• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Oesterreichische Eisenbahn

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Sehr schön designte Lok. Viele schöne Details. Die Bratpfannen als Scheinwerfer zu verwenden ist genial, dass habe ich so auch noch nicht gesehen :thumbup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Lok, Sieht echt Super aus, etwas sehr Schwarz aber so sind die glaub bei euch.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Die hatte ich Anfang des Monats schon auf 1000steine entdeckt, was meiner Begeisterung aber keinen
Abbruch tut - sehr schicke Ausführung!! :thumbup:

So long,

Jens
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Tolle Modelle ... , Glückwunsch dazu von mir . :D

Auch die Güterwagen sehen toll aus ..

MFG :cool1:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

im Mai hat mir deine Phönix schon sehr gut gefallen, aber deine SB 109-13 gefallt mir fast noch besser, noch " mehr " Lok um sich mit den Augen daran fest zu saugen, das größere und somit auch aufwendigere Fahrwerk, viele der Details des Original sind auch an deinem Modell wiederzuerkennen, zu Beispiel die " Umfangsvermehrung ", " Ausleibung " im vorderen Drittel unmittelbar über den Dampfzylindern fast genau wie beim Original nur seitlich nach oben die Höhe beibehaltend, die Unterschiedlichen Seitenansichten bezüglich der Beschlagteile, das nach oben " einrückende ", sich in der breite verjüngende Fahrerhaus , die Seitenwände des Tenders und auch sein Fahrwerk, also ich ziehe meinen Imaginären Hut vor deiner Modellbauerleistung.

Nicht zuletzt die Fahreigenschaften die man im Video sieht, durch Standard Lego - Kurven und auch über Weichen problemlose Fahrt, was mich an dieser Stelle interessieren würde ist die Geschwindigkeit die man im Video sieht, die max Geschwindigkeit ? Weil du schreibst das du mit einem PF XL Motor arbeitest, hast du noch Über - bzw. Untersetzt oder verzichtest du ganz auf Über - bzw. Untersetzung.Du schreibst die Lok hat eine sehr gute Zugkraft, wie viele Wagons zieh de PF XL Motor weg ?

Der Personenwagon den man auf deiner Brickshelf - Seite sieht, gefallt mir der ich mit Wagons eigentlich nicht so viel am Hut habe auch sehr gut.

So und nun zur Kritik. Ich Persönlich finde die grauen Pins in den zwei Vorlaufachsen nicht so sehr schön, ich denke schwarz würde besser aussehen.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

eigentlich kannst du, davon gehe ich mal aus, nur den Tankwagon meinen dessen LDD - Datei ich in meinem Beitrag " Ich und meine Lego - Eisenbahn eingestellt hatte.
Beim heutigen suchen danach, ist mir aufgefallen das ich damals die Falsche Datei eingestellt hatte, deshalb habe ich heute noch mal eine Andere LDD - Datei zum downloaden bereit gestellt auf der ist die Höhe und die Breite besser/ leichter zu erkennen, ich hoffe das, das deine Fragen beantwortet sonst sei so gut und melde dich nochmal, mal sehen was ich für dich tun kann.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

also da habe ich dich wirklich falsch verstanden, aber egal. Eigentlich geht es mir oft genauso wie dir, Längenangaben sind viel leichter zu finden, als angaben zu der Breite, diese erfahrung musste ich auch schon mehrfach machen.

Aber in deiner angehängten Liste, habe ich deine die BR 23 von Ben gesehen, sie ist eine der wirklich wenigen Loks, über die ich selber Zahlen gefunden habe, laut Wikipedia ist die originale BR 23 - 3.050. mm - breit.

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23

Ein weiterer " fest bzw. fix Wert " ist die Spurweite in Deutschland 1435 mm ( müsste auch für Österreich zutreffen).

Wenn man versuchen wollte, einen Maßstab darein zu rechnen, wovon ich persönlich nur bedingt etwas halt, könntest du sagen 3050 mm breite ( Original BR 23 ) entspricht 7 Noppen Lego. Die Original BR 23 hat eine Länge von 21.325 mm " müsste " entsprechend ca. 49 Noppen Lego.

Aber diese rein Rechnerische heran gehens weise finde ich sehr, sehr Fragwürdig. Du, wir, ich müssen uns vor Augen halten Lego ist und bleibt, in erster Linie ein Kinder Spielzeug.

Noch mal zurück zur Maßhaltigkeit. Die Lego- Standard Schiene Spurweite: 4,X bis ca. 5,0 Noppen würden einer Spurweite von 1435 mm entsprechen dann ist selbst meine in ca. 8 bis 9 Noppen weite BR 23 noch zu schmal, und mit 60 bzw. 61 Noppen ist sie zu allem Überfluss auch noch zu lang.

Deine SB 109-13 wirkt auf mich, was die Maße ( Länge, Höhe, Breite ) angeht sehr stimmig bzw. sehr harmonisch.

Auf der ergebnislosen Suche nach breiten Angaben, zu einer alten US Dampflok bin ich letztendlich über ein Eisenbahnmodell im Maßstab von 1 zu 32 gekommen. Längenangaben schwankten laut Angaben im Netz ( für das Original ), zwischen 102 und 105 Foot ( entspricht ca. 31 bis 32 Meter ) wen man das 1 zu 32 Modell umrechnet sind es sogar 33 Meter, und bei einer Gesamtlänge von über 30 Metern kommt es auf einen Meter mehr oder weniger auch nicht an( mir zumindest nicht ) aber dank der Modell Umrechnung kann ich jetzt was über die Breite sagen über die ich nichts im Netz gefunden habe die Dicke Lady muss über 3,6 Meter breit gewesen sein.

Langer Text kurzes Resümee: So lange dir selber die Proportionen deiner Modelle gefallen, und die anderen hier im Forum sagen das sie deine Arbeiten / Modelle gut finden kannst du nichts falsch gemacht haben.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
E LOK 1245

Hallo LLL
E Lok der ÖBB 1245
mein Version der E Lok einer ÖBB 1245 aus verschiedenen Loks aus dem Netz.
Die dunkelgrüne Farbe war mir Wichtig! Die Dachsteine gibt erst seit kurzem.
Mit Power Functions Antrieb!
Grüße Franz
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Franz,
bin zwar (noch) nicht der Lego Eisenbahn Freak, aber die Lok sieht echt Klasse aus :thumbsup:
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wunderschöne Lok, könnte fast ne E44 der DB und Reichsbahn sein, gefällt mir extrem gut, würde da auch gerne noch mehr Bilder sehen.
was sind das eigentlich für goldene Teile am Stromabnehmer? die Kenne ich überhaupt nicht.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo : Wolfgang,Peter,EROL , FETT, Danke!
Wird noch ein paar mehr Bilder geben.
EROL Interessieren würde mich noch, ob die Röhrchen der schön filigranen Stromabnehmer zugeschnitten oder alle auf Originallänge sind
.
Ja :einige der 3 mm Schläuche sind abgeschnitten!
Es gibt die Teile zum bau der Stromabnehmer auf Bricklink in diesen längen 3,2 cm 75c04 querteile (2 Stück sind Original) aus dem SET 8007-1
Die unteren sind 2,4 cm 75c03 alle in Rot ( Set 10023-1)mir war nur die einzelne Teile -beschaffung zu aufwendig!
Gruß Franz
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.654
Hallo Franz,

gefällt mir richtig gut, Deine E-Lok!
- insbesondere die Piratenlösung für den Stromabnehmer!

Sehr schön :)

ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
DAN42BR schrieb:
Hallo : Wolfgang,Peter,EROL , FETT, Danke!
Wird noch ein paar mehr Bilder geben.
EROL Interessieren würde mich noch, ob die Röhrchen der schön filigranen Stromabnehmer zugeschnitten oder alle auf Originallänge sind
.
Ja :Die 3 mm Schläuche sind abgeschnitten!
Gruß Franz

... schade ;( . Wäre schön die aus Lego so bauen zu können ( die Stromabnehmer ) . Tolle Lok , die gefällt mir auch sehr gut .

MFG :thumbup:
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo
nur ein kleines Video
Wollte zur zeigen wieviel Zugkraft PF -Dampfloks haben.
bis zu 11 Wagen und es sind einige schwerere Wagons!( die in den Kurven die Achsen bewegen)
Da es immer Kritik am PF System gibt!
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Netter Zug, gefällt mir.

Wie es im Video aussieht scheinen wohl die Räder ein wenig durchzudrehen. Oder meine ich das nur? ?(
Müsstest mal prüfen ob du mehrere Räder der Lok oder noch einen Waggon antreiben kannst damit sich das ein wenig verteilt.
Erinnere mich hier wieder an meine 12V Eisenbahn, da gabs immer die Gummiringe bei den Motoren dazu,
damit der Antrieb mehr Gripp auf den Schienen hat.
Die Dinger sind dann aber mit der Zeit immer porös geworden und man konnte sie wegschmeissen. :(
Vielleicht gibts ja was in der Richtung was vielleicht helfen könnte.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael alias Brickstorm,

was du da zu sehen glaubst ist wohl zu teil eine Täuschung und ............. zumindest Theoretisch wenn man das sehen kann was ich bezweifle not wendig.

Fangen wir mit der Täuschung an, ich selber habe ein Video von mir bei YouTube hochgeladen und auch den Anfang ( Flickr begrenzt die Video Länge auf drei Minuten) bei Flickr. Das Video was bei YouTube einbandfrei läuft, läuft bei Flickr in den ersten ca. 15 Sekunden nur " stotternd " der Zug scheint immer wieder stehen zu bleiben, während die Tonspur sauber durch läuft. Diesen Effekt des " stottern " sehe ich, so glaube ich, im Video von Franz auch.

Für Leute mit Adleraugen kann es bei Kurvenfahrten lustig werden, Lego-Loks haben genau wie ihre großen Vorbilder im Gegensatz zu Autos und LKWs keine Differentiale. Kurven inneres Rad und Kurven äußeres Rad sind starr miteinander verbunden, was bedeutet das eine Seite der untereinander verbundenen Räderseiten mal einen Längeren oder einen Kürzeren Weg zurücklegen muss. Leider vermag ich nicht zu sagen welche Seite zum Rutschen ( innere oder äußere Seite ) gezwungen wird.

Und dann gibt es da, so glaube ich, einen Aspekt den du auf Grund deines Alters nicht kennst, ich bin Baujahr 1960, das heißt ich habe in meiner frühen Jugend noch Dampfrösser in Aktion erleben dürfen, obwohl meine Liebe zu den Dampfrössern damals noch nicht geweckt war. Ich kann heute nicht mehr mit Gewissheit sagen wie oft beim Anfahren mal die Antriebsräder durchrutschten, ich habe auch keinen Schimmer ob es am können bzw. an dem nicht können des Lokführers lag oder ob er es wohlmöglich sogar nur für den Show-Effekt machte, aber es ging durch Mak und Bein alle auf dem Bahnsteig zuckten wenn die Dampfwolken aus den Zylindern stießen und die gewaltigen Treibrader auf der Stelle stehend eine oder zwei Umdrehungen machten, und dann mit gedrosselter Dampfmenge langsam wieder an zufahren. Es ist schon eine Weile her da hat mir ein Pensionierter Rangierer der DB erzählt das die Rangierer sich bei unfreundlichen und Unkollegialen Dampflokführern dadurch bedank haben, das sie im die alten ein oder zwei Pfennig Münzen auf die Schienen gelegt haben, vor oder zwischen die Treibrader dann musste der Lokführer runter und die Pfennige suchen denn diese Rot Schwarzen Wuchtbrummen konnten zwar je nach Lok um die 2000 PS und mehr erreichen aber beim anfahren reichte der " Drehmoment " nicht aus um über ein Pfennigstück zu fahren.

Ich freue mich wie ein Kind wenn sich beim Fahren meiner Dampfloks BR 01 Situationen ergeben das die Antriebsrader auf der Stelle " Durchdrehen " und dann erst die Motoren im Tender genug " Gripp " entwickeln um alles voran zu schieben, deshalb werden meine BR 23 als auch der Emerald Night die gleich Motorisierung bekommen.

Ich find das das durchdrehen der Antriebsachsen total real wirkt, für mich macht es das ganze erst realistisch.

Ich sollte Frans noch zu seinem schönen Zug beglückwünschen. Das ist der Vorteil von PF-Zügen mit dem richtigen Motor und der entsprechenden Über,- oder Untersetzung ist fast alles zu realisieren, sie bereichern die Lego-Eisenbahn auf jeden Fall, auch wenn ich nicht zu den RC-Schienen konvertieren werde.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
'BrickstormNetter Zug, gefällt mir.

Wie es im Video aussieht scheinen wohl die Räder ein wenig durchzudrehen. Oder meine ich das nur?

Hallo Brickstrom
Du hast es richtig gesehen das die Räder durchdrehen mir macht es nichts aus – ein möglicher Grund wäre das es andere Gummis sind - sonst wären sie ROT!
Danke für die gefallen!
Grüße Franz
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
dateposted-public
Hallo
wollte nur mal zeigen das kleine Pf Lok auch Zugkraft haben!


https://flic.kr/p/vHc2Nd

Grüße Franz
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... hey , da drehen sich ja gar nicht die Räder ?? Wie geht das denn bitte ???

MFG :thumbup:
 
Oben