• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Muldenkipper nach CAT 777G

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Nicht schlecht und Respekt vor der Arbeit!

Aber er der ist ja wirklich schon sehr groß. Ich meine, selbst die Unimog Räder wirken an dem ja total verloren.

Wird der auch in real gebaut? Ich bin sehr gespannt wie die Mechanik das Gewicht wegsteckt. Also ob Antrieb, Lenkung und das Heben der Mulde funktionieren. nicht dass die Räder nachher einen totalen Sturz haben und der Kipper aussieht als ob er die Grätsche macht ;-)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke. Ich denke nicht das ich den wirklich bauen werde ist ja wirklich groß. Kommt darauf an ob ich wirklich passende Reifen finde. Ist ja wirklich auch eine Kosten frage. Aber obs klappen würde, interessiert mich natürlich sehr.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Was bräuchtest Du denn für einen Durchmesser bei den Reifen, dass es maßstabsgerecht wäre?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich wollte den ja nach Maßstab 1:16 bauen. Wäre aber viel zu groß geworden. Ich denke ich bin nun so bei 1:17,5. Danach müssten die Reifen 15,4 cm im Durchmesser haben und 4,2 cm Breit sein.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hast Du mal die Bamatech angeschaut, die ich in dem Thread zu den Reifen gezeigt hab?
Die haben einen Durchmesser von ca. 160mm und sind ca. 40mm breit...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ja habe ich danke dafür. Aber die gehen doch nur auf die Komische Felge die Tresk da zusammen gebastelt hat. Und vom Profil nicht wirklich das passende. Ich habe jetzt hier mal hin geschrieben. Mal sehen. Die Preise sind zumindest vernünftig.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, die Felgen sind die von den Motorrädern... Oder Du lässt Dir von Effe welche designen... Das mit dem Profil ist natürlich echt ein Argument...
Da bin ich mal gespannt, ob Du eine Antwort bekommst. Außerdem sind es Vollgummireifen, das wird spannend die Reifen auf die Felgen zu ziehen...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Bin selber gespannt. Bei unserem Modellbau Laden hat es die nicht mal interessiert was ich brauche. Die hörten nur Lego und dann kam haben wir nicht. Somit bleibt mir nur diese Hoffnung.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, die klassischen Modellbauer sind da ziemlich überheblich... Ich hatte auch mal den Barnhauser angeschrieben. Hab aber nie eine Antwort bekommen...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Anscheinend wollen die Modellbauer sich vom Spielzeug abheben. Der hat aber auch wirklich nur verklebte Felgen mit Reifen da.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, den Eindruck habe ich auch... Son Kabbes mit den verklebten Reifen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Und noch nicht mal Baumaschinen Felgen dabei. Tja da werde ich wohl mein Geld im Internet lassen, wenn es die nicht wollen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, aber wie gesagt, die Alternative mit Felgen von Shapeways ist nicht von der Hand zu weisen... Ich habe jetzt einiges an Shapeways-Teilen zu Hause. Echt gut!!!
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sicher das glaube ich. Ist halt kosten intensiv. Wenn ich sehe eine Unimog Felgen kostet an die 19 Euro. Werde aber trotzdem mit Michael mal drüber reden wenn ich den Kipper doch bauen sollte. Das Michael aber noch nicht Reifen machen kann was?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, günstig ist das Zeug nicht... Es gibt wohl inzw. auch eine Art Gummi, die man drucken kann. Am Besten frag direkt bei Michael an...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Bin endlich fertig. Datei ist online. Es ist erstmal alles angepasst an die Rad/Reifen Kombi 15038/92912. Breite 41 Studs, 77 Studs Länge und 26 Studs Höhe (Mit Reifen). Insgesamt sind es nun 2375 Teile geworden wobei ist schätze das es mehr werden da ich nicht die komplette Ladefläche mit Pins ausgestattet habe. Hier noch paar Bilder. Danke an alle die mit Kritik und Tipps geholfen haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.52.22.png
    Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.52.22.png
    386,3 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.51.57.png
    Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.51.57.png
    438,4 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.51.30.png
    Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.51.30.png
    185,2 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.50.47.png
    Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.50.47.png
    145 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.50.33.png
    Bildschirmfoto 2015-02-14 um 00.50.33.png
    451,8 KB · Aufrufe: 65
Oben