• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Monorail 6399 verschiedene Bauanleitungen ?

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo zusammen,

habe gestern eine grosse Kiste voller 70er - 90er LEGO gekauft und darin befand sich eine komplette Monorail 6399 (ohne Schienen) plus die Bauanleitung. :thumbsup:

Bei genauer Betrachtung habe ich jedoch eine Kuriosität festgestellt und zwar geht es um den roten 1x2er Brick modifiziert für den Kabeldurchgang.
Dieser fehlt ganz in der Bauanleitung und stattdessen ist ein gelber 2x4er Plate & ein blauer 1x2er Plate drauf abgebildet.
(Seht die Bilder)

Wurde dies in den ersten Set so abgegeben oder ist das Region bedingt gewesen?

Gruess Daniel.
 

Anhänge

  • PhotoNote_004 (2)_4980.jpg
    PhotoNote_004 (2)_4980.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 69
  • PhotoNote_WP_20170712_13_02_10_Pro (4)_6752.jpg
    PhotoNote_WP_20170712_13_02_10_Pro (4)_6752.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 71

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

Glückwunsch zum Fund!

Es gibt für viele Sets unterschiedliche Bauanleitungen aus unterschiedlichen Entwicklungsstufen, so auch für die Monorail 6399.
Eine niedrigere Drucknummer (die ist klein unten auf der Anleitung gedruckt) ist möglicherweise ein Hinweis auf eine ältere Variante.

Welche Drucknummer hat Deine Anleitung mit der gelben/blauen Platte?

Leider werden die Druckvarianten nicht bei BL differenziert.
BL listet für dieses Set aber die beiden Platten als alternative Teile.

Danke fürs Zeigen & Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Mich würde auch die zeitliche Reihenfolge interessieren, welche Version war zuerst da?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hei Danke schon mal für die interessanten Antworten. :thumbup:

Habe im Gesammten 3 Bauanleitungen:
1x mit der No. 120907 mit dem roten Brick 1x2
2x mit der No. 120269 je mit dem gelben & blauen Steinen. 8o

Gruess Daniel.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Die letzte Woche ist was witziges geschehen betreffend 6399:

​Habe vor ein paar Monaten (etwa 2) ein 6399 Set wo nicht komplett war in einem Konvulut mit anderen Steinen gekauft wo eine BA dabei war der die zwei letzten Seiten gefehlt haben.
Nun, letzte Woche habe ich ein 6399 Set inkl. OVP, jedoch nicht komplett, günstig gekauft, wo ich beim genauen hinschauen dann genau diese zwei letzten BA-Seiten dabei waren. 8o
​Somit habe ich nun mit wenig Geld aus zwei halben 6399 Sets ein komplettes Set gemacht mit allem drum & dran.

​Cool solche Zufälle.

Gruess Daniel.
 
Oben