• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachbearbeitung von Bildern - vorher/nachher-Vergleich

ellermaniac

Nebenbahner
Modelle fotografiere ich grundsätzlich nur unter Kunstlicht, denn damit lassen sich Reflexe und Schattenwürfe besser kontrollieren als bei natürlicher Beleuchtung.

Ja, Kunstlicht ist für Detailwiedergabe unübertroffen. Zwischen diesen Bilder liegen zeitlich 6 Minuten:

IMG_9451.jpegIMG_9453.jpeg

Für die meisten Bilder komme ich ohne Nachbearbeitung aus. Dafür entstehen meist relativ große Mengen Fotos für ein paar gute Bilder.

Mit einer Ringleuchte und mattweißem Hintergrund entstehen gute Bilder:

IMG_9752.jpegIMG_9722.jpeg

Ich muss ja gestehen, dass ich für Fotos gänzlich dem Smartphone verfallen bin. Ist einfach viel praktischer als mit großem Gerät zu hantieren.

Sven

Oberlehrer
Ich muss ja gestehen, dass ich für Fotos gänzlich dem Smartphone verfallen bin. Ist einfach viel praktischer als mit großem Gerät zu hantieren.
Praktisch ja, mag sein. Allerdings reichen das Rauschverhalten und die Detailauflösung der winzigen Smartphone-Bildsensoren nach wie vor nicht annähernd an die Eigenschaften "richtiger" Kameras heran. Bei der Darstellungsgröße in Netzforen kein Problem, aber in 100%-Ansicht sieht man den Unterschied deutlich, da bietet mir das Telefon zu wenig.
Das Smartphone nutze ich deshalb nur für spontane Aufnahmen oder solche, die lediglich dokumentarischen Charakter haben.
Bei Aufnahmen für Präsentationen darf ausschließlich meine treue alte Sony ran.

So fällt erstmal kein großer Unterschied zwischen Systemkamera (links) und Schlaufon (rechts) auf:

Test_01.png

So schon (und nein, das ist keine Fokusunschärfe oder schlechter Druck, sondern Pixelmatsch in dunklen Bereichen, wie der Schatten zeigt):

Test_02.png

Sven

Oberlehrer
Weil ich gerade so einen Spaß daran habe:
Hier mal eine kleine Collage zu dem Versuch, aus einem alten Kleinbild-Negativ, aufgenommen vor 23 Jahren mit einer Minolta Riva Zoom 135 (die heute immer noch funktioniert!), ein vernünftiges Digitalfoto zu machen.
An diesem speziellen Bild bastele ich seit Jahren immer wieder mal rum, weil es von Perspektive und Zustand der Lok her das schönste Bild ist, das ich von meiner Lieblingsbaureihe habe. Deshalb habe ich auch alle Zwischenschritte gespeichert und aufbewahrt.

Oben links: Scan des 35-mm-Negativs.
Oben rechts: Erster Schritt - die Farbumkehrung.
Unten links: Farben, Sättigung, Kontrast verstärkt, Objektivverzerrung korrigiert.
Unten rechts: Aktueller Bearbeitungsstand (Endergebnis?) von gestern Abend.

photo_download.gne

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
hoffen wir mal dass der Bahnpark Augsburg erhalten bleibt, da sind n haufen schöne alte Loks aus ganz Europa museal ausgestellt
(stilecht im Rundlokschuppen)
War letztens mal drin und hab Fotos gemacht, soll ich die mal hier hochladen? (leider finster da drin)

Wie es der Zufall so will: die An/Abfahrt zu meinen Herbs-Urlaubsziel führte mich jeweils durch Augsburg und auf der Rückreise hab ich die Gelegenheit für einen Besuch vom Bahnpark Augsburg genutzt:

Bahnpark Augsburg 2025 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich stelle jetzt nicht alle Bilder hier ein, die gleichen sich ja teils zu den gezeigten Bildern von Blechtaler. Aber ich hab ein Flickr Album erstellt...

Für mich reiht sich der Bahnpark Augsburg im Mittelfeld der von mir besuchten Museen ein: kein Vergleich zu Danmarks Jernbarnmuseum Odense / Dänemark oder Cite du Train / Mühlhausen / Frankreich. Aber vorm DB Museum in Nürnberg und deutlich besser als zb Chomutov / Tschechei. Keine extra Reise wert, aber bei Gelegenheit sehenswert.

Thomas

Blechtaler

Urgestein
Für mich reiht sich der Bahnpark Augsburg im Mittelfeld der von mir besuchten Museen ein: kein Vergleich zu Danmarks Jernbarnmuseum Odense / Dänemark oder Cite du Train / Mühlhausen / Frankreich. Aber vorm DB Museum in Nürnberg und deutlich besser als zb Chomutov / Tschechei. Keine extra Reise wert, aber bei Gelegenheit sehenswert.
Wie ist zB der Bahnpark Nördlingen? sah auch recht einfach aus...

Sven

Oberlehrer
Ach, die 23 105 steht jetzt auch da. Wusste ich nicht, bis ich deine Fotos gesehn habe.
Eine Schande, dass sie diese Lok (immerhin die letzte von der DB in Dienst gestellte Dampflok) nach dem Brand in Nürnberg nicht wieder betriebsfähig aufgearbeitet haben. Die 23er sind tolle Maschinen, vor allem auch akustisch.

Ts__

Eisenbahner
Die 23 105 steht seit 2023 in Augsburg, aber aktuell in der Nebenhalle mit einer tollen Sonderausstellung über Fotos aus dem Weltraum. Daher arg eingebaut und schlecht fotographierbar. Wie weit die 23 105 nach den Brand wieder hergestellt/fahrbereit gemacht wurde, kann ich aber nicht sagen. Äusserlich sieht sie komplett aus (konnte aber nur eine Seite einsehen, die linke Fahrzeugseite und vorn ist nicht zugänglich).

Thomas

Oben