• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] ÖBB 1014 und ihre Anhänger

Dave07

Mitglied
Nun wird es Zeit dass Güterwagen gebaut werden. Ich war lange beim Überlegen welchen ich aussuchen soll, aber es sollte einer mit Funktion sein, bzw. der Ladung auch wirklich transportieren kann.
Mir gefiel schließlich der gedeckte Schüttgutwagen "Tadns". Dieses Mordsteil ist in Wirklichkeit 22 Meter lang und für Lebensmittel geeignet, da das Dach seitlich verschiebbar ist und entladen wird auf beiden Seiten knapp über der Schienenkante.
Es gibt zwar bereits von diversen Seiten Anleitungen von offenen Schüttgutwagen, viele sind aber rein dekorativ und nicht beladbar.
Ich hätte nichts veröffentlicht, wenn ich es mit der Realisierung nicht ernst meine. :)
Deshalb kurze Einleitung:
*Das Dach soll man mit einem Rad kippen können, wie in echt.
*Der Innenraum ist 4 Noppen breit - Durchgehend!
*Die vier Öffnungen unten 3x4 Noppen groß und mit einer Schubplatte dosierbar, die sind durch die Zahnräder auf den Seiten gesteuert.
*Die Rutschen können hoch oder niedergelassen werden, um die Seite der Entladung auszuwählen.

tadns 1.2  foto.pngMehr Fotos und auch Videos werden dann erscheinen, wenn der Wagen praxistauglich und real ist :)
Bis da hin bitte ich um Fragen und Kritik

BrisosX

Gleisbauer
find ich mega,
ich freu mich jetzt schon es in aktion zu sehen, und hoffe das dein plan klappt :)

das drehgestell gefällt mir persönlich nicht so,
da fehlt noch die liebe zum detail :)

Ts__

Eisenbahner
Schönes Projekt. Deine Liebe zu Funktionen ist auch klasse, find ich gut! Bin gespannt, wie das am Ende funzt und aussieht. Gutes gelingen.

Der Wagen ist wirklich irre lang ;-)

Thomas

Rouven

Langbahner
gedeckte Schüttgutwagen "Tadns". Dieses Mordsteil ist in Wirklichkeit 22 Meter lang

Servus Dave,

ja so ein gedeckter Schüttgutwagen schwebt mir auch schon länger vor. Dank Deiner Info, wie das Teil heißt bin ich bei kurzer Google-Suche schon fündig geworden.

Wenn Du die technischen Funktionen wie beschrieben umsetzt, dann wird das ein super Teil.
Bin gespannt auf mehr Infos zum Baufortschritt.

VG

Rouven

Dave07

Mitglied
Danke Leute für eure Reaktionen, Interessen und Vorschläge. Auf Melvyns Vorschlag werde ich auch das Drehgestell schöner gestalten, da hast du völlig recht, das ist bei mir in den Hintergrund gerutscht.
Nun ist die Hälfte der Teile angekommen und hab sie mit Bestandsteilen ergänzt damit ich die Funktionen testen kann.
So sieht er derzeit aus:
Geiles Teil.
Das Dach biegt sich wie eine Banane. Mit etwas kürzeren Plates könnte es besser werden, oder?
Aber es lässt sich überraschend gut runterklappen.
Die Entladung dagegen ist noch schwierig. Getestet wurde es mit Kaffeebohnen, die bleiben aber gerne auf der Rutsche hängen. Zu flacher Winkel, die Hinges machen einen Zwischenraum wo die Bohnen stecken bleiben.
Eventuell könnte als Rutsche auch die Snow Plow 2440 die bessere Wahl sein, aber ich weiß nicht. Sie ist etwas kurz , hat keine richtige Seitenwand und ist blöd zu befestigen.

Aber das wird schon :)

DAN42BR

Mitglied
Hallo, Dave!

Ich schließe mich an... ein sehr gelungener Einstand!

Man erkennt die Lok sofort. Top Arbeit!

Wollte die Lok auch mal bauen aber die Seitenwände sind sehr kompliziert!

Gruß Franz

Dave07

Mitglied
Lang war es ruhig um die Schüttgutwagen. 1 Tag vor der Ausstellung Bricking Bavaria kam dann die Standardbestellung an und ich ersetzte die bunten Farben und konnte 3 Wagen fertigstellen.
1000043755.jpg
Gestern wurden nun alle 5 zusammengebaut. Sie funktionieren mit echtem Schüttgut, am besten in der Größe von Smarties, M&Ms. 1000043729.jpg
Klar, der Detailgrad wäre noch ausbaufähig. Auf Melvyns Vorschlag hab ich das Drehgestell noch schöner gestaltet. 1000043740.jpg
Auf beiden Seiten können die Klappen runtergelassen werden und mit einem händisch gesteuerten Schieber sind alle 4 Kanäle im Inneren separat zu entladen.
Das Dach wird mit einem Rad (bei mir musste ich auf ein Zahnrad greifen) auf der Stirnseite zur Seite gekippt. Die andere Seite ist mit Leitern versehen. Die Zahnräder sind mit einer Kreuzachse verbunden, die durch den kompletten Wagen geht. Sie sind sozusagen synchronisiert.
Schluss mit Gequatsche, hier die Funktion in der Praxis:

schamallahund

Dorfkind
Danke Leute für eure Reaktionen, Interessen und Vorschläge. Auf Melvyns Vorschlag werde ich auch das Drehgestell schöner gestalten, da hast du völlig recht, das ist bei mir in den Hintergrund gerutscht.
Nun ist die Hälfte der Teile angekommen und hab sie mit Bestandsteilen ergänzt damit ich die Funktionen testen kann.
So sieht er derzeit aus:
Geiles Teil.
Das Dach biegt sich wie eine Banane. Mit etwas kürzeren Plates könnte es besser werden, oder?
Aber es lässt sich überraschend gut runterklappen.
Die Entladung dagegen ist noch schwierig. Getestet wurde es mit Kaffeebohnen, die bleiben aber gerne auf der Rutsche hängen. Zu flacher Winkel, die Hinges machen einen Zwischenraum wo die Bohnen stecken bleiben.
Eventuell könnte als Rutsche auch die Snow Plow 2440 die bessere Wahl sein, aber ich weiß nicht. Sie ist etwas kurz , hat keine richtige Seitenwand und ist blöd zu befestigen.

Aber das wird schon :)
Zulieferfahrzeug für Kaffeemaschinen bitte Patentieren lassen (duck und weg ) :giggle:

Ts__

Eisenbahner
Ich hab die Wagen und die Funktion ja in Fürth gesehen: klasse ;-)

Und ich finde sie nicht mal Detailarm wegen der Funktion. Klar geht manchmal noch mehr, aber die Wagen gefallen mir auch so schon sehr gut

Thomas

Tad64

Stammuser
Form follows Funktion ist ein bewährter Konstruktions- und Designansatz. In meinen Augen sind die Wagen perfekt. Wenn ich Nieten zählen will kann ich mir auch eine Modellbahn kaufen. Ist dann aber nicht dasselbe;)

Dave07

Mitglied
Zulieferfahrzeug für Kaffeemaschinen bitte Patentieren lassen
Haha, du wirst lachen, hab ich mir auch schon überlegt. Da würde man weit kommen mit so vielen Kaffeebohnen.
Die M&Ms gehen aber schneller aus, daher mussten mehrere lange Wagen her (rofl)

nicht mal Detailarm
Form follows Funktion
Dankeschön :) es gibt Profis die detaillierter bauen. Aber die Kombi is geil. Mir hat es gefallen als Güterwagen auf Ausstellungen untereinander gemischt wurden

Dave07

Mitglied
Ich habe mittlerweile an einer neuen Lok gearbeitet, wo die Außenhaut relativ nebensächlich ist und die inneren Werte, sprich der Antrieb, eine regelrechte Spielerei ist.
In diesem Thread Antriebstechnik habe ich einiges getestet und geforscht, und bin zum Entschluss gekommen dass ein large Motor und ein medium Motor, verbunden mit einem Differenzial eine gute Kombi sind die das PU System schafft. Die beiden Motoren sind mit der PU-Fernbedienung separat gesteuert, sodass mit Rück- und Vorwärtsdrehung eine sanfte Anfahrt gelingt. Klingt etwas kompliziert, ist es aber noch mehr in der Praxis, daher wird dieses Projekt eher Spaß als Nutzen. Egal, eine bunte Variante wird es in Wörrstadt zur Ausstellung NLGM'25 geben, da ich.. ziemliche Probleme hatte mit der Teilebeschaffung.
Zuerst war die Bestellung im Februar zu 1/3 unvollständig und die Bestellung im März wird dieses mal nicht genau einen Tag vor der Ausstellung ankommen.
Daher gibts zumindest ein Studiobild.
Anfänglich hatte ich die ÖBB 1114 konstruiert, da habe ich mich mit den Details zu sehr auseinander gesetzt und bin zu langsam vorangekommen bis ich es abgebrochen habe.
Die CD 371 gefiel mir auch sehr gut.
Diese osteuropäische Lok hat was (die deutsche Variante wird auch Knödelpresse genannt) und so übernahm ich ein paar technische Elemente und konnte den Antrieb auch ganz gut platzieren.
CD 371 mit Differenzial 3_3.pngCD 371 mit Differenzial 3_4.png

Bautechnisch hab ich versucht Eisenbahntür-gläser mit Rails einzurahmen, damit die Ecken eine abgerundete Form zeigen. Es wird sich zeigen ob das auch in real gut wirkt, ich wollte keine Frontscheiben gesteint haben.
Die Räder sind natürlich andere, aber die Größe entspricht der, die eingebaut werden.
Bereits in der bunten Variante wird es eine manuelle Beleuchtung geben, dann entfallen die hellgrauen Bars an den inneren Scheinwerfern.CD 371 mit Differenzial 3_5.png
Einblick unter der Fassade: Die beiden Motoren sind übereinander gestapelt, das spart viel Platz und das Differenzial treibt dann die Drehgestelle per Kardan an.
Ein Radius von R104 ist Minimum, das ist bei mir Premiere.

Ts__

Eisenbahner
Interessantes Antriebskonzept. Musst du dann beide Motoren / also Kanäle auf der FB von Hand passend ansteuern?

Oder wäre das nicht was für PyBricks: je nach gewählter Fahrstufe werden die nötigen Motoren angesteuert.

Drehgestell über Kardanwellen: Mindestradius R104 oder was ist angedacht?

Thomas

mick29

Meister
interessante Lok und auch gut zu erkennen. Bei der Windschutzscheibe hätte ich, trotz deiner Argumentation, eine Lösung mit 2x2 Panels + transparente Plates bevorzugt. Der aktuelle Aufbau ist zwar bautechnisch super interessant trägt aber mMn zu sehr auf und erschwert damit die Wiedererkennung des Vorbilds.
Zur Technik: Ich finde den Ansatz super und ich weiß auch, dass er gut funktionieren kann. Ich habe allerdings Bedenken, da du die alten CV-Joints und Kardanwellen verwendest. Beide sind dafür bekannt, dass sie nur wenig Drehmoment übertragen können. Gerade die CV-Joints verschleißen auch recht schnell. Dadurch gehen die zwei Hälften dann gerne mal während der Fahrt auseinander. Evtl findet sich noch ein Weg um die neueren CV-Joints zu verbauen

Oben