• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mosaik Phantomias

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Und hier ist mein vorläufiges Mosaik-Highlight:

Phantomias!

Was habe ich die lustigen Taschenbücher mit Phantomias geliebt!
Sein Auftauchen war immer etwas besonderes.

In Italien gibt es eine riesige Fangemeinde und dort hat Phantomias, oder Paperinik, wie er dort heißt, eigene Comics. Es wurde sogar ein eigenes Universum um Phantomias herumgeschrieben, wo er nicht mehr von Daniel Düsentrieb mit Gimmicks versorgt wird, sondern von einer KI namens "Eins" und in diesem Universum kämpft Phantomias dann DC- und Marvellike gegen Außerirdische und Bösewichte größeren Kalibers.
Mir gefällt diese Serie. Zunächst erschien sie in Deutschland vor fast 20 Jahren als einfaches Comicheft, dann als gebundene Ausgabe. Aber der Erfolg war mäßig und so wurde die Serie eingestellt. Schade, das waren nämlich sehr schöne Hefte.
Mittlerweile gibt es die Geschichten wieder zu kaufen und anscheinend werden nun auch alle Geschichten aus der italienischen Storyline übersetzt. Sie erscheinen im LTB-Premium, die ich fleißig sammle (Nur die Ausgaben mit Phantomias. Die mit Micky X und anderen lasse ich aus).

Das Motiv zeigt dann auch Phantomias im Kostüm dieser Serie und dem leicht grimmigen Blick.

Ich gebe zu, Comicvorlagen sind für Legomosaiks recht dankbare Motive, da Comics meist deutliche Kontraste und bunte Farben haben, die sich mit der begrenzten Farbauswahl bei Lego (58 Standardfarben) gut umsetzen lassen.
Trotzdem habe ich bei Phantomias ganz behutsam mit Übergängen experimentiert, es gibt an vielen Punkten hell- und dunkelgraue Fliesen zwischen schwarzen und weißen und Ähnliches, um das Bild nicht so schablonenhaft wirken zu lassen.

Und so sieht das dann aus:

Phantomias by Prinz Toran, auf Flickr


Fazit:
Zunächst wusste ich nicht, wie ich das Thema Mosaiks angehen soll, aber recht schnell habe ich einen Weg gefunden, wie selbst ein grafischer Laie wie ich mit kostenlosen Tools und ein wenig ästhetischem Grundverständnis eine Vorlage für ein Mosaik aufbereitet und das in stud.io umsetzt.
Am Ende habe ich digital noch einige weitere Mosaiks gestaltet, die ich aus Platz und Kostengründen nicht alle bauen kann.

Bei Interesse schreibe ich gerne nochmal meine Erfahrungen und Vorgehensweise beim Mosaikgestalten zusammen.

Ich werde bestimmt noch ein oder zwei weitere Mosaiks machen und dafür von Comic- zu realen Vorlagen wechseln und bei der Größe auch noch mal eine Schippe drauflegen, aber das dauert noch ein bisschen.

Alle bisherigen Mosaiks bringe ich zur Brickborn im Oktober in Neuhäusel und zur Bricking Bavaria im November in München.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ähmm der hat aber keine großen Ohren! ;)
Da hast Du uns mit Deiner Formulierung "Große-Ohren-Universum" aber gut aufs Glatteis geführt. :hydterical:

Das Mosaik ist natürlich TOP. :good:
Wobei ich es ehr als Donald Duck im allgemein, als Phantomias im speziellen erkannt hätte.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Was habe ich die lustigen Taschenbücher mit Phantomias geliebt! Sein Auftauchen war immer etwas besonderes.
Da warst du nicht der Einzige... leider gab's nur so wenige davon. Highlight war Nr. 102, mit dem meiner Meinung nach besten LTB-Cover aller Zeiten.
hr.php

Seufz... Das waren Zeiten, jung und unbeschwert... ;)
Aber zurück zum Thema: Tolles Mosaik! Danke fürs Zeigen! :good2:
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Klasse, die Mosaike sprundeln ja nur so jetzt :=o
Sieht auch sehr gut gemacht aus, der Widererkennungswert ist auf jedenfall da.
Wie gesagt, deine Kunstsammlung wächst, bald kommt die Kunstausstellung (mm)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
In der Tat bisher das Highlight deiner Mosaike was auch mit am Motiv liegt.
Phantomias war der Held meiner Kindheit das LTB 41 Jetzt kommt Phantomias habe ich bestimmt 100x als Kind gelesen, es war das unangefochtene Lieblingsbuch der LTB Serie und auch wenn es schon ziemlich zerlesen ist habe ich es noch immer.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Phantomias ist cool....
Aus Mangel an Exemplaren hatte ich als Kind nie viel damit zu tun.... Das kam später.
Mal sehen was es da so an Bänden gibt.

Mickey Mouse fand ich doof.
Vor allem Kater Karlo....

Und als Kind hätte ich gerne das schlaue Buch von Donalds Neffen gehabt...

Gruß Rene
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde die Umsetzung echt super, das macht Freude beim anschauen. :) Phantomias-Geschichten habe ich auch immer besonders gern gelesen, wenn sie im LTB (ich hatte die ersten 200 am Stück) vorkamen. Die Vorstellung, dass der trottelige Donald bei Nacht ein Superheld ist, fand/find ich klasse. :D

Beim Motiv wäre ich wahrscheinlich eher auf ne Heldenpose wie dem gezeigten LTB-Cover gegangen. Mir gefällt es nicht so sehr, weil ein wenig zerrückt/schief. Kanns gar nicht genauer beschreiben, aber eine gewisse Grimmigkeit wie von Dir beschrieben sehe ich zB nicht unbedingt.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Ich habe nie verstanden, warum Donald am Tag so ne Tranfunzel war, sich von seinem Onkel herumkommandieren ließ und nur wenn er das Kostüm anhatte...... trotzdem mag ich ihn auch noch heute. Das mosaik ist gelungen: LG Matthias
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Phantomias als Mosaik sehr cool und richtig gut getroffen, die Comics habe ich als Kind auch sehr gerne gelesen.


Gruß

Michael
 
Oben