• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mosaik West Highland White Terrier

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

heute möchte ich Euch wieder einmal ein Mosaik vorstellen.

Viele Jahre ist mir meine bessere Hälfte in den Ohren gelegen: „bau doch mal unseren Cäsar nach“. Immer wollte Sie ihn als Figur/Skulptur gebaut haben.
Da das nicht wirklich so mein Ding ist habe ich es lange vor mir hergeschoben.
Bis letzten Herbst die Idee entstand, ein Bild als Mosaik gebaut. Im November war es dann soweit, dass Bild wurde gebaut.

Leider haben wir dann Anfang des Jahres nach 18 Jahren unseren treuen Freund und Wegbegleiter verloren.
Jetzt ist es aber an der Zeit das Bild zu zeigen.

Ursprünglich war der Plan das Bild entsprechend den Arts-Sets in 48x48 Noppen zu bauen.

Obwohl wir gefühlt tausende von Fotos hatten, ich mit verschiedenen Programmen gerechnet habe, kam das irgendwie nix gescheites raus.
Zu viele Farben und Farbverläufe in dieser kleinen Größe abzubilden erwies sich als nicht gut.
Dann kam der rettende Einfall. Und das möchte ich allen interessierten als Tipp mit an die Hand geben:
Schaut Euch bei der Suche nach Bildgrundlagen bei Stickbildern (auch Ministeck oder PixelArt) im Netz um. Diese Bilder haben per se schon
eine eigene Pixelung und sind schon bearbeitet.

Relativ schnell hatte ich ein Bild gefunden das unseren wie aus dem Gesicht geschnitten war.

1 Stickbild.JPG

Rein in den LDDMC, Mosaik erzeugt, rüber nach Stud.io und gerendert.
Eigentlich ganz gut. Viele (bunte) „Pixelfehler“ sind zwar drin, aber das hat mMn gut gepasst.

2 48x48 digital.jpg

Natürlich muss man dann Teile bestellen, den die 16x16-Technic- Rahmen hat man natürlich nicht einfach so rumliegen.

Als dann alles bereit lag und ich nochmal das gerenderte Bild anschaute kamen dann doch Zweifel. 64x64 wäre vielleicht doch schöner.
Das Ganze nochmal rechnen lassen. Aber irgendwie hat das dann auch nicht überzeugt.

Nachdem ich dann das Stickbild nochmal genauer anschaute kam wieder mal so ein Moment an dem man sich mit der Hand an den Kopf klatscht. Das Stickbild ist in der Zahl der Stiche nur minimal anders als das geplante Lego-Bild in der Noppenzahl. Außerdem verwendet es nur wenige Farben, die es alle, teils nur minimal anders, in plates gibt.

Warum druckst Du das Bild nicht in DINA3 aus und baust es einfach in Stud.io nach?
Das Ergebnis des ersten Abends war zwar sehr mühsam erarbeitet, aber auch sehr überzeugend. So muss das werden.

3 gesicht digital.jpg

Am nächsten Morgen kam ein guter Freund, selber Mosaikspezialist, kurz vorbei um ein paart Teile abzuholen.
Das Bild und das Vorgehen kurz diskutiert als der dann lapidar und wie selbstverständlich sagte: „Warum gibst Du der Software nicht exakt
die Farben vor die auch im Stickbild sind? Dann müsste das Ergebnis sehr nah am Vorbild sein und Du brauchst nicht alles Stein für Stein
nachzubauen, sondern nur noch optimieren“.
In solchen Momenten möchte man dann als langjähriger AFOL eventuell vielleicht den Kopf auf den Tisch schlagen.

Gesagt, getan. Bild neu gerechnet, in den einzelnen Farbflächen nachgearbeitet und „geglättet“ und schon war das Bild perfekt.
Anschließend nur noch, der Übersicht beim Bauen halber, die Technicrahmen auseinandergezogen und die Steine, die überstanden, bearbeitet

4 - digital vorbereitet klein.jpg

Dann kann es losgehen.
Natürlich erst wenn die nachbestellten Rahmen da sind.

5 baubeginn.jpg

Hier nun das fertige Bild, inklusive Rahmen wie in den Sets:

6 gebaut.jpg

Dann nur noch 2 Nägel in die Wand und das Bild kann aufgehängt werden.

7 an der wand.jpg


Grüße
Markus
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Oh ja.

Kurzversion:
Ergebnisse im LDDMC: geil
Ergebnisse im Studio-Mosaikgenerator: kacke

Grüße
Markus

PS: Ich hab schon eine Übersicht über verschiedenste Programm auf der Platte liegen. Muss nur um ein neues Programm ergänzt und überarbeitetet werden. Dann gibts dazu nen eigenen Thread.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
In solchen Momenten möchte man dann als langjähriger AFOL eventuell vielleicht den Kopf auf den Tisch schlagen.
Hallo Markus,

ich mag es, wenn ich immer mal wieder neue Dinge erfahre. Oft bin ich nämlich viel zu betriebsblind unterwegs und übersehe das Naheliegende. Dein neues Werk gefällt mir recht gut. Was sagt eigentlich Cäsar dazu?

Viele (verpixelte) Grüße und bis Mittwoch
Martin
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
einerseits schade, und traurig nach 18 jahren...
aber du hast ein schönes andenken an cäsar (mit hürden) gebaut
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich kenne Markus und auch seine Frau Sabine ja sehr gut weil wir sehr eng befreundet sind, ich hab natürlich auch Cäsar gut gekannt.
Daher weiß ich wie sehr sich seine Frau das gewünscht hat, is Super geworden, schön das du es zeigst und auch erklärst, ich kenne es natürlich schon ne Weile.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Hey Markus,

das natürlich bitter mit Cäsar, aber schön das du ihn so verewigt hast. Danke für deine vielen Tips. Ich bin schon lange am überlegen in die Richtung auch mal was zu machen und da ist jeder Tip willkommen, wie man so etwas angeht. Ich werde auf dich zurück kommen, wenn ich damit mal anfange:smug:
 
Oben