Update zum Mustang.

Das Gestühl ist selbstverständlich in Schwarz gehalten mit einem mittigen Farbakzent in Wagenfarbe. Zusatzlich sind die Sitzwangen beidseitig mit glatten Fliesen versehen (mittels BlueBrixx Baurichtungsumkehrer):

20240225_153527.jpg

Hier noch Mal ein Detailansicht des geänderten kleineren Zahnrades für die Lenkung und das 2te Kardangelenk:

20240225_153919.jpg


Der Motor hat auch schon seinen Platz gefunden. Die Bodenplatte musste aufgrund der Änderung der Achsschenkel entsprechend angepasst werden. Das Triebwerk selbst hat unter anderem einen anderen Luftfilterkasten (ähnl. Shelby) erhalten. Da ich keine Gummibänder mag und schon gar nicht in Weiß, habe ich auf diese verzichtet und die Riemen etwas anders dargestellt. Sowie wie restlichen Komponenten verbaut sind wird es denke ich ganz gut wirken.

20240225_154332.jpg20240225_154048.jpg


Im Moment kämpfe ich noch mit den Noppen im Fussraum. Hier würde ich gerne in irgendeiner Form den Effekt von Fussmatten umsetzen.
Falls jemand hier eine Idee oder Anregung hat, gerne her damit.

Nun muss ich erst ein ein mal wieder einige Teile ordern, dann geht es kommende Woche mit der Front weiter. Die Stossstange soll schwarz werden und Scheinwerferanordnung wie beim 1969er Mustang (z.B. JohnWick) und ggf. noch dunkel getönt. Soweit der Plan.

Habt einen schönen Abend und einen guten Start in die kommende Woche.
 

Astra Jot

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
18
Die Tage hatte ich etwas Zeit und ich konnte mich mit dem Erscheinungsbild des Auspuffs befassen bzw. ein wenig herumprobieren.

Ursprünglich wollte ich auf Einrohr-Optik umbauen, diese lässt jedoch optisch leider zuviel Luft bzw. Blick auf die Achs- bzw. Technic-Elemente dahinter.

Nun habe ich mich (vorerst) für Variante 3 (Bild 2) entschieden um den Platz auszufüllen (und mittig platziert in den Ausparungen). Die Befestigung erfolgt jedoch nicht über die 2er Liftarme die sich verdrehen könnten.

20240304_072524.jpg20240305_074155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben