• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Och, ich wüsste da schon was: Für Micropolis-Module sind diese Platten gar nicht mal so verkehrt.

Aber auch hier wieder das gleiche Thema, ein neues Großformteil für etwas, das zuvor auch mit normalen Standardteilen schon funktioniert hat.
Und auch hier der Punkt mit der Flexibilität beim Aufbau, vor allem, wenn ich mir da die Module mit den tieferliegenden Gewässerflächen ansehe, oder die von dem 16x16er Raster abweichen.

Ich sehe halt die momentane Entwicklung, hin zu immer mehr großen Formteilen, etwas kritisch.
Die Basisplatten für die neuen Speed Champions gehören da für mich in die gleiche Kategorie.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
So etwas ähnliches sehe ich auch hier, ich wüsste jetzt nicht, wie man sowas sinnvoll in den sonst üblichen Lego-Sets einsetzen könnte.
Und es ist auch nichts, was ich als MOC-Bauer bislang schmerzlich vermisst hätte, oder was man nicht auch irgendwie anders hätte lösen können.
Die sind super, um schnell stabil Fläche zu machen. Ich denk da sofort an Aufbauten bei Trucks und Trailern. Vor allem dürften die Platten deutlich leichter sein, als wenn es zusammengeklickt wird aus Einzelelementen.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Grundsätzlich sind Formteile immer schwierig in der Anwendung, wenn es nicht für das vorgesehene eingesetzt wird. Bei den Grundplatten mache ich mir aber keine "Sorgen", die sind so vielseitig einsetzbar
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja, da sind die Maus-Gesichter schon problematischer, solange die Teile nicht auch anders eingesetzt werden (können).
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Aber auch hier wieder das gleiche Thema, ein neues Großformteil für etwas, das zuvor auch mit normalen Standardteilen schon funktioniert hat.
Nur daß ich derzeit für die Sockel je eines Micropolis-Moduls schon mehr als 30 Teile verbaut habe. Das macht bei einer kleinen Stadt mit 30-40 Modulen schon weit über 1000 Teile.
Wenn es diese Platten sowieso schon gibt, warum dann nicht auch für andere MOCs außer Mosaike verwenden?

Und auch hier der Punkt mit der Flexibilität beim Aufbau, vor allem, wenn ich mir da die Module mit den tieferliegenden Gewässerflächen ansehe, oder die von dem 16x16er Raster abweichen.
Die baut man dann auf herkömmliche Weise. Wo ist das Problem?

Ich freue mich jedenfalls auf diese Teile.
Und Formteil ist ja nicht immer gleich Formteil. Eine ganze Flugzeugfront álla Playmobil finde ich auch nicht so prickelnd, aber die Platten lassen sich doch schon an vielen Stellen einsetzen, wie z.B. als Gelände-Unterbau oder in Verbindung mit Stützpfeilern als Bergfüllung/-stabilisierung.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Die sind super, um schnell stabil Fläche zu machen.

Wenn es diese Platten sowieso schon gibt, warum dann nicht auch für andere MOCs

Wenn es die schon vorher gegeben hätte, hätte ich ich mir viele Teile für den Unterbau meine Miniatur-Stadt sparen können.
So ein Teil wird ja wohl nicht mehr kosten als eine 16x16 Platte + 4 Technik Steine zusammen. Gerade die Platten sind nämlich nicht gerade günstig.

Mit der in Teilebeschaffung befindlichen Erweiterung, hätte ich genau 100 davon gebraucht.

Ich freue mich jedenfalls auf diese Teile.

Mir geht es genauso.:)

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: jrx

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
und mir fällt da direkt das mils system für eisenbahnlayouts ein...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich denke, das könnte durchaus die Standardgrundplatte für Vignetten werden. Außen rum Halbpins mit Slopes drauf und fertig isset. :)
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Finde ich muss da @Stud McBrick wirklich zustimmen.

TLG wendet viel Zeit auf um permanent das Minifig untensil Acessoire aufzustocken. Das erschlägt einen ja fasst - mehr als die Hälfte aller neuen injection moulds sind Minifig related. Es gibt auch zunehmend größere Formteile für dieses und jenes, gerade um "spielbare" Sets einfacher und stabilier im Aufbau zu gestalten und insgesamte Teilkosten in der Logistik zu sparen.
Minifigs sind beliebt - und insgesamt wird ja alles etwas "leichter" zum zusammenbauen in Lego System. Aus wirtschaftlicher und heute pädagogoischer Sicht verständlich.

Aber wenn man mal zurück denkt an das eigentliche "System", fehlen da viele logische Elemente (die teilweise modulex schon hatte) seit vielen, vielen Jahren.
Dem Grundprinzip des Lego Stein Systems ist TLG ziemlich untreu um das mal Milde auszudrücken.

Insbesondere so Elemente wie das neue Eck-Slope...warum kommt das jetzt erst, nachdem die geraden Elemente passend dazu vor gut 40 Jahren eingeführt wurden?
Chronologisch gesehen verwunderlich, das Teil gab es bestimmt mal als Prototyp in den 80igern.
Und designtechnisch sind gerade runde Elemente absolut notwendig um aus eckigen Klötzchen mal was "rundliches" oder "futuristisches" zu gestalten.

Die Saturn Rakete ist ein sehr gutes Beispiel wie kompliziert es eigentlich ist, rund zu bauen - und wie viele Teile insgesamt dafür nötig waren (gefühlt paar hundert 2x3 slope bricks)

Wenn TLG schon größere Formteile baut - dann bitte die slopes flächig vergrößern (z.B 8x3 Slope, 10x3 Slope etc) ! Und mehr "ums eck" elemente für harmonische Überggänge.

Wie sonst soll man eine Concorde im Minifig Maßstab bauen, ohne dabei 5000 Teile verwenden zu müssen...? (Da man Unmengen kleiner Slopes braucht da es einfach keine großen gibt)

Da ich auch im kleinen Maßstab baue seit Jahren, bin ich immer entsetzt wie "speziell" die neuen Minifig Utensilien werden - teilweise gar nicht außerhalb eines Themengebiets zu verwenden...
das ist eig. etwas das man einen Fehler im System nennt, da LEGO ja eigentlich für ein "multipurpose building brick system" steht, und dies jetzt zugunsten von Lizenz Themen hier und da nun bewusst aufzugeben scheint.

Ist ja schön das es jedes Jahr die Minifig Series gibt - aber fürs System sinds oft wenig relevante Neuerungen an Teilen. Der größte Durchbruch der letzen paar Jahre waren eigentlich die ganzen Slope und Wedge Elemente durch die Speed Champions. Auch so teile, die selbst Fremdfirmen schon Jahre zuvor im Programm hatte...

Naja, wie immer, besser spät als nie!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wir reden hier nicht über irgendnen Minifig-Federhut, sondern um eine sinnvoll einsetzbare Bauplatte mit zig Anwendungsmöglichkeiten. Das eine sind angestoßene Äpfel und hier haben wir eine äußerst schmackhafte Birne...
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Wir reden hier nicht über irgendnen Minifig-Federhut, sondern um eine sinnvoll einsetzbare Bauplatte mit zig Anwendungsmöglichkeiten. Das eine sind angestoßene Äpfel und hier haben wir eine äußerst schmackhafte Birne...

Das war auch eher allgemeiner gedacht, da ja im Thread auch neue Mickey Mouse Teile zu sehen waren die dann doch in die Minifig- Federhut Rubrik fallen.
Die 16ner Platte ist in der Tat sehr sinnwoll für große Bauten, aber wiederum auch darauf dann beschränkt.

Ich seh nur einen ganzen Obstkorb der wohl noch Jahre braucht um zu reifen - so weit entfernt ist TLG von einer ultimativen Palette an runden Formen in Zwischengrößen. Oder allgemein ungeraden Zahlenwerten...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wir reden hier nicht über irgendnen Minifig-Federhut, sondern um eine sinnvoll einsetzbare Bauplatte mit zig Anwendungsmöglichkeiten.

Das Problem dabei ist eigentlich, du denkst als MOC-Bauer an solche Dinge wie die Micropolis-Bauten oder andere modulare Anwendungen, wo man zukünftig nur noch ein einziges Teil benötigt statt einem Zusammenbau aus zehn oder mehr Teilen.
Ich will dabei auch gar nicht abstreiten, dass sowas in Form einer Basisplatte durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann.

Aber sehen wir es mal realistisch, Lego fertigt solche Teile nicht für uns Hobby-Bauer, sondern in erster Linie für die Verwendung in den Sets.
Und wenn ich mir so die Sets der letzten Jahre ansehe, sehe ich da nur sehr, sehr wenige Stellen, wo man diese Platten tatsächlich sinnvoll hätte integrieren können.
Das Teil ist für mich halt kein Problemlöser, und bringt jetzt auch keine ästhetischen Vorteile wie das runde Eckteil, daher ist es für mich eben kein Teil, von dem ich sagen würde, dass wir es gebraucht hätten.

Ich persönlich glaube jetzt auch nicht daran, dass wir diese Teile außer in weiteren Art-Sets noch allzu oft zu sehen bekommen werden, dementsprechend würde es mich auch nicht wundern, wenn schwarz langfristig die einzige verfügbare Farbe bleibt.
Und wie sinnvoll so ein Teil dann noch in einem MOC eingesetzt werden kann, wenn es nur in Sets vorkommt die sich kaum zum Ausschlachten eignen, wird sich auch zeigen müssen.
Es würde mich eher überraschen, wenn die Teile einst günstiger gehandelt werden als die Kombination aus normalen Platten und Bricks.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Das Teil ist für mich halt kein Problemlöser, und bringt jetzt auch keine ästhetischen Vorteile wie das runde Eckteil, daher ist es für mich eben kein Teil, von dem ich sagen würde, dass wir es gebraucht hätten.

Na ja das ist auch wieder Ansichtssache. Wenn du schon mal versucht hast ein größeres Mosaik zu bauen, dann wirst du merken, dass dieses Teil durchaus seine Voreile hat. Sicherlich ist dies jetzt wieder auf den einen Anwendungszweck "Mosaik" beschränkt, aber dort löst es gleich mehrere Probleme und spart massiv Teile ein.

Ich persönlich glaube jetzt auch nicht daran, dass wir diese Teile außer in weiteren Art-Sets noch allzu oft zu sehen bekommen werden, dementsprechend würde es mich auch nicht wundern, wenn schwarz langfristig die einzige verfügbare Farbe bleibt.
Und wie sinnvoll so ein Teil dann noch in einem MOC eingesetzt werden kann, wenn es nur in Sets vorkommt die sich kaum zum Ausschlachten eignen, wird sich auch zeigen müssen.
Es würde mich eher überraschen, wenn die Teile einst günstiger gehandelt werden als die Kombination aus normalen Platten und Bricks.

Wie, wo und in welchen Farben das noch alles vorkommt, ist mir ehrlich gesagt relativ Wurscht. Auch wenn es seine Anwendung nur in den Mosaik- oder Art-Sets findet, finde ich das völlig ok. Klar ist der Grundgedanke von Lego ein anderer, aber dort erfüllt es perfekt seinen Zweck und ist meiner Meinung nach deshalb auch völlig gerechtfertigt. Es wird sich zeigen, ob Lego es in weiteren Sets einsetzt, aber für viele MOCer ist dies definitiv eine Bereicherung.

Und mit der Preisschätzung wäre ich auch vorsichtig. Besonders Kleinteile machen einen guten Gewinn aus beim Einzelteilverkauf, daher würde ich mich nicht wundern wenn viele Händler die Mosaiksets (wenn es mal irgendwo ordentlich Rabatt gibt) zu Hauf Ausschlachten. Es wird sich Zeigan, was am Ende für ein Preis rauskommt, bei Bricklink ebenso wie über Steine und Teile oder bei Lugbulk.

Interessant finde ich nur was alles so zum Thema große Formteile kommt, solche teile gab es schon immer. Man muss nicht so tun als wenn früher alles besser war und Lego jetzt dafür verteufeln. In den 90gern gab es ebenfalls riesige klobige Teile (z.B. Space-Räder) von denen sich manche nur in einzelnen Sets wiedergefunden haben und die Heute kein Mensch mehr braucht. Da ist mir diese große Brick-Platte deutlich lieber.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jrx

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Platte würde mich in diversen City-Sets in grau/dunkelgrau oder schwarz nicht überraschen. Warten wir also einfach mal auf eine zukünftige Feuerwache oder Polizeistation.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Interessant finde ich nur was alles so zum Thema große Formteile kommt, solche teile gab es schon immer. Man muss nicht so tun als wenn früher alles besser war und Lego jetzt dafür verteufeln. In den 90gern gab es ebenfalls riesige klobige Teile (z.B. Space-Räder) von denen sich manche nur in einzelnen Sets wiedergefunden haben und die Heute kein Mensch mehr braucht.

Hallo Thomas!

Meinst du die hier? https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=2573&in=S
Aber genau da liegt doch die Gefahr, dass man auch hier wieder so Sonderteile produziert die nach 27 (!!!) Jahren in gerade mal 3 (!!!) Sets vorgekommen sind. Und das in 3 verschiedenen Farben (oder 4, wenn man LBG dazu zählt). Und die dann, aufgrund der eingeschränkten Wiederverwendbarkeit, keine Sau mehr braucht.

Wobei ich ja sagen muss, die Platte würde mich da weniger stören. Da gibt's haufenweise andere Teile die definitiv unsinniger sind... *Mario* *hust*

LG Chris
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin

Ja genau die meinte ich, aber auch die kleineren Varianten, habe ich zu Hauf rumliegen. Ich finde es nur lustig dass man sofort die Büchse der Pandora geöffnet sieht, weil es nun wieder ein neues großes Formteil gibt. Bei dem, wenn es um Funktionalität und Wiederverwendbarkeit geht, Welten zwischen der Platte und den damaligen Formteilen liegen. Manchmal kommt es mir so vor, alles wenn diese "egal was es ist, wir finden es scheiße und Motzen erst mal" Mentalität heutzutage bei vielen die einzig mögliche Meinung zu sein scheint (und das jetzt nicht unbedingt allein auf Lego bzw. Diskussionen hier im Forum bezogen).

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Die sind super, um schnell stabil Fläche zu machen. Ich denk da sofort an Aufbauten bei Trucks und Trailern. Vor allem dürften die Platten deutlich leichter sein, als wenn es zusammengeklickt wird aus Einzelelementen.
Also ich hab einige von den 12x12, leider viel zu wenig! Genau was du beschreibst trifft schon auf die kleineren zu. In 16x16 ist das sicher nochmal besser. Da lassen sich sehr schnell leichte und stabile Ebenen in Landschaften und Gebäuden bauen. Davon abgesehen möchte ich einen aus Einzelsteinen und Platten gebauten Mosaikuntergrund nicht wirklich an eine Wand hängen, der ist nämlich verdammt schwer, wenn er nicht auseinanderfallen soll.

Gruß
Marco
 
Oben