• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neuer Pneumatik-Schalter

bluesun08

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte das neue Pneumatik-Ventil (siehe beigef. Bild) mit Hilfe eines Servo-Motors schalten. Ich habe angenommen, dass man es einfacher ist, mit dem neuen Achsloch eine gute "Schaltung" mit Hilfe des Servo-Motors hinzubekommen. Dennoch macht mir die 90 Grad-Drehung des Motors Probleme. Hat jemand einen Konstruktionstipp, wie man eine solide Schaltung mit dem Servo und dem neuen Ventil hinbekommt?

VG Alex
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 24

bluesun08

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo,
danke für das Video. In der Option 3 sieht man leider nicht genau, welches Drehteil sich in der Mitte befindet. Hättest Du eine Teilenummer bzw. ein Foto davon?
VG Alex
 

bluesun08

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2020
Beiträge
5
Ich habe noch eine Anschlussfrage: Zur Verbindung von Pneumatik-Schläuchen gibt es ja die entsprechenden T-Stücke (siehe Bild). Ich müsste jetzt einen kurzen Schlauch fast im 90 Grad-Winkel verlegen und befürchte, dass der Schlauch abknicken könnte. Daher die Frage: Gibt es auch ein "L"-förmiges Verbindungsstück ?
 

Anhänge

  • 41QPpO9MYZL._AC_SL1000_.jpg
    41QPpO9MYZL._AC_SL1000_.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 12

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Ich habe noch eine Anschlussfrage: Zur Verbindung von Pneumatik-Schläuchen gibt es ja die entsprechenden T-Stücke (siehe Bild). Ich müsste jetzt einen kurzen Schlauch fast im 90 Grad-Winkel verlegen und befürchte, dass der Schlauch abknicken könnte. Daher die Frage: Gibt es auch ein "L"-förmiges Verbindungsstück ?
Nein. Aber das ist ein Centartikel, kleb einen Anschluss zu.
Oder, wenn in die Richtung des nicht benötigen noch Platz ist, kurzen Schlauch dran und einen Stab reinstecken, die sind aber mindestens 3L...
 

bluesun08

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2020
Beiträge
5
Gute Idee. Danke!
Letzte Frage: In dem Video von FT werden durchsichtige (auch relativ "stabile") Schläuche verwendet. Weiß jemand, wo man solche Schläuche erhält bzw. bestellen kann?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Es waren PVC Schläuche. Die sind nicht steif aber schlecht dehnbar und lassen sich deshalb nicht so gut auf die Anschlüsse aufstecken. Sie sind billig aber haben den erwähnten Nachteil. Jetzt kaufe ich meistens Silikonschläuche. Diese sind vor allem in Schwarz allerdings schwierig zu bekommen. Silikonschläuche knicken dafür leichter. Wie immer: Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Oben