• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Monorail meets ICE 3

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da ich mitlerweile ein paar Monorailteile habe, wollte ich auch einen passenden Zug haben. Die 3 damaligen Modelle gefallen mir alle nicht soo gut, also hab ich mal im Netz gesucht. Gefunden habe ich diesen Transrapid:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=40761

Der hat mir ganz gut gefallen, mich aber eher an einen ICE erinnert. Deshalb habe ich ihn zu einem ICE 3 umgebaut.

Der Zug ist voll streckentauglich: Weichen, Richtungswechsler und Steigungen sind kein Problem. Einzig das spätere Gewicht könnte ein Problem werden. Aber der Zug ist so aufgebaut, dass zur Not ein zweiter Motor eingebaut werden kann.
Motor ist das Stichwort: Was mir bei eigentlich allen Monorailzügen missfällt ist die Tatsache, dass sie einen kurzen Mittelwaggon mit dem Motor haben. Da ich aber einen realistischen Zug mit langem Mittelwaggon bauen wollte, habe ich den Motor in einen der Triebwagen integriert und um 2 Achsen beweglich gelagert.

Hier nun ein paar Screenshots, ich will in den nächsten Monaten alle Teile kaufen und den Zug dann real bauen...

22942106gd.png


22942107ka.png


22942110ys.png


22942112lw.png


22942113yy.png


22942114ke.png


Die Waggons verfügen über eine Inneneinrichtung mit Sitzen und Lampen sowie über abnehmbare Dächer. Diese Inneneinrichtung habe ich vom oben verlinkten Zug übernommen und nur geringfügig angepasst.

Ich hoffe der Zug gefällt euch, ich selbst bin ganz zufrieden mit dem Design.

Über Lob oder Kritik würde ich mich freuen :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sehr cool... Vor dem Thema Eisenbahn drücke ich mich bekanntlich ja, aber der Zug hat was!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Hallo, sieht mal gut aus.Wir im MoRast haben gute Erfahrung mit längeren Zügen bzw mit der Fahrfähigkeit. Dies kannst du bei BB in München bewundern .
Ein problem stellt ein 2. Motor dar. Wenn der erste Motor in einen Stopper fährt und entweder anhält oder in Gegenrichtung fährt, fährt der andere Motor noch in die ursprüngliche Richtung.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich weiß, falls ein 2. Motor erforderlich sein sollte (ich habe momentan eh nur einen) würde ich den Zug auf Power Functions und Fernsteuerung umbauen, so dass beide Motoren synchron laufen.

Was längere Züge angeht: wie habt ihr da die Kupplungen zwischen den Waggons gebaut? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden, das Kardangelenk war meine einzige Idee, wobei der Abstand von 3 Noppen zwischen den Waggons nicht gerade klein ist...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Also dieses Technik-Kardangelenk und diese einfach Kugelgelenke, sonst weiß ich gerade nix, aber fallls ich was erfahre sage ich dir Bescheid.

Und wegen Gewicht brauchste dir (im Normalfall) keine Sorgen machen, genau wie Erol sagt. Brixes langer Zug oder Dirks fahren alle auch nur mit einem Motor
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Evtl so :

[media]https://www.youtube.com/watch?v=swnYfE4D2u0&feature=youtu.be[/media]

es gibt auch Verbinder mit Kugelköpfen

Gruß üfchen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke für die Tipps.

ER0L schrieb:
Verstehe ich das richtig: Du hast den Motorwagen von der üblichen Verbindung abgekoppelt, sodass er sich um die Hochachse dreht, wie ein Drehgestell? Wobei du aber von zwei Achsen sprichst, also wäre das noch nicht der ganze Trick.
Richtig. Außerdem kann der Motor nach vorne und hinten kippen, um sich Steigungen anzupassen:
22952031xr.png

die vordere Kupplung habe ich vom Motor getrennt, an der Hinteren hängt der Mittelwaggon.

ER0L schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie sich das in Kurven darstellt
Ganz gut. Auf der Innenseite der Kurve liegen die 2 Waggonenden direkt aneinander, auf der Außenseite ist dementsprechend ein größerer Spalt.

ER0L schrieb:
damit es gleichmäßig aussieht, müsste der folgende Abschnitt ja auch ein Drehgestell an dieser Stelle haben, oder liege ich da falsch?
das passt so wie es ist :) Nur mit der Verbindung vom Mittelwaggon mit dem hintern Triebkopf bin ich noch nicht zufrieden. Dort ist ein Spalt von 3 Noppen Länge, aber den bekomme ich wohl nur mit einem 2. Motor weg. Blöd ist außerdem, dass sich der letzte Waggon bei Kurvenfahrt im Drehpunkt (Kardangelenk) weit nach außen verschiebt...

ER0L schrieb:
Gewicht dürfte kein Problem sein
Das wäre echt super, wenn der Motor das mitmacht - ohne die Schienen in Mitleidenschaft zu ziehen. Bei den ersten Tests hat der Zug Zähne auf 4 Schienen anrasiert, aber sie funktionieren zum Glück noch.

Was die Verbindung der Waggons angeht: Kugelgelenke habe ich schon getestet, da diese um die Längsachse drehbar sind entgleist der letzte Waggon in den Kurven und führt zum Absturz des Ganzen Zuges :( aktuell fällt mir nur die verwendete Lösung mit dem Kardangelenk ein.

@Matze2903 Wie haben denn Brixe und Dirk die Waggons verbunden?
@üfchen Danke für das Video, aber auch bei den Teilen gibt es die Längsdrehung, so geht es leider nicht.

Ich mache morgen mal ein Video vom Testzug, dann seht ihr wie er sich fahrtechnisch verhält...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
ER0L schrieb:
Spontan würde man denken, dass da ganz andere Kräfte walten, wenn die "Anlenkpunkte" oben statt unten am Motor sitzen, aber es klappt ja so, wenn ich recht verstanden habe.
Ich hatte auch Angst vor den Kräften, aber es funktioniert super.

ER0L schrieb:
Hoffentlich keine Geraden
Doch eine war dabei, aber wie gesagt, die Zahnleisten funktionieren weiterhin gut - puh.

ER0L schrieb:
Der Zug wiegt etwa 650 Gramm, falls dir dieser Wert etwas nützt.
Danke für die Angabe, die ist hilfreich zum Einschätzen - auch wenn ich erst weiß was mein Zug wiegt, wenn ich ihn gebaut habe.

Um das Video kümmere ich mich in den nächsten Tagen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Lange ist es her, dass ich das Projekt angekündigt habe, aber heute habe ich den ICE gebaut. Und ich muss sagen: Optisch gefällt er mir und er fährt super. Kurven, Weichen und Steigungen sind kein Problem, der Motor kommt mit dem Gewicht klar und bisher ist der Zug noch nicht entgleist, da hatte ich vorab Sorgen…

25360652of.jpg


25360683bp.jpg


25360701ou.jpg


25360823yj.jpg


25360849zx.jpg


25360880ds.jpg


Und in Bewegung:

Aber ganz fertig ist er noch nicht, ich muss nochmal Fenster bestellen, da die weißen Rahmen zum Teil sehr mitgenommen sind und die Scheiben nicht passen. Und mit der Verbindung der hintern 2 Zugteile bin ich noch nicht zufrieden. ich hoffe da finde ich eine bessere Lösung mit geringerem Spaltmaß und mittigerem Drehpunkt, mal sehen.
Jedenfalls finde ich den Zug gut - was meint ihr?

Ps: Danke an @Matze2903 für die Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.. auch wenn ich kein Monorail Fan bin ... , aber da ist Dir echt etwas sehr gutes gelungen " Dennis " :thumbup:
Meinen Glückwunsch nochmals dazu .. :thumbsup:

Maxe
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo,

Hallo, bin eben bei Monorail suchen über deinen Beitrag gestolpert, dein Konzept mit den Mittlewaggon find ich klasse. :good: Echt schön umgesetz. Tolles Video.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Als Monorail Fan muss ich sagen: super gemacht!

Wie ist es vom Gewicht her? Schafft der Motor das wirklich? Gerade bergauf bin ich skeptisch.

Grüße
Tastenmann
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
@tastenmann Dennis schreibt: Lange ist es her, dass ich das Projekt angekündigt habe, aber heute habe ich den ICE gebaut. Und ich muss sagen: Optisch gefällt er mir und er fährt super. Kurven, Weichen und Steigungen sind kein Problem, der Motor kommt mit dem Gewicht klar und bisher ist der Zug noch nicht entgleist, da hatte ich vorab Sorgen…
Irgendwie kommt mir so Transrapid in den Kopf.... und die Fenster habe ich dir überlassen? Ok 4 Jahre her, da vergisst der alte Mann schon mal. Er gefällt mir auch sehr, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund der verlängerten monorails bin.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Irgendwie kommt mir so Transrapid in den Kopf.
Bin ich also doch nicht der einzige, der bei der "ICE3"-Monorail ehr an den Transrapid denken musste.
Gerade die Front/Heck also Triebzugführerkabine, erinnert doch stark an das traurige Kapitel der deutschen Magnetschwebebahn. :(

Trotz der augenscheinlich schweren Konstruktion (6w) ist der Zug mal recht flott unterwegs. :good:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

Servus zusammen,

also das Modell ist erst einmal richtig cool geworden. Monorail ist schön, aber mir persönlich für den Einstieg zu teuer und zu speziell.

Was den Transrapid betrifft: Find ich auch.

Ich fahre so 2-3 mal im Jahr zwischen Beilngries und Neumarkt auf der B299. Da denk ich auch immer an Monorail ;)
Wer's nicht kennt: TSB

VG

Rouven
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Echt schön umgesetz. Tolles Video.
Danke!

Schafft der Motor das wirklich?
Ja, der Zug ist voll streckentauglich und der Motor schafft das Gewicht auch bei Steigungen. Wobei er da schon etwas stöhnen muss.

Bin ich also doch nicht der einzige, der bei der "ICE3"-Monorail ehr an den Transrapid denken musste.

Genau, der Zug basiert auf dem Entwurf eines Transrapids (siehe Startpost), den ich leicht in Richtung ICE abgewandelt habe. Die ICEs gefallen mir da besser, daher wollte ich etwas in der Richtung bauen.
Zugegeben: wenn ich mir jetzt Bilder vom ICE ansehe... da muss noch mehr gehen in Sachen Optik. Das Modell unterscheidet sich doch noch arg vom gewünschten Vorbild...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Dennis


Deine ICE-Monorail is ja mal cool, die finde ich echt schick und klasse umgesetzt und das sie auch noch problemlos fährt sieht man ja im Video.


Mal ein bischen was zu diesem Thema in real!

Ich hoffe du hast nichts dagegen das ich die Videos hier bei dir einstelle aber das Thema Monorail mußte ich nun mal genauer beäugen.
Stelle Fest das es Weltweit Dieses Monorail System gibt und das es scheinbar sehr gut funktioniert und in vielen Ländern in Großserie eingesetzt wird also für den täglichen Personentransport.
Wärend in Deutschland immer noch darüber diskutiert wird wie man den ÖPNV(Öffentlichen-Personen-Nahverkehr) modernisieren und auf trapp bringen kann, sind uns da andere Länder anscheinend weit vorraus, selbst ein Land wie Indien baut mittlerweile Monorail's.





https://www.youtube.com/watch?v=lkwmipbjfmo&list=PLrh8OHTUZpw6q0zhibMO_cMjyTCZZItA9&index=20&t=307s


Wenn mein Beitrag hier stört bitte verschieben oder löschen!!



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben