• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neues Walzenprojekt

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
kannst du die funktionsweise näher beschreiben? nach dem was ich in dem video seh kommt mir das unnötig komplex vor

edit:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=yOW7r-OcJXI[/media]
links rum große amplitude, rechts rum kleine amplitude
 
C

c-coupedriver

Guest
Hallo,

Das ist nicht "nur" eine Vibrationseinheit.

Der Clou ist da laufen 2 Unwuchten gegeneinander, so das am Ende eine Oszillation entsteht.

Oszillation

Schonender für den Untergrund, wenn da Kabel und Rohre liegen.
Mann kann direkt neben Häusern walzen ohne das die Tassen im Schrank hüpfen.
Oder Asphalt auf Brücken verdichten, was sonst nur mit "statischen" Walzen möglich war.


Bei Deiner Vibrationseinheit könnte mann sogar noch die Amplitude halbiern wenn Du einen Anschlag in das Umschlaggewicht machst.

z. B. Drehrichtung links, beide Gewichte nah beinander = große Amplitude

Drehrichtung rechts mit einem Anschlag die 2. Unwucht soweit wie möglich weg von der ersten positioniern ( nicht direkt gegenüber) = kleine Amplitude


Gruß,
Andreas
 
C

c-coupedriver

Guest
sorry hab ich überlesen.

Ich schätz mal wellenförmig.

wichtiger ist die Wirkrichtung. Bei der Vibration geht der "Schlag" senkrecht nach unten. und wenn der Untergrund verdichtet ist
springt der Walzkörper nach oben und hebt sogar ab.

Bei der Oszilllation ist die Wirkrichtung schräg nach vorne-unten und nach einer halben Umdrehung nach hinten-unten.
Hier kann mann dann wirklich von rütteln reden.

Nachteil ist das ganze wirkt sich abrasiv auf den Walzmantel aus.
Der besteht dann aus Hardox. Ein St42 ist da weg wie nix.

Mir fehlt noch der zündende Funken aus was ich die Walzkörper mach.
Aus Raupenkettenteile so wie "Techymind" ?(


Gruß,
Andreas
 
C

c-coupedriver

Guest
?(

Dein Link in der Signatur führt ins leere.


Gruß,
Andreas
 
C

c-coupedriver

Guest
Hallo Pat,

Danke für den Hinweis,

aber ich hab 40 Liftarme verbaut x 8mm /3.14 gibt das einen Dm von 101,86 mm.

Kleiner wollt ich nicht werden weil sonst meine Oszillationseinheit nicht reinpasst.

Wenn ich nur 36 nehme bin ich noch bei einem Dm von 91,7mm.

Gruß,
Andreas
 
K

klosi88

Guest
wie wäre es wenn du links und rechts eine Unimogflege samt Reifen einbaust, auf den Durchmesser von ~ø94mm solltest du hinkommen können, oder? Nochfalls könntest du auch eine beliebige Felge nehmen und aus einer schaumstoffplatte die "Bereifung" ausschneiden
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo,

ich habe da noch eine Idee wie du die Trommel gestaltetn könntest. Mit zwölf von den Verbindern kommst du um die Felge rum und kannst es an zwei Stellen an der Felge mit einem Pin befestigen. Ich habe leider nicht die 2x2 Platte da mit dem Lego Technik Pin um es zu testen. Im LDD kann ich es nicht um die Felge wickeln, aber ich hoffe du erkennst was ich meine. Am Ende hättest du 36 Liftarme im Umfang für die Trommel.



Lego Trommel von Tresk07 auf Flickr

Tresk
 

Anhänge

  • Lego Trommel.lxf
    11,1 KB · Aufrufe: 52
F

finalproject

Guest
Hi Andreas,

also ich hab gestern Nacht an einem anderen Projekt gesessen und mir den Kopf zerbrochen wie ich das Problem löse. Plötzlich hatte ich die Lösung... nur nicht zu meinem Problem sondern zu deinem :D. Hast du das hier mal ausprobiert.

[attachment=1715] [attachment=1716]

Ein Ring besteht aus 16 x LEGO Technic Angle Connector #3 und 2er so wie 3er Achsen. Du kannst Natürlich das ganze belibig vergrößern. Nur bedenke das es dadurch nicht natürlich runder wird. Das ganze ist sehr stabile und läuft auch sehr rund. Wenn du das jetzt mehrmals neben einander machst dann ist das mit Abstand das stabilste Rad / Rolle was ich so bis jetzt gesehen habe. Der Außenring hat einen Durchmesser von 21 Steinen also ca. 17cm. Der kleinst mögliche Ring hat 17 Steine also ca 13,5cm.

Info: Die Lila Teile sollen die nur Zeigen welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt.

Wenn es dich interessiert dann mache ich noch mehr Bilder wie genau ich es gebaut habe, wobei ich vermute das du das auch so siehst. :) Ich hoffe das dir das weiterhilft.
lg Chris
 

Anhänge

  • finalproject_rad.jpg
    finalproject_rad.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 86
  • finalproject_rad_detail.jpg
    finalproject_rad_detail.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 82
C

c-coupedriver

Guest
Danke für die ganzen Hinweise und Ideen. komm bloss grad im Moment
nicht dazu zum ausprobieren.


Gruß,
Andreas
 
Oben