Pebe
Mitglied
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- 28 März 2018
- Beiträge
- 20
Hallo liebe Mitpatienten,
Weihnachten war und dabei ein wenig Zeit im Teileladen zu stöbern. So entstanden einige kleine Motorenattrappen. Meist angedeutet ohne Details. Eher so, dass sich im Motorraum was bewegt. Denn was Lego anbietet, ist z.B. für Playmobil und Schleichbauereien recht groß. Auch das Ungetüm, das im Allanté rumpelt ist sehr klobig. Und der Gummiring stört.
Ich nenne die Dinger Schwerkraftattrappen, da sie nur in der üblichen Einbaurichtung funktionieren (20 Grad beim Fünfzylinder klappt aber ). Ausnahmen bilden die Boxermotörchen, da mussten Gummis (her-)halten. Die gibt’s in Groß, Mittel und Klein, gebaut ohne wirkliche Ahnung vom Original, nur nach ein paar Fotos im Internetz. Der Aufbau lässt sich aber ganz individuell gestalten.
Bis zur mittleren Größe dreht das Lüfterrad mit, beim ganz kleinen nicht. Wer eckige 1er Platten mit Loch findet, kann das aber beheben. Auch zappeln die angedeuteten Kolben da eher alle rum, obwohl immer die gegenüber paarweise angesteuert werden. Das liegt am innen liegenden Gummi.
Die kleinen Reihenmotoren laufen ganz gut und leichtgängig, wer möchte, kann Köpfe, Zündleisten oder Anbauteile hinzufügen.
Sieht aus wie ein Heizkörper, aber läuft
Das gilt auch für die Achtzylinder. Die sind jedoch immer sehr breit und so entstand der Schmalhans. Eine Attrappe, die eher den Maßstäben um 1:18 gerecht wird. Leider ist dieser Motor nicht kürzer. Er lässt sich nur optisch etwas verkleinern. Hab da mal was angetäuscht:
Wer jetzt daran denkt – naja – ‚gängen täts’, wie die Omas sprachen:
Ich habe dazu ein Modell aus dem Internet ausgesucht, damit der Motor wirklich eingebaut werden musste und nicht das Auto darum herum. Also - Respekt gegenüber allen, die in dieser Größe bauen! Das ist ja überhaupt nicht mein Beritt, und so konnte ich nur staunen, was Ihr alle da so auf die Räder stellt. Wer den SL baute, hat sich richtig was dabei gedacht! Paar Änderungen mussten, auch weil ich nur diese Traktorräder habe, paar Sachen ließ ich weg (keine Teile). Die Motorhaube hat leider auch nicht die umlaufende Leiste über dem Grill, dafür hebt der beim Öffnen der Haube mit. Sind die Scharniere verdeckt, sieht’s zwar etwas abenteuerlich befestigt aus, hält aber.
Mhh, das Ding passt zwar rein, sieht aber mächtig albern aus, eher was für Dragster.
Soweit erstmal. Ich antworte mir dann gleich selber und da kommt noch was zum V-Motor.
VG
Weihnachten war und dabei ein wenig Zeit im Teileladen zu stöbern. So entstanden einige kleine Motorenattrappen. Meist angedeutet ohne Details. Eher so, dass sich im Motorraum was bewegt. Denn was Lego anbietet, ist z.B. für Playmobil und Schleichbauereien recht groß. Auch das Ungetüm, das im Allanté rumpelt ist sehr klobig. Und der Gummiring stört.
Ich nenne die Dinger Schwerkraftattrappen, da sie nur in der üblichen Einbaurichtung funktionieren (20 Grad beim Fünfzylinder klappt aber ). Ausnahmen bilden die Boxermotörchen, da mussten Gummis (her-)halten. Die gibt’s in Groß, Mittel und Klein, gebaut ohne wirkliche Ahnung vom Original, nur nach ein paar Fotos im Internetz. Der Aufbau lässt sich aber ganz individuell gestalten.
Bis zur mittleren Größe dreht das Lüfterrad mit, beim ganz kleinen nicht. Wer eckige 1er Platten mit Loch findet, kann das aber beheben. Auch zappeln die angedeuteten Kolben da eher alle rum, obwohl immer die gegenüber paarweise angesteuert werden. Das liegt am innen liegenden Gummi.
Die kleinen Reihenmotoren laufen ganz gut und leichtgängig, wer möchte, kann Köpfe, Zündleisten oder Anbauteile hinzufügen.
Sieht aus wie ein Heizkörper, aber läuft
Das gilt auch für die Achtzylinder. Die sind jedoch immer sehr breit und so entstand der Schmalhans. Eine Attrappe, die eher den Maßstäben um 1:18 gerecht wird. Leider ist dieser Motor nicht kürzer. Er lässt sich nur optisch etwas verkleinern. Hab da mal was angetäuscht:
Wer jetzt daran denkt – naja – ‚gängen täts’, wie die Omas sprachen:
Ich habe dazu ein Modell aus dem Internet ausgesucht, damit der Motor wirklich eingebaut werden musste und nicht das Auto darum herum. Also - Respekt gegenüber allen, die in dieser Größe bauen! Das ist ja überhaupt nicht mein Beritt, und so konnte ich nur staunen, was Ihr alle da so auf die Räder stellt. Wer den SL baute, hat sich richtig was dabei gedacht! Paar Änderungen mussten, auch weil ich nur diese Traktorräder habe, paar Sachen ließ ich weg (keine Teile). Die Motorhaube hat leider auch nicht die umlaufende Leiste über dem Grill, dafür hebt der beim Öffnen der Haube mit. Sind die Scharniere verdeckt, sieht’s zwar etwas abenteuerlich befestigt aus, hält aber.
Mhh, das Ding passt zwar rein, sieht aber mächtig albern aus, eher was für Dragster.
Soweit erstmal. Ich antworte mir dann gleich selber und da kommt noch was zum V-Motor.
VG