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Motörchen l'attrape

Pebe

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28 März 2018
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Hallo liebe Mitpatienten,

Weihnachten war und dabei ein wenig Zeit im Teileladen zu stöbern. So entstanden einige kleine Motorenattrappen. Meist angedeutet ohne Details. Eher so, dass sich im Motorraum was bewegt. Denn was Lego anbietet, ist z.B. für Playmobil und Schleichbauereien recht groß. Auch das Ungetüm, das im Allanté rumpelt ist sehr klobig. Und der Gummiring stört.

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Ich nenne die Dinger Schwerkraftattrappen, da sie nur in der üblichen Einbaurichtung funktionieren (20 Grad beim Fünfzylinder klappt aber :)). Ausnahmen bilden die Boxermotörchen, da mussten Gummis (her-)halten. Die gibt’s in Groß, Mittel und Klein, gebaut ohne wirkliche Ahnung vom Original, nur nach ein paar Fotos im Internetz. Der Aufbau lässt sich aber ganz individuell gestalten.

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Bis zur mittleren Größe dreht das Lüfterrad mit, beim ganz kleinen nicht. Wer eckige 1er Platten mit Loch findet, kann das aber beheben. Auch zappeln die angedeuteten Kolben da eher alle rum, obwohl immer die gegenüber paarweise angesteuert werden. Das liegt am innen liegenden Gummi.
Die kleinen Reihenmotoren laufen ganz gut und leichtgängig, wer möchte, kann Köpfe, Zündleisten oder Anbauteile hinzufügen.
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Sieht aus wie ein Heizkörper, aber läuft :)

Das gilt auch für die Achtzylinder. Die sind jedoch immer sehr breit und so entstand der Schmalhans. Eine Attrappe, die eher den Maßstäben um 1:18 gerecht wird. Leider ist dieser Motor nicht kürzer. Er lässt sich nur optisch etwas verkleinern. Hab da mal was angetäuscht:

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Wer jetzt daran denkt – naja – ‚gängen täts’, wie die Omas sprachen:

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Ich habe dazu ein Modell aus dem Internet ausgesucht, damit der Motor wirklich eingebaut werden musste und nicht das Auto darum herum. Also - Respekt gegenüber allen, die in dieser Größe bauen! Das ist ja überhaupt nicht mein Beritt, und so konnte ich nur staunen, was Ihr alle da so auf die Räder stellt. Wer den SL baute, hat sich richtig was dabei gedacht! Paar Änderungen mussten, auch weil ich nur diese Traktorräder habe, paar Sachen ließ ich weg (keine Teile). Die Motorhaube hat leider auch nicht die umlaufende Leiste über dem Grill, dafür hebt der beim Öffnen der Haube mit. Sind die Scharniere verdeckt, sieht’s zwar etwas abenteuerlich befestigt aus, hält aber.

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Mhh, das Ding passt zwar rein, sieht aber mächtig albern aus, eher was für Dragster.

Soweit erstmal. Ich antworte mir dann gleich selber und da kommt noch was zum V-Motor.

VG
 

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Pebe

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Ich nochmal. Kurz noch ein SL-Bild mit korrekter Befestigung. Die Scharniere sind sichtbar:

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Zwei Achtzylinder mit "richtigem" V:

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Um den großen Achtzylinder auszuprobieren, suchte ich aus o.a. Grund aus dem Netz ein, wie ich finde, sehr gelungenes Modell in ca. 1:18. Diese einfach geniale Konstruktion gerät nicht in den Verdacht, dass die Kotflügel am Vorderwagen zu hoch aufbauen. Der V8 musste dafür erstmal ,gealtert’ werden, passt aber richtig gut ins Auto und es ließ sich noch eine Federung und eine Lenkung darunter friemeln. Bei der Gelegenheit probierte ich für hinten gleich eine Starrachse an ,Blattfedern’ und eine Heckklappe, die, wie beim großen Vorbild, ein Stück vor dem hinteren Stehblech endet.

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Ungünstigerweise habe ich nicht genug bunte Steine und so ist der Innenraum leider auch rot geworden.

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Ausblick:

Die Minikurbelwelle sah mir doch komisch aus, und so:

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Ist überhaupt nicht meine Größe, aber hier mal was mit Nockenwellenantrieb. Läuft, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Kipphebel, oder als was das gelten sollte, sind einfach nur klobig. Da ist noch Potential. Ich schau’ mal in die Legofigurenwerkzeugkiste.

Bis dann denn.
 

Ts__

Eisenbahner
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Schöne neue Ideen dabei. Klar kennt man den einen oder anderen Lego-Fake-Motor, aber meistens sind die ohne Funktion oder deutlich größer.
Toll!

Thomas
 
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