• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Noch ein Rätsel

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen!

Das Rätsel mit den Rädern und der Kette hat eine Erinnerung mit ähnlichem Rätsel (mit anderem Ausgang) aufleben lassen:

Nehmt eine Kugel mit d=10cm Durchmesser und legt eine Schnur um den Äquator. Der Umfang ist nun Durchmesser*PI, also U=31,416cm. Nun verlängert die Schnur um einen Meter (U1=131,416cm) und legt sie so um die Kugel, dass diese in der Mitte ist und die Schnur rundherum den gleichen Abstand hat. Zur Hilfe, es sind ca. 16cm Abstand zwischen Kugel und Schnur. ( ((U1/PI)-d)/2 )

Jetzt stellt euch vor eine Schnur um die Erde zu legen, danach um 1 Meter zu verlängern und wieder den Abstand zwischen Erde und der Schnur zu messen. Zuerst schätzen - dann rechnen!

Und wer keine so lange Schnur daheim hat um es auszuprobieren, kann es auch rechnen ;-))

lg, Robert
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Rechnen ist mir zu doof... ich probiers aus... meld mich wenn ich fertig bin. :p
 
W

wedelin

Guest
auch 16cm

ich meine das zumindestens irgendwo mal gelesen zu haben.

lg
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Tatsächlich sind es immer ca. 16cm, egal, ob das Seil um einer Murmel oder das Seil um einen Planeten um einen Meter verlängert wird.
Ich kenn' auch nicht die Formel, glaub aber gelesen zu haben, das bei der Formel zur Errechnung der Durchmesser weggekürzt wird.
 
Oben