• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PF Akkubox

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Tagen was passiert. Und zwar habe ich an eine meiner Akkuboxen einen PF XL Motor angeschlossen. Dieser war in einem kleinen Versuchsaufbau drin. Da ist er dann für ca. 10sek komplett blockiert worden. Natürlich unabsichtlich. :D

Ich habe auf der Legoseite gelesen, dass in der box ein Schutz drin ist, der bei 800mah liegt. Da der XL Motor wahrscheinlich diesen Wert überstiegen hat, ist die Sicherung eingesprungen.

Daraufhin habe ich die Box nach Anleitung Sofort geladen, ca. 3h. Die Led hat Rot geblinkt. Das hat sie auch am Anfang des Ladevorgangs. Nach mehrtägigem Laden, 2 Tage á 10h :S , blinkt die Box immer noch.

Power ist noch voll da, aber mir macht das sorgen. Was heißt die rot blinkende Led? Voll sollte sie ja schon längst sein. Habe nur angst, das ich sie kaputt gemacht habe, da das nicht ganz meine ist, Danke @Papa.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die Sicherung ist ja eigentlich nur eine Polyfuse. Diese stellt sich nach lösen des Fehler nach paar sek zurück. Die zweite Absicherung ist in der lade Elektronik verbaut. Kann sein das da was durch ist. Bau die Box mal ein und mach diese komplett leer. Mit zeit stoppen. Danach lade die Box neu voll auf und mach das selbe. So kannst du sehen ob der Akku nix abbekommen hat.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@efferman Ich meinte, das ein Motor im Vergleich "Konstante 9V Stromquelle vs. Akkubox" Kein Unterschied hatte.

@AdamL Sowas hatte ich schon im Kopf, da nachdem ich die Box angeschlossen hatte, diese sich sofort wieder anschalten ließ. Hoffe mal das da nix weiteres putt gegangen ist.. Reicht da der Volvo um die leer zu kriegen? Ich hab kein Akku-tötungs-moc oder ähnliches.. :D Wie lange dauert das denn ungefähr? Bzw. Was ist die beste Möglichkeit, so ne Box leer zu bekommen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Einfach Motor anschließen und laufen lassen. Irgendwann ist die leer. Ich weiß aber nicht ob ein Tiefentladeschutz vorhanden ist.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wie Dreffi sagt. Einfach anklemmen und leer machen. Radlader reicht dazu. Wie lange kann ich auch nicht sagen.
Überladungs- und Tiefentladungsschutz sind vorhanden.

Kurzschluss :-D geht am schnellsten
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@AdamL Das werde ich sofort mal austesten

*testet es*

Ups.. jetzt hab dich hier so komischen Bunten Rauch? Ist das Normal?




Ich werd mal den Volvo anschmeissen :D

Danke ihr beide :thumbsup:
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also... Man kann mir echt nicht nachsagen, dass ich nicht Probiert habe, die Box leer zu bekommen:

Leider nur Links, ich ändere das, wenn ich mal wieder am Pc bin...

Testaufbau:
Versuch mit Monorail eine PF Akkubox leerzufahren by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Und das der Zug dazu:
Versuch mit Monorail eine PF Akkubox leerzufahren by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich bin nur am Außeren Kreis gefahren.
Der Counter vom EV3 ist ein abgeändertes Programm von @GBCPeter . An dieser stelle, Danke dafür. ^^

Erster Tag
Versuch mit Monorail eine PF Akkubox leerzufahren by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Zweiter Tag
Versuch mit Monorail eine PF Akkubox leerzufahren by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Dritter Tag
Versuch mit Monorail eine PF Akkubox leerzufahren by Julian HDGamer2424, auf Flickr
Daraus Folgt:

Eine noch nicht leere Batteriebox..
Die knapp 1338 Runden überstanden hat..

Edit: Bilder Beigefügt.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sorry, schon wieder ein Doppelpost.

Die Batteriebox wurde im Store ohne wenn und aber umgetauscht.

Es ist so, wenn man sie lädt, blinkt sie rot, ist die Box voll, leuchtet sie dauerhaft rot.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nö.. die haben nichtmal überprüft ob das wirklich so ist was ich gesagt habe, aber ich erzähke ja keinen mist
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Da es diese Box und alles andere von PF nicht mehr gibt hatten wir uns doch eigentlich geeinigt, dass wir in dem Bereich alternative Hersteller zulassen?

Zumal diese Bluetooth Boxen ja wie Sbrick und Buwizz sind und nicht in Konkurrenz zu Lego stehen.

Daher frage ich mich, warum @Lexa den Thread über die BB Box geschlossen hat. Ja, es gibt schon einen, aber den finde ich tatsächlich gerade auch nicht.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Ich würde sagen, das ergibt sich aus dem Regelwerk:

Klemmbausteine anderer Hersteller​

Es wird unterschieden zwischen

(1) Herstellern von Klemmbausteinen, die in direkter Konkurrenz zu LEGO stehen, d.h. die Sets aus Klemmbausteinen herstellen oder die Klemmbausteine anbieten, aus denen sich ganze Modelle bauen lassen. [...]
(2) Herstellern, mit deren Produkten sich Modelle verbessern lassen. [...] In diese Kategorie zählen z.B. SBrick, BuWizz, Beleuchtung, gedruckte und bedruckte Teile.

Bei »Doctor Brick« erlaubt sind ausschließlich Hersteller und Produkte, die unter Punkt (2) fallen. Beiträge zu Herstellern und Produkten zu Punkt (1) werden kommentarlos gelöscht.​

Da BB ein Hersteller ist, der unter Punkt (1) fällt, ist die Löschung m.E. gerechtfertigt, auch wenn es sich bei dem Produkt um etwas handelt, das man unter Punkt (2) einordnen könnte.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Fällt in meinen Augen auch nur unter Punkt 2. Kein geklaute Design von Lego, komplett andere Kommunikationstechnik.
Der einzige Grund warum man den Thread anpranger könnte ist das der Theadersteller selbst bei BB fragen hätte wie das funktioniert....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich würde sagen, das ergibt sich aus dem Regelwerk:


Da BB ein Hersteller ist, der unter Punkt (1) fällt, ist die Löschung m.E. gerechtfertigt, auch wenn es sich bei dem Produkt um etwas handelt, das man unter Punkt (2) einordnen könnte.
Ja, grds. stimme ich dir ja zu, aber wir hatten uns drauf geeinigt, dass wir den Bereich PF ausklammern, da lego es ja ersatzlos eingestellt hat.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich wollte auch schon fragen, warum der Thread geschlossen wurde, Danke an @HUWI, der das schon erledigt hat.

Es ist für mich klar, das hier im Forum keine BB Set besprochen werden sollen. Da stimme ich voll mit ein. Aber warum ein Austausch über zb die Elektronik-Komponenten, die keine Kopien von Lego Teilen sind, nicht erlaubt ist, verstehe ich nicht. Da finde ich die Abgrenzung übertrieben und es macht auch keinen guten Eindruck im Forum. Da fühle ich mich zb unwohl, obwohl ich die Teile nicht habe und auch nichts dazu sagen kann. Aber ich finde es nicht schön, wie da die Diskussion unterbunden wird.

Das Dr. Brick Forum fand ich da bisher bei solchen Technik-Sachen sehr offen. Das würde ich mir auch für die Zukunft wünschen.....

Es gibt hier viele, die alle mögliche Elektronik nutzen: SBrick, BuWizz, Geek, Cada, die kleinen Technic-Motoren von einen Foren-Mitglied usw....


problem ist bb antwortet selten

Hmm. Wie sagt man es diplomatisch: Man bekommt, was man bezahlt....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Ich versuche mal eine Antwort….
Hmm. Wie sagt man es diplomatisch: Man bekommt, was man bezahlt....

Thomas

Das nehme ich mal als Aufhänger..

das ist ein Auszug aus einer Antwort, die ich auch schon jemandem aus dem Forum per PN geschickt habe..….

..
Hier ist schlicht und einfach mal der Punkt, dass jemand sich anmeldet und gleich im ersten Post ohne nennenswerte Vorstellung erst mal eine Frage stellt, wie wir ihm mit einem Problem mit Zeugs von BB helfen können, flapsig gesagt.

Ich will ja nicht sagen, das Dänen nicht lügen oder immer alles toll ist bei denen.
Aber wir erkennen im Team an, das die Entwicklungsleistung durchaus ein teures Gut ist und Geld kostet. Buwizz und Sbrick und auch fx bricks oder Brickengine haben ihre Produkte selber entwickelt und auf den Markt gebracht.
( und bieten auch Support )

Gedruckte Teile hat auch jemand konstruiert und sich Gedanken gemacht und Hirnschmalz reingesteckt.

Aber mehr oder weniger nachgemachte Produkte ohne nennenswertes Knowhow oder wie hier ohne Support auf den Markt geworfen in Tateinhergang mit einem Tür-ins-Hausfall-Post.... da ist die Zündschnur ehrlich gesagt etwas kurz.


Ende Zitat…

Es ist ja nicht so, dass es PF nicht mehr gäbe oder auch PU Möglichkeiten bietet.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Axel, danke für die gute Antwort.

Hier ist schlicht und einfach mal der Punkt, dass jemand sich anmeldet und gleich im ersten Post ohne nennenswerte Vorstellung erst mal eine Frage stellt, wie wir ihm mit einem Problem mit Zeugs von BB helfen können, flapsig gesagt.

Hier stimme ich dir auch voll zu: das ist keine feine Art und da kann ich mir die kurze Zündschnur gut vorstellen. Ich "ignoriere" für mich dann solche Beiträge gerne: also zb keine Antwort.

Bitte mich nicht falsch verstehen: ich fand die Sperrung vom Tread nicht schön, ich bin kein Fan von Verbotskeulen. Aber gegen subtilere Maßnahmen hab ich nichts einzuwenden. Und ja: wir sind hier primär ein Lego-Forum und eine Vorstellung gehört zum Anstand. Und genau die Dinge stehen ja in den Forenregeln bei der Anmeldung....

Für meinen Teil müssen wir nicht weiter diskutieren. Ich hab meine Meinung kundgetan und ich verstehe auch die kurze Zündschnur der Admins ;-)

Und nun alle zurück zum Bautisch ;-)

Thomas
 
Oben