• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Noch mal schnell mit LEGO eindecken?

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
FETT schrieb:
Und mir kann einer Erzählen was er will, ein Set wie ein Modular Haus kostet in der Herstellung mit allem Drum und Dran also Entwicklung usw. keine 30€. Never Ever!!

Ich glaube, dass ist viel zu kurz gedacht und offenbar werden viel zu viele Faktoren ausgeblendet, die man entweder nicht kennt oder die man unbewusst ausblendet.
Z.B. der Aufwand, der seitens LEGO betrieben wird, damit Steinchen überhaupt für Kleines aus diversen Maschinen purzeln können, wird u. a. vergessen.

Anbei mal ein Link mit einer Tabelle weiter unten, die das nachvollziehbar darstellt.

Kalkulation


No Offense!
Für mich wäre es jetzt auch einfacher zu glauben, das Detective Office kostet eigentlich nur 30€ und Lego, die Schw**ne, legen sich 120€ auf den Zahn.
Aber so ist es nun mal nicht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Ich verweise auch mal auf einen älteren Beitrag von Ben® im TS-Forum, dem ich mich anschließen kann:

"Eine hochwertige Kunststoff-verarbeitende Extruder-Gußmaschine kostet mal locker 300....500 Eur je Stunde Maschinenlaufzeit.
Die macht vielleicht alle 4 Sekunden einen Takt und preßt 20 Teile (war vor 8 Jahren zumindest in etwa so). Damit macht die Maschinen 300 Teile je Minute oder 18.000 je Stunde. => das macht schon 0,6 ... 1 cent je Teil nur über die reinen Maschinenkosten. Materialkosten (siehe oben: wohl 1 cent/Stk.), Lager, Personal, Entwicklung, QM, Vertrieb, Wagnis + Gewinn, Steuern, Lizenzen, sonstige Overheads etc. Marge beim Handel alles nicht mitgerechnet.

Die Herstellung eines Durchschnitts-Steins kostet somit tatsächlich eher 2...3 cent. Besonders kleine Steine kriegen wir Fans ja auch bei PaB zu klar unter 2 cent. gekauft. Da kann also soviel Marge nicht mehr drin sein. LEGO ist mal gerade so an der Pleite vorbeigeschrammt. Auch daher kann da also nicht soviel hängenbleiben.

Die Shiftys und Enlightens dieser Welt können das natürlich: die senken die Taktzeit auf unter 2 Sekunden, pressen Schei... in ausgelutschte Formen, raubkopieren Sets statt zu entwickeln und kommen so locker auf 80% Kostenersparnis für scharfgratig-schlechtklemmendes-fehlfarbenes Giftzeugs minderster Qualität.

LEGO ist nicht teuer, sondern sein Geld wert. Wenn doch mal was überzogen ist, läßt man es im Laden liegen. Die Sprache versteht jede Firma."
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry das ich Wiederspreche, aber Maschienenstunde 300-500€, was bitte soll das für ne Maschine sein? Ich bin vom Fach und besitze selber paar Spritzmaschinen, Selbst Großmaschinen mit denen Gartenstühle oder Waschkörbe gespritzt werden haben keinen derartigen Stundensatz, auch ist der Materialeinsatz deutlich niedriger, ich zahle für`s Kilo ABS zwischen 1und2€ dabei nehme ich wenn ich Viel brauche mal ne Tonne ab, Lego bekommt da denke andere Preise. Dann fällt pro Schuss auch nicht Ein Teil sondern Zig Teile aus der Form. Die Formen die Lego benötigt sind auch zumeist sehr einfache Formen die mit Formen wie sie zB bei Playmobil eingesetzt werden nicht zu vergleichen sind. Ich sag es nicht gerne aber der Preis von ca. 30-40€ für ein Modular ist Realistisch. Und das mit der Fastpleite hatte andere Gründe.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
pet-tho schrieb:
bin vom Fach und besitze selber paar Spritzmaschinen

Das ist doch schön, dann können wr doch jetzt mal mit realen Zahlen nachrechnen und korrigieren :)
Was kostet denn so ein Maschinchen mit dem die Fa.LEGO Lego herstellt, incl. Werkzeuge (Spritzgußformen) und Wartung? Wie lange wird so eine Maschine genutzt?

Spritzgiessmaschine.png
 
F

FETT

Guest
Ich behaupte nicht das LEGO 120€ Gewinn macht. Das wäre lächerlich.
Wir alle wissen was da noch dazu kommt... Aber nur der Preis der Herstellung darum ging es. Auch die Entwicklung kostet doch nix...
Ja Lohnkosten bissel IT.... Aber rechnet das mal um auf x Sets!? Wieviele Sets eines Modular Hauses werden verkauft....
Edith:
Und Layout Verpackung, kommt aus der Dose, das ist alles Standartisiert und kostet nix, womöglich machen das Grafiker aus Indien o.ä.
Ihr wisst doch genau wie der Hase hüpft...
Edith2:
Wenn so eine Maschine 1,5 Mio € Kostet, dann kauft das kein Unternehmen der Welt um das Geld. Das ist der ganz normale Maschinen Wahnsinn...
Als IT'ler kennt man das doch man bekommt auf Liste 65% oder mehr Rabatt.... blablabla... Alles Lug und Betrug....
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Wenn Du den Preis bezahlen kannst....

Man ey, ich verkaufe natürlich nicht!!!

Ich nehme Dein Lego auch gerne , aber nur mit 90 % Rabatt und 3fachen Vip-Punkten ... , Lieferung frei Haus incl. natürlich ... :D
So wie Du das von Lego erwartest , oder ??

MFG :cool1:
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
FETT schrieb:
Ich behaupte nicht das LEGO 120€ Gewinn macht. Das wäre lächerlich.
Wir alle wissen was da noch dazu kommt... Aber nur der Preis der Herstellung darum ging es. Auch die Entwicklung kostet doch nix...
Ja Lohnkosten bissel IT.... Aber rechnet das mal um auf x Sets!? Wieviele Sets eines Modular Hauses werden verkauft....
Edith:
Und Layout Verpackung, kommt aus der Dose, das ist alles Standartisiert und kostet nix, womöglich machen das Grafiker aus Indien o.ä.
Ihr wisst doch genau wie der Hase hüpft...
Edith2:
Wenn so eine Maschine 1,5 Mio € Kostet, dann kauft das kein Unternehmen der Welt um das Geld. Das ist der ganz normale Maschinen Wahnsinn...
Als IT'ler kennt man das doch man bekommt auf Liste 65% oder mehr Rabatt.... blablabla... Alles Lug und Betrug....

Wenn Du schreibst ...."mit allem drum und dran", dann verstehe ich das auch mit allem drum und dran.
Dann kannst Du gedanklich nicht erst beim Kaffeerühren in der Kantine ansetzen, wenn dort die erste Idee zu einem Set entsteht.
Der Stuhl, auf dem die Belegschaft sitzt, kostet Geld, die Belegschaft kostet Lohn und Lohnnebenkosten, der Raum, Das Gebäude, das Grundstück, und, und, und....und.

Und zu Edith2: Das sind individuelle Maschinen, die nur für diesen einen Zweck entwickelt und gebaut werden und die sogar pro Stück mehrere Millionen kosten.
Leicht nachzuvollziehen, dass es keine zig Abnehmer für diese Maschinen gibt. Ich weiß also nicht, warum Du glaubst, dass dann Preisrabatte wie bei Computer-Hardware entstehen können,
die man tausendfach einsetzen kann.

Hinzu kommen nicht selten wichtige, langfristige Partnerschaften zwischen Maschinenhersteller und hier LEGO.
Warum? Weil man sich gegenseitig braucht. Und nicht nur aus Respekt gibt man sich in diesem Bereich dann nicht so Preisschachereien und Armdrückereien hin als wäre man bei Ebay-Kleinanzeigen.

Dafür wird dann auch innerhalb weniger Stunden ein Techniker eingeflogen, wenn die eigene, geschulte Technik nicht mehr weiter weiß.
Tja, und wenn durch einen Produktionsausfall 150 Leute schichtübergreifend 10 Std. rumsteht, weil die Halle schon drei Mal gefegt wurde, was das kostet
und mitbezahlt werden muß, ......
 
I

iceman5186

Guest
Also ich denke auch dass der Gewinn für Lego schon ganz erträglich sein wird. Der Faktor 4 scheint mir nicht unrealistisch. Im großen und ganzen werden viele Sets im Handel gut 15 bis 20% unter der UVP verkauft und deren Marge wird immer noch gut sein. Teilweise werden Sets in Angebot bis zu 50% unter UVP verkauft und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das der Händler da draufzahlt?!
Habe damals z.B. den 8109 für 46€ bekommen statt der UVP von 89,99€. Oder der 42000 für 55€ bei Galeria statt 99,99€.
Da wird die Marge nicht mehr groß sein aber immer noch über den Herstellungs- und Vertriebskosten von Lego liegen. ;)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ich finde wie sich der Gewinn von Lego zusammensetzt ist doch völlig wurscht. Vom draufbezahlen kann niemand leben, weder die Fabrik, die Spedition, der Großhandel, oder der Einzelhandel.
Mittlerweile gibt es doch immer irgendwo einen Rabatt wo man das Set günstiger kriegt da muß man halt dann zuschlagen. Nicht zuletzt in diesem Forum kann man sich ja sehr gut informieren was es wann wo billiger gibt.
Meiner Meinung nach eine unsägliche Diskussion was ein Set in der Herstellung kostet und welchen Gewinn die Firma damit macht. Wenigstens bekommen wir für unser Geld einen Gegenwert der uns außerordentlichen Spaß bereitet, was man zum Beispiel von manchen Geldanlege Produkten diverser Banken ja nicht immer sagen kann.
Gruß
Wolfgang
 
T

tweetwerk

Guest
Werbeware (in allen möglichen Branchen) wird meistens mit geringster Marge verkauft...

Bestes Beispiel: bei Ikea gibt es eine Zimtschnecke (Größe eines Berliners) inkl. Kaffee (Welcher UTZ-Zertifiziert ist) für 0,50€. Inkl. Pappbecher und Servietten und Rührstäbchen, Milch und Zucker/Süßstoff. Ikea verdient daran nichts... Aber der Kunde ist Glücklich und hat in freudiger Erwartung auf die Zimtschnecke am Ausgang noch ein Teil mehr gekauft, als geplant.

Ebenso ist es bei Supermärkten wenn die wieder eine Kiste Cola für 6€ raushauen: Daran verdienen die keinen Cent... Aber da 95% der Menschen ja nicht nur die Cola kaufen, sondern auch andere Dinge die sie sonst vielleicht bei einem anderen Markt gekauft hätte, hat sich das schon wieder gelohnt.

Wenn Toysrus das Museumsraub-Set für 29,90€ (und damit 50% unter UVP) anbietet, dann werden die daran nicht mehr viel verdienen... Aber daran, dass viele noch etwas mitbestellt haben, um kostenlosen Versand zu erhalten oder die DVD kostenlos dazu zu bekommen, daran haben die wieder verdient...
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, daß wir Europäer die Sets in den USA mitfinanzieren. Die sind dort so arm, das sie sich die hohen europäischen Preise nicht leisten können.
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
iceman5186 schrieb:
Also ich denke auch dass der Gewinn für Lego schon ganz erträglich sein wird. Der Faktor 4 scheint mir nicht unrealistisch. Im großen und ganzen werden viele Sets im Handel gut 15 bis 20% unter der UVP verkauft und deren Marge wird immer noch gut sein. Teilweise werden Sets in Angebot bis zu 50% unter UVP verkauft und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das der Händler da draufzahlt?!
Habe damals z.B. den 8109 für 46€ bekommen statt der UVP von 89,99€. Oder der 42000 für 55€ bei Galeria statt 99,99€.
Da wird die Marge nicht mehr groß sein aber immer noch über den Herstellungs- und Vertriebskosten von Lego liegen. ;)

Mit dem UVP ist dann schon wieder was anderes: Der Einzelhandel verkauft das Zeugs ja auch für LEGO.
Dass die das auch nicht aus karitativen Zwecken machen, ist schon einkalkuliert.

Und das mit den Superpreisen z.B. um Weihnachten hat u.a. den Grund:
Der Kunde hat zum Beispiel nur 150 € zum ausgeben. Da sagt sich Handelskette A: Wir verzichten lieber auf unseren Gewinn und machen den mit etwas anderem) und verkaufen unser Set,
als dass der Kunde zu Handelskette B geht und seine einzigen 150€ dort lässt.
Bringt den Nachteil mit sich, dass wir das Set dieses Jahr zwar billig bekommen, nächstes Jahr Handelskette B aber nicht mehr da ist.
Und wenn alle anderen (B,C,D) weg sind, nehmen wir nur noch UVP.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Selbst die abgebildete Engel kostet nur um die 350t€ aber das ist ein Maschine ohne Holme und auch schon mit 2 Schnecken, außerdem in einer Größe die für kaum Legoteile nötig ist.
Ich denke das bei Lego hauptsächlich Maschinen der 100t€ Klasse stehn, wobei die dann wohl mit deutlich Rabatt kommen. Werkzeug wird selbst wenn es auf Geschwindigkeit und Langlebigkeit ausgelegt im Durchschnitt höchstens um die 75t€ kosten, da sind aber schon die komplizierten mit eingerechnet, das ist alles aber schon Obergrenze gerechnet, grad im Formenbau sind die Preise so im Keller das die Formen von Lego wohl deutlich günstiger eingekauft werden.
Ich selber habe aus dem Grund schon seit Jahren meinen Lohnformenbau aufgegeben und baue Formen nur für Eigenbedarf, Auch im Spritzguss ist der Kostendruck so hoch das für 300€ und mehr Keiner mehr was verkaufen kann.
Befreundete Lohnspritzer haben Stundensätze von 30-40€ im 3 Schichtbetrieb. Sorry aber die Realität ist Knallhart, auch bei den bunten Steinchen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Interessante Diskussion!

pet-tho schrieb:
Ich denke das bei Lego hauptsächlich Maschinen der 100t? Klasse stehn

Ich bin nicht vom Fach, habe aber mal gelesen, dass LEGO alleine schon die Herstellung einer Spritzgußform diese Summe kostet. Ist dem so?
Edit: Oder meintest Du das mit den Werzeugkosten?
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Ich empfehle dieses Video:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=t2wah736BAc[/media]
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Dino schrieb:
Ich empfehle dieses Video:

Danke, hier wird's nochmal bestätigt. Alleine die Spritzgußform kostet 40.000€ bis zu 200.000€. Es werden nochmal schön die Arbeitsgänge aufgezeigt.
10000 Mitarbeiter der LEGO Gruppe haben alle eine Aufgabe und wollen bezahlt werden ;-)
 
F

FETT

Guest
Denkt ihr etwas die geben richtige Zahlen an die Öffentlichkeit weiter !?!?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klar die Werkzeugkosten sind die Spritzgußform.
Und sicher gibt es Formen für 200t€ und auch noch mehr, aber sicher nicht bei Lego.
Wenn ihr euch zB. Playmobil anschaut seht ihr Viele Zweifarbige Teilen der Kopf zB. ist bei Playmobil nicht bedruckt sondern Zweifarbig gespritzt, da kostet dann das Werkzeug und auch die Maschine deutlich mehr.
Vorteil ist aber das die Teile fertig aus der Maschine kommen, da muss nix bedruckt werden. Ist halt immer die Frage was gemacht wird und was man bereit ist zu investieren, Playmobil nimmt da auf dieser Seite mehr Geld in die Hand.
Was unterm Strich dann besser ist und was hängen bleibt wissen nur die Unternehmen selber.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
pet-tho schrieb:
Und sicher gibt es Formen für 200t? und auch noch mehr, aber sicher nicht bei Lego.
Wenn ihr euch zB. Playmobil anschaut seht ihr Viele Zweifarbige Teilen der Kopf zB. ist bei Playmobil nicht bedruckt sondern Zweifarbig gespritzt, da kostet dann das Werkzeug und auch die Maschine deutlich mehr.

Danke für Deine Ausführungen und die rege Diskussion!

Darf ich nochmal kontern? :D
Als komplizierte Form fällt mir z.B. der Würfel ein. Lt. LEGO das komplizierteste was sie je als Spritzgußform gemacht haben. Das waren zwei ineinander verschachtelte Elemente.
Zweifarbig gespritzte Elemente gab und gibt es bei LEGO auch, zugegeben (noch) nicht sehr häufig.

Bsp.:
973pb1674c01.jpg
3471pb01.jpg
 
Oben