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Octrainber 2022 Atg-1 enteisungsgerät mit turbine

XG BC

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Hallo allerseits,
Nachdem ich ja schon auf eurobricks mein topic zu meinem modell für den diesjährigen Octrainber gestartet habe mache ich das hier auchmal. Mein Modell wird das Atg-1 (Auftaugerät 1), welches eine diesellok der Baureihe t334.0 ist, die zur Enteisungsmaschine konvertiert wurde, indem man das Triebwerk einer mig-17 auf einen der Vorbauten hydraulisch nach unten kippbar montierte und den anderen vorbau durch einen tank für den Treibstoff der Turbine ersetzte. Somit wurde die Lokomotive ihres antriebes beraubt, konnte also nicht selbst fahren (von der Schubwirkung der Turbine mal abgesehen). Dadurch das die Turbine des schubrohrs beraubt wurde, entwickelte diese nicht mehr viel schub, wodurch sie relativ leicht durch eine Andere Lokomotive verschoben werden konnte. Die Lokomotive sah ursprünglich einmal so aus (nicht genau diese aber eine der Schwestermaschininen):
t334-0066-jindrichuv-hradec-300581-963686.jpg

Und hier ist die Umgebaute Version:
Knappenrode105-jv.jpg

man kann hier gut die kippbare aufhängung der turbine erkennen mit ihren Hydraulikzylindern.
Der bauprozess:
Da die lokomotive dreiachsig ist und ich durch R40 kurven kommen will stand ich vor mehreren Möglichkeiten: Variante 1 einfach die lok nicht kurventauglich bauen, Variante 2 das mittlere rad durch einen Blind driver ersetzen, Variante 3 eine der Vorderen Achsen mit einer Drehscheibe verbinden und Variante 4 eine der Vorderen achse mit einem Kugelgelenk verbinden (Habe auch über eine Seitenverschiebbare mittelachse nachgedacht, das ist aber schwierig in meinem Präferierten Maßstab 6-Breit). Letztendich habe ich mich für die variante mit mittlerem blind driver entschieden, da man da nicht platz für das ausschwenken der Vorderen achse lassen muss.

dann ging es weiter mir der verkleidung der räder:
mein aktueller stand ist dieser
viele Grüße
XG BC (Simon)
 

Ts__

Eisenbahner
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Schon bei Eruobricks dachte ich: warum nicht die mittlere Achse seitenverschiebbar bauen...

Aber: 1. sagst du es ja selbst: 6w, da braucht man darüber nicht nachdenken und 2. sieht man das Rad doch eh kaum.

Von daher passt dein Ansatz.

Thomas
 

XG BC

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denke auch. ohne gleis sieht's aber durchaus seltsam aus. auf einem Gleis merkt man es dann nicht und es werden alle räder (also auch der blind driver) angetrieben
 

XG BC

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nächster schritt:
die lokomotive hat fenster auf jeweils einer seite des führerhauses. die griffe sind wie bei meiner e69 05 gemacht mit minifigurenhänden. der cirquit cubes akku ist im führerhaus lose befestigt, die scheiben der kabine werden auf ihn draufgebaut, wodurch man zum laden und einschalten den cube herausnehmen kann.
 

XG BC

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weiter geht's. dieses mal habe ich mich den vorbauten angenommen. die enden der Vorbauten haben eine leichte schräge, was ich durch hinge bricks realisiert habe. die lüftungsgitter wurden durch eine snot konstruktion realisiert, die seiten der vorbauten sind 90% snot. am schwierigsten war das obere licht zu bauen, da durch die hinge bricks kein platz mehr war. die obere lampe ist mithilfe eines panel 1x2 in den vorbau eingeschoben. außerdem habe ich noch einen zweiten motor eingebaut, damit die lokomotive etwas mehr leistung hat (keine ahnung was so ein cirquitcubes motor an power hatte aber ich hatte platz für einen zweiten).
 

Kleini

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Hi Simon,

Deine Lok geht schonmal in eine gute Richtung. Allerdings wirken die Proportionen für mich noch nicht ganz stimmig, gerade für 6w sieht mir der Vorbau zu hoch aus. Auch gehe ich mal davon aus, dass du die Lok für R40 baust? In diesem Falle glaube ich nämlich nicht, dass du den Magneten starr verbauen kannst, ohne ungewollte Zugtrennungen in Weichen und Gleisbögen hervorzurufen. Und, noch etwas nörgeln auf hohem Niveau: wenn du den weißen Streifen am Führerstand auch durchsnotten würdest, zB mit auf der Seite liegenden Tiles, hättest du eine konstante Höhe und es sähe insgesamt schicker aus.

Viele Grüße,
Nick (den es nun auch etwas in den Fingern kribbelt, da doch gerade die umgebaute Version wirklich was hat... herrlich skurril)
 
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XG BC

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stimmt. der vorbau ist ein bisschen hoch. muss den kleiner machen. durchsnotten ist keine schlechte idee. der streifen sieht aktuell wirklich etwas komisch aus. das problem ist auch das ich von der lok im original nichtumbgebauten zustand kein foto habe sodass ich nur raten bzw. von anderen t334 lokomotiven ausgehen kann was farbgebung angeht. mit den magneten könnte gerade so gehen, da sich der magnet ja im halter drehen kann. wird aber knapp hast recht. danke für die tipps!
 
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XG BC

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hab den vorbau jetzt eine plate kleinergemacht. sieht besser aus.
Screenshot 2022-09-03 212151.png
das licht unten wird jetzt schwieriger aber das bekomm ich auchnoch hin
 

XG BC

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werde ich machen!
der Heutige fortschritt:
zuerst habe ich mich heute um den streifen der Lokomotive gekümmert, da der unterschiedlich hoch war. nun is er (bis auf kleine stellen) auf einer höhe. danach hat die Lokomotive ihre Griffstangen und Geländer bekommen. auch die leiter habe ich angedeutet (muss ich noch ändern). die unteren Scheinwerfer habe ich auch so umgebaut, dass sie unter den schrägen teil des vorbaus passen.
der nächste Schritt war dann die fenster des Führerhauses zu bauen. da bin ich auch nicht 100% zufrieden mit, da die schrägen an der Seite nicht schräg sind. als nächstes muss ich die Kleinigkeiten verbessern und die Kupplungen anders aufhängen, dass die lok sich bei r40 nicht entkuppelt.
 
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XG BC

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HoMa

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@XG BC da hast Du Dir ja ein schönes Vorbild ausgesucht! Was es nicht alles gibt. Die Turbine sieht richtig kraftvoll aus und bringt jeden Schnee zum Schmelzen. Heutzutage wäre wohl ein weiterer Umbau in Richtung "Schneekanone" sinnvoll, dann kann diese Lok neben den Gleisen für ein wenig winterliche Stimmung sorgen. Die braune Tonne ist hoffentlich nicht aus Holz sondern nur verrostetes Metall?
 

XG BC

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ist verrostetes metall. schneekanone währe auch denkbar. müsste dann aber den aubau zur seite schwenkbar machen natürlich.
 
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