• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mord im Orientexpress

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich würde sagen, dass passt so wie ich es gebaut habe.

Zum Thema "Drehgestelle": die sitzen bei deinen Entwürfen wirklich weit innen, das kann in Kurven zu Problemen führen. Der Fehler liegt meiner Meinung nach aber in den zu großen Türbereichen. In deinen Filmbild sitzt das Drehgestell unterm ersten Fenster, bei deinen Bau auch. Aber die Türbereiche sind im Filmbild deutlich kürzer als in deinen Entwurf.
Mach mal einen Testbau. Alle Dinge, die mit Kurvenfahrt zu tun haben, kann man meiner Meinung nach digital nicht vorhersehen. Dafür gibt es bei mir die bunten Testbauten. Für sowas reicht auch: Bodenplatte, Drehgestell und Wagenende. Und man braucht 2 Testwagen dafür ;-)

Punkt2 Die Lüfterverteilung: Ich hatte nur darauf geachtet, das ich wo möglich 4 Noppen Abstand zwischen den einzelnen Lüftern habe. Was wäre denn dein Vorschlag?

In deinen Filmbildern liegt leider immer Schnee auf dem Dach, schade^^

Mein Vorschlag: pro Sitzgruppe sollte der Lüfter immer an der gleichen Stelle sein: zb mittig über den Fenster. Küche natürlich deutlich abweichend. Wenn ich GENAU einen Wagen als Vorbild habe, mit Zeichnungen oder Bildern, dann baue ich natürlich die Lüfter so wie im Vorbild. Dies habe ich zb bei meinen BR MK. I Wagen so gemacht und auch bei meinen beiden Schweizer Wagen sitzen die Lüfter (Anzahl und Position) wie im Vorbild. Und dann ist es mir egal ob da immer 4 Noppen dazwischen sind.

Ist nur ein Detail, da muss man sich auch nicht daran reiben.

Auch hier würde ich sagen, dass meine Variante zum Original passt oder?

Joop, die Plattform ist auch im Flimbild recht lang. Aber dein Drehgestell müsste da weiter zur Aussichtsplattform. So wird es schwer mit einen weiteren Wagen. Der dürfte nach den Ankuppeln nicht um die Kurven kommen.

Bitte die Kritik nicht als Beleidigung auffassen. Der Entwurf insgesamt ist klasse. Ich rede nur von Details und Bau/Fahrbarkeit und versuche da Tips zu geben.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Punkt1 die Drehgestelle:
Ich würde sagen, dass passt so wie ich es gebaut habe.
Ja, wenn man das mit den Filmbildern vergleicht, dann passt das. Wenn der Türbereich kürzer wird, auf jeden Fall.
Die Sache mit der Aussichtsplattform erstaunt mich jetzt wirklich. Bei deinem Entwurf sieht es aus wie im Film, keine Frage. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Konstruktion wirklich gab... es scheint sich um eine reine Erfindung der Filmemacher zu handeln.
 
Oben